Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat

Professionelle Aufsicht und guter Rat in Zeiten des Wandels

Neue gesetzliche Vorgaben, disruptive Entwicklungen und schwierige Begleitumstände in den letzten beiden Jahren zwingen Aufsichtsratsgremien zu neuen Herangehensweisen und zu einem Umdenken. Nicht nur das Unternehmen und die Geschäftsleitung müssen sich an die veränderten Bedingungen anpassen, auch als Mitglied im Aufsichtsrat stehen Sie vor großen Herausforderungen. Wie passen Sie die Überwachung der Geschäftsleitung auf die neuen Gegebenheiten an und begleiten den Vorstand aktiv in die neue Zeit?

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Dominikus Zwink

Jurist, Bildungsreferent für den Aufsichtsrat

Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat

Professionelle Aufsicht und guter Rat in Zeiten des Wandels

Neue gesetzliche Vorgaben, disruptive Entwicklungen und schwierige Begleitumstände in den letzten beiden Jahren zwingen Aufsichtsratsgremien zu neuen Herangehensweisen und zu einem Umdenken. Nicht nur das Unternehmen und die Geschäftsleitung müssen sich an die veränderten Bedingungen anpassen, auch als Mitglied im Aufsichtsrat stehen Sie vor großen Herausforderungen. Wie passen Sie die Überwachung der Geschäftsleitung auf die neuen Gegebenheiten an und begleiten den Vorstand aktiv in die neue Zeit?

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Dominikus Zwink

Jurist, Bildungsreferent für den Aufsichtsrat

Unsere Gastredner

Dr. Hendrik Heitmann

alle Infos anzeigen

Spricht zum Thema

Erleichterte Sanierung durch das neue Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz (StaRUG)

Das Unternehmen sanieren, bevor die Insolvenz eintritt: Mit dem StaRUG, das zum 01.01.2021 in Kraft getreten ist, gibt es jetzt auch im deutschen Recht spezielle Regelungen für die Durch- und Umsetzung von Sanierungen im Vorfeld eines Insolvenzverfahrens. Gleichzeitig sind die Anforderungen zur Risikofrüherkennung und eines Krisenmanagements deutlich gestiegen. Welche Folgen dies für Sie als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat hat, beleuchtet Dr. Hendrik Heitmann in seinem Eröffnungsvortrag.

N.N.

alle Infos anzeigen

Spricht zum Thema

Die Rolle des Aufsichtsrats bei disruptiven Entwicklungen

Durch Innovationen und Forschung kommen immer wieder neue Techniken und Trends auf, die bisherige Technologien, Produkte und Abläufe weitestgehend verdrängen oder komplett ablösen. Wie kann der Aufsichtsrat solche disruptiven Entwicklungen (wie zum Beispiel die Energiewende, die Digitalisierung oder den Chipmangel) begleiten? Welche neuen Anforderungen ergeben sich, wenn sich die Geschwindigkeit derartiger Veränderungen oder Entscheidungsprozesse ständig erhöht? Zum Abschluss unserer Fachtagung bekommen Sie wichtige Impulse, wie Sie sich als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat bei disruptiven Entwicklungen positionieren und den Vorstand aktiv unterstützen können.

Unsere Gastredner

Dr. Hendrik Heitmann

Spricht zum Thema:

Erleichterte Sanierung durch das neue Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz (StaRUG)

Das Unternehmen sanieren, bevor die Insolvenz eintritt: Mit dem StaRUG, das zum 01.01.2021 in Kraft getreten ist, gibt es jetzt auch im deutschen Recht spezielle Regelungen für die Durch- und Umsetzung von Sanierungen im Vorfeld eines Insolvenzverfahrens. Gleichzeitig sind die Anforderungen zur Risikofrüherkennung und eines Krisenmanagements deutlich gestiegen. Welche Folgen dies für Sie als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat hat, beleuchtet Dr. Hendrik Heitmann in seinem Eröffnungsvortrag.

N.N.

Spricht zum Thema:

Die Rolle des Aufsichtsrats bei disruptiven Entwicklungen

Durch Innovationen und Forschung kommen immer wieder neue Techniken und Trends auf, die bisherige Technologien, Produkte und Abläufe weitestgehend verdrängen oder komplett ablösen. Wie kann der Aufsichtsrat solche disruptiven Entwicklungen (wie zum Beispiel die Energiewende, die Digitalisierung oder den Chipmangel) begleiten? Welche neuen Anforderungen ergeben sich, wenn sich die Geschwindigkeit derartiger Veränderungen oder Entscheidungsprozesse ständig erhöht? Zum Abschluss unserer Fachtagung bekommen Sie wichtige Impulse, wie Sie sich als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat bei disruptiven Entwicklungen positionieren und den Vorstand aktiv unterstützen können.

Unsere Workshops

1

WORKSHOP

Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung und Praxis

Alle Infos zum Workshop

Ihr Referent

Matthias Lindow

2

WORKSHOP

Gesetzliche Neuordnung der Nachhaltigkeitsanforderungen und -berichterstattung

Alle Infos zum Workshop

Ihre Referentin

Andrea Engelien

3

WORKSHOP

Zwischen den Stühlen: Fragen rund um die Vergütung und Verschwiegenheit

Alle Infos zum Workshop

Ihr Referent

Dr. Christian Velten

4

WORKSHOP

Compliance: Was bedeutet das für den Aufsichtsrat?

Alle Infos zum Workshop

Ihr Referent

N.N.

Unsere Workshops

1

WORKSHOP

Ihr Referent

Matthias Lindow

Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung und Praxis

Gerade weil Sie als Aufsichtsratsmitglied der Gesellschaft und Dritten gegenüber in der Haftung sind, sollten Sie sich über Gesetzesänderungen und andere relevante Regelungen auf dem Laufenden halten. Auch die Rechtsprechung der letzten Zeit kann Ihre Aufgaben im Gremium nochmal in ein neues Licht rücken.

  • Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK): Ist das neue Selbstverständnis für die Leitung und Überwachung von Unternehmen wirklich schon umgesetzt?
  • Wie hätten Sie entschieden? Aktuelle Urteile für den Aufsichtsrat
  • Konkrete Beispiele zur Corporate Governance: Wie sieht Ihr Weg aus?

2

WORKSHOP

Ihre Referentin

Andrea Engelien

Gesetzliche Neuordnung der Nachhaltigkeitsanforderungen und -berichterstattung

„Tue Gutes und berichte darüber": Nachhaltigkeit findet nicht mehr nur im stillen Kämmerlein statt, sondern steht immer mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Gesetzliche Regelungen nehmen zu und stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Doch an welchen Stellen ist der Aufsichtsrat gefragt?

  • Neue Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD): Bedeutung für die Unternehmen
  • Die wichtigsten Regelungen im aktuellen Lieferkettengesetz
  • Der EU-Aktionsplan „Nachhaltige Finanzierung" und die EU-Taxonomie als Basis für Nachhaltigkeit in Unternehmen

3

WORKSHOP

Ihr Referent

Dr. Christian Velten

Zwischen den Stühlen: Fragen rund um die Vergütung und Verschwiegenheit

Der Aufsichtsrat muss die Geschäftsführung überwachen, gleichzeitig wird er vom Unternehmen für seine Tätigkeit bezahlt. Oft sind Sie als Arbeitnehmervertreter auch Mitglied im Betriebsrat oder im Wirtschaftsausschuss. Wie bringen Sie Ihre Überwachungsaufgabe und den Informationsbedarf der Interessenvertreter unter einen Hut? Sind Widersprüche oder Gewissenskonflikte vorprogrammiert?

  • Aufsichtsratsvergütung und Aufwendungsersatz unter der Lupe
  • Das richtige Gleichgewicht zwischen Information und Verschwiegenheitspflicht gegenüber dem Betriebsrat und dem Wirtschaftsausschuss
  • Wie umgehen mit Ihrer Doppelrolle als Aufsichtsrat und Mitglied im Betriebsrat oder Wirtschaftsausschuss?

4

WORKSHOP

Ihr Referent

N.N.

Compliance: Was bedeutet das für den Aufsichtsrat?

Der Aufsichtsrat muss einschreiten, wenn er von rechtswidrigen Maßnahmen des Vorstands Kenntnis erlangt. Ansprüche der Gesellschaft gegen den Vorstand oder ein Vorstandsmitglied, die erfolgsversprechend sind, muss der Aufsichtsrat geltend machen Sonst kann er zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet sein. Wie verhalten Sie sich als Arbeitnehmervertreter?

  • Auswirkungen fehlender Compliance-Regelungen im Unternehmen
  • Ist ein Null-Toleranz-Ansatz die richtige Lösung?
  • Good-Practice-Beispiele: Ideen für die Umsetzung

Daten und Fakten

ort_icon

Ort

Hamburg

dauer_icon

Datum

2 Tage

hotel_icon

Hotel

Best Western Plus Hotel Böttcherhof

preis_icon

Preis

ab 1090 €

nr_icon

Tagungsnummer

91-701A

prozente_icon_big

Jetzt sichern!

Gremiumsrabatt

Daten und Fakten

ort_icon

Ort

Hamburg

dauer_icon

Datum

2 Tage

hotel_icon

Hotel

Best Western Plus Hotel Böttcherhof

preis_icon

Preis

ab 1090 €

dauer_icon

Dauer

2 Tage

hotel_icon

Hotel

Best Western Plus Hotel Böttcherhof

Gremiumsrabatt

1290 €

-100 €

1190 €

-200 €

1090 €

Summe für drei Kollegen :

3.570 € statt 3.870 € (zzgl. Hotel und MwSt.)

§ 37

Ihr Schulungsanspruch

Ein Aufsichtsratsmitglied muss diejenigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen oder sich aneignen, die es benötigt, um Geschäftsvorgänge auch ohne fremde Hilfe verstehen und sachgerecht beurteilen zu können (BGH27/82, 15.11.1982 - II ZR, BGHZ 85,293). Für die Beurteilung der Frage, wann eine Schulung erforderlich ist, sind die Kriterien, die für § 37 Abs. 6 BetrVG gelten, entsprechend heranzuziehen.

Unsere Juristen der Schulungsberatung helfen Ihnen gerne kostenlos weiter!

Tel. Info- & Serviceteam 0 88 41 / 61 12-20

E-Mail: Schulungsberatung@ifb.de
Kein unnötig langes Warten! Sollte Ihr zuständiger Fachexperte nicht gleich erreichbar sein, rufen wir Sie kostenfrei zu Ihrem Wunschzeitpunkt zurück. Nach spätestens 4 Stunden erhalten Sie eine qualifizierte Antwort, garantiert!
Sie erreichen uns Mo bis Do von 8:00 bis 17:00 Uhr und am Fr von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Ansprechpartner

...inhaltlich

Fachtagungsorganisation

Dominikus Zwink

Jurist und Referent, Seminarplaner

dominikus.zwink@ifb.de

0 88 41 / 61 12-20

...organisatorisch

Anmeldung

Carmen Weixler

Seminarorganisation

carmen.weixler@ifb.de

0 88 41 / 61 12-20

Ihr Tagungshotel: Best Western Plus Hotel Böttcherhof

Das Seminar- und Tagungshotel ist ein privat geführtes Haus. Herzlichkeit, Individualität, Klassik und Moderne werden mit einer persönlichen Atmosphäre verbunden. Sie finden das Hotel im Südosten Hamburgs, im Stadtteil Billbrook am Elbezufluss Bille. Ein guter Ausgangspunkt um das Zentrum und Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu erreichen.

Hotel-Highlights

  • Nach einem erfolgreichen Seminartag  lädt der moderne Wellness- und Fitnessbereich mit 520qm zum Entspannen und Erholen ein
  • Erleben Sie Ihr Seminar in unseren neu sanierten Tagungsräumen mit modernster Technik
  • Für den perfekten Ausklang lohnt sich ein Besuch unserer Hotelbar Johann´s oder genießen Sie eine Zigarre in der Smokers Lounge „Chez Max“

Erreichbarkeit

  • Sie erreichen das Hotel schnell über die Autobahn und die Elbbrücken (ca. 6 km entfernt)
  • Auch per Bus und Bahn kommen Sie zügig zum Hotel
  • Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel

Tagungspreise:

Einzelzimmer/Vollpension 210,10 € pro Person/Nacht - zzgl. MwSt.

Tagungspauschale/Vollpension (ohne Übernachtung) 116,12 € pro Person/Tag - zzgl. MwSt.

mehr zum Hotel

Anschrift/Kontakt des Hotels:

Wöhlerstraße 2

22113 Hamburg

Email: bankett@boettcherhof.com
Telefon: 040-73187-0
Fax: 040-73187-899

Ihr Ablaufplan

Montag, 20. Juni 2022

08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
ab 11:30 Uhr
Check In und Begrüßungssnack
12:15 - 12:30
Eröffnung der Veranstaltung
12:30 - 13:45
Begrüßungsvortrag
14:00 - 17:30
Workshop 1
15:30 - 16:00
Kaffeepause
ab 18:00 Uhr
Abendessen und Abendprogramm

Dienstag, 21. Juni 2022
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
08:30 - 12:00
Workshop 2
10:00 - 10:30
Kaffeepause
12:00 - 13:30
Mittagspause
13:30 - 17:00
Workshop 3
15:00 - 15:30
Kaffeepause
ab 18:00 Uhr
Abendessen und Abendprogramm

Mittwoch, 22. Juni 2022
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
08:30 - 11:45
Workshop 4
10:00 - 10:15
Kaffeepause
12:00 - 13:00
Abschlussvortrag und Verabschiedung
ab 13:00 Uhr
Mittagessen oder Lunchpaket