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ifb Datenschutz | © AdobeStock - oatawa

Datenschutzhinweise der ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG

Stand: 18. Januar 2024

A. Allgemeines zum Datenschutz

1. ifb und Datenschutz – ein paar Worte vorab

Diese Datenschutzhinweise informieren Sie über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unser Unternehmen. In Teil A geben wir Ihnen allgemeine Informationen zum Datenschutz, die übergreifend sowohl für Sie als Teilnehmer unserer Seminare als auch als User unserer Online-Angebote gelten. In Teil B geht es ausschließlich um die Datenverarbeitung auf unserer Webseite bzw. bei Nutzung unserer Online-Angebote.

Unser primäres Ziel ist, Ihre Privatsphäre in vollem Umfang zu schützen. Dazu ergreifen wir alle gesetzlich erforderlichen Maßnahmen. Wo es uns angemessen erscheint, gehen wir auch darüber hinaus.

Bei der Erstellung dieser Datenschutzhinweise war der Wunsch vorrangig, jedem Nutzer möglichst verständlich und nachvollziehbar zu beschreiben, wie wir seine Daten verarbeiten. Oft führen vor allem technische Details dazu, dass die Verständlichkeit leidet. Sollten Sie das so empfinden, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wir aktualisieren diese Datenschutzhinweise in unregelmäßigen Abständen. Bitte berücksichtigen Sie das und kehren Sie regelmäßig auf diese Seite zurück, um eine neue Version zur Kenntnis zu nehmen. Jede Version hat ein eigenes Datum als Unterscheidungsmerkmal.

Falls Ihnen etwas unklar ist oder Sie weitere Fragen zum Datenschutz beim ifb haben, zögern Sie bitte nicht und setzen Sie sich unkompliziert mit uns oder mit unserem Datenschutzbeauftragten in Verbindung. Dies gilt auch für solche Fälle, bei denen Sie der Meinung sind, dass Ihre Rechte verletzt sind oder wir anderweitig rechtswidrig handeln. Wir sind sehr darum bemüht, rechtmäßige und vor allem zufriedenstellende Lösungen für alle Beteiligten und somit auch für Sie zu finden.
 

2. Verantwortlicher für den Datenschutz

Die ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG ist ein Seminarveranstalter mit Sitz in Seehausen am Staffelsee. Zur ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG gehört die Versandbuchhandlung ifb medien.

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzes ist die

ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG
Prof.-Becker-Weg 16
82418 Seehausen a. Staffelsee
Telefon: + 49 (0) 88 41 / 6112-20
Telefax: + 49 (0) 88 41 / 6112-151
E-Mail: service@ifb.de

Die ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG verfügt über einen betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz in unserem Unternehmen haben, wenden Sie sich bitte an ihn unter 

ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG
Datenschutzbeauftragter
Prof.-Becker-Weg 16
82418 Seehausen a. Staffelsee
Telefon: + 49 (0) 88 41 / 6112-20
E-Mail: datenschutz@ifb.de
 

3. Was bedeutet Datenverarbeitung?

Datenverarbeitung im Sinne unserer Datenschutzhinweise ist das Erheben, Speichern, Nutzen, Verwenden oder Löschen personenbezogener Daten. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, mit denen sich eine natürliche Person direkt oder indirekt identifizieren lässt.
 

4. An wen richten sich diese Datenschutzhinweise?

Diese Datenschutzhinweise betreffen die personenbezogenen Daten von

  • allen ehemaligen, gegenwärtigen und potenziellen Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern, Kunden und Interessenten der ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG,
  • allen Personen, die unsere Webseiten besuchen, unsere App verwenden, sich registrieren lassen, unsere Online-Dienste nutzen oder auf andere Art und Weise in Kontakt mit der ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG treten.
     

5. Welche Ihrer personenbezogenen Daten erheben wir und wann tun wir das?

Generell erheben wir personenbezogenen Daten, wenn Sie mit uns als Kunde, Teilnehmer, Interessent oder als Besucher unserer Webseite in Kontakt treten. Typischerweise kommt das in Situationen vor, wenn Sie sich etwa für unsere Seminare interessieren, einen Katalog per Post bestellen, eine Seminarbuchung vornehmen, ein Formular auf unserer Website online ausfüllen, wenn Sie sich für einen unserer Online-Dienste registrieren oder diesen nutzen, eine Bestellung aufgeben oder sich per E-Mail, Telefon, Brief, Fax bzw. über das Kontaktformular auf unserer Website an uns wenden. Dies ist unabhängig davon, ob Sie sich mit uns schon in einer Geschäftsbeziehung befinden oder nicht. Außerdem erheben wir personenbezogene Daten, wenn Sie unsere Veranstaltungen besuchen bzw. auch nachdem Sie eine solche besucht haben.

Dabei erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

  • Personenbezogene Daten, die Ihrer Identifikation dienen: Dazu gehören Ihr Vorname und Nachname, die Firmierung und Adresse Ihres Betriebs, Ihre Funktion in der betrieblichen Interessenvertretung, Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie bei Bestellungen über ifb Medien eventuell auch Ihre Kontoverbindung.
  • Personenbezogene Daten im Rahmen der Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und der ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG: Solche Daten fallen vor allem im Rahmen Ihrer Seminarbesuche an oder wegen einer Bestellung bei der Versandbuchhandlung ifb Medien. Die Datenerhebung erfolgt hier entweder im Rahmen des Vertragsschlusses, im Rahmen der Durchführung eines Seminars oder aufgrund unseres berechtigten Interesses. Eigener Hinweis zu Fotos auf Seminaren: Besonders hinweisen möchten wir Sie an dieser Stelle auf die Fotos, die unsere Seminarbetreuer standardmäßig auf den Veranstaltungen erstellen. Bei diesen Aufnahmen soll der Charakter der Veranstaltung im Vordergrund stehen (als „Seminarimpression“) und nicht der einzelne Seminarteilnehmer. Dies stellt einen Service für Sie dar, der Ihnen später eine wertvolle und schöne Erinnerung an Ihr Seminar geben soll. Gleiches gilt für den Fall, dass ausnahmsweise Videos gedreht werden. Unsere Seminarbetreuung wird Sie zu Beginn der Veranstaltung gesondert über die Erstellung von Fotos informieren, auch darüber welche Rechte Sie diesbezüglich haben und dass Sie sich selbstverständlich diesen Aufnahmen entziehen können. Personenbezogene Daten erheben wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung außerdem, wenn Sie das besuchte Seminar anschließend mit Hilfe eines Fragebogens bewerten (das ist auch anonym möglich) oder wenn unsere Kundenbetreuung nach dem Seminar mit Ihnen Kontakt aufnimmt, um Informationen zu Ihrer Zufriedenheit zu erfragen bzw. um bei dieser Gelegenheit auch Informationen zur Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu erfragen und zu hinterlegen. Das betrifft auch Informationen, die Sie von sich aus mitteilen, auch online, sofern diese für unsere Kundenbeziehung mit Ihnen nach unserer Ansicht relevant sind.
  • Personenbezogene Daten über Ihr Online-Verhalten sowie Ihre online vorgenommenen Einstellungen: Darunter fallen IP-Adressen, Daten zu Ihren Besuchen auf unserer Webseite oder unserer App (zum Beispiel Zeit und Dauer, aufgerufene Seiten, verwendete Browser), Cookies und Einstellungen von Cookies, Einstellungen im Kundenportal „mein ifb“, Texte und Nachrichten im Forum von www.betriebsrat.de sowie die Abonnements unserer Newsletter.
  • Ihre Angaben zu Ihren Interessen und Wünschen: Dies betrifft Ihre seminarbezogenen Interessen und Wünsche, über die Sie uns von sich aus informieren (Beispiel: Wunsch nach Nichtraucherzimmer u.ä.).
  • Besondere Kategorien personenbezogener Daten gem. Art. 9 DSGVO – also die sog. „sensiblen“ Daten: Wir verarbeiten nur Ihre eigenen Angaben zu gesundheitlichen Einschränkungen, falls diese Auswirkungen auf den Seminarbesuch haben können und falls Sie uns diese von sich aus mit dem Wunsch nach einer entsprechenden Speicherung mitgeteilt haben. Darunter fallen zum Beispiel der Bedarf eines behindertengerechten Zimmers im Hotel, bestimmte Einschränkungen bei der Ernährung sowie weitere krankheitsbedingte Informationen, hinsichtlich derer wir bei entsprechender Kenntnis den Seminarbesuch in Ihrem Interesse für Sie besser und angenehmer gestalten können.
     

6. Wofür nutzen wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage geschieht das?

Primäre Zwecke der Datenverarbeitung sind die Durchführung unserer Veranstaltungen, also der Schulungen und Seminare sowie die Zurverfügungstellung unseres Onlineangebots, die Kommunikation mit Teilnehmern, Kunden und Interessenten, Maßnahmen der IT-Sicherheit, die Verbesserung unseres Produktangebots sowie Marketing- und Werbemaßnahmen.

Ihre Daten nutzen wir aufgrund folgender Rechtsgrundlagen: Einwilligung, Erfüllung vertraglicher Pflichten sowie berechtigtes Interesse nach erfolgter Interessenabwägung.

  • Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO
    Eine Datenverarbeitung ist rechtmäßig, wenn wir von Ihnen dafür eine Einwilligung hinsichtlich bestimmter Zwecke erhalten haben. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, egal wann Sie sie uns erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bleibt bis zum Widerruf unberührt. Bevor wir von Ihnen eine Einwilligung einholen, erhalten Sie von uns grundsätzlich detaillierte Informationen zur vorgesehenen Datenverarbeitung.
  • Datenverarbeitung zur Erfüllung vertraglicher Pflichten, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe b) DSGVO
    Sind Sie Seminarteilnehmer oder Seminarteilnehmerin bzw. planen Sie den Besuch einer unserer Veranstaltungen, so verarbeiten wir Ihre Daten außerdem, um unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber erfüllen zu können. Das gilt auch für den Zeitraum vor Vertragsabschluss, wenn Sie uns eine Seminaranmeldung mit Ihren personenbezogenen Daten schicken.
  • Datenverarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO
    Als Seminarveranstalter möchten wir Ihre Bedürfnisse hinsichtlich Ihres persönlichen Schulungsbedarfs bestmöglich erfüllen. Zu diesem Zweck nutzen wir Daten aus unserer gemeinsamen Kundenbeziehung. Ziel ist es, Ihnen optimale Empfehlungen zu geben, die möglichst genau auf Sie und Ihre betriebliche Situation abgestimmt sind. Darin liegt auch unser berechtigtes Interesse. Wir verarbeiten Ihre Daten immer nur im Einklang mit dem geltenden Recht und nachdem wir eine Interessenabwägung vorgenommen haben, die Ihre Interessen berücksichtigt. 

Zu unserem berechtigten Interesse gehört auch die Vornahme von Marketingmaßnahmen, die unter anderem aufgrund folgender Informationen erfolgen:

  • Die Analyse der Ergebnisse früherer Marketingaktivitäten, um deren Relevanz zu messen,
  • die Analyse von Informationen, die beim Besuch unserer Webseite entstehen,
  • die Analyse eines möglichen Bedarfs unserer Seminare und Dienstleistungen,
  • und die Analyse Ihrer persönlichen Daten, um eine passende Zielgruppenansprache zu erstellen.

Im Rahmen unseres berechtigten Interesses sowie der sonstigen rechtlichen Zulässigkeit erhalten Sie von uns per E-Mail oder per Post Seminarempfehlungen, die wir individuell auf Ihre Bedürfnisse hin zusammengestellt haben. Solcher personalisierten Werbung können Sie selbstverständlich jederzeit widersprechen. Dazu genügt eine E-Mail an service@ifb.de oder an eine der unter Ziffer 2 erwähnten Adressen.

Darüber hinaus verwenden wir Seminarfotos („Seminarimpressionen“), um diese für die jeweiligen Seminarteilnehmer in unserem Onlineservice „mein ifb“ sowie für Werbezwecke in Katalogen und im Internet zu veröffentlichen. Eine Auswahl der Fotos wird auch einem persönlichen Anschreiben Ihrer Seminarbetreuung nach dem Seminar beigelegt, das Sie per Post erhalten. Dies erfolgt nach Interessenabwägung aufgrund unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO.

Sofern vor Ort Videos aufgenommen werden, geschieht dies zu Marketingzwecken, um diese zum Beispiel auf einer unserer Websites oder auf einer Social-Media-Plattform wie YouTube oder Facebook zu veröffentlichen. Dies erfolgt ebenfalls nach Interessenabwägung aufgrund unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO. 

Umfassende Informationen zu Foto- und Videoaufnahmen im Rahmen des Seminars erhalten Sie grundsätzlich von Ihrer Seminarbetreuung persönlich zu Beginn des Seminars vor Ort auf der von Ihnen besuchten Veranstaltung.

Schließlich bewerten Sie als Seminarteilnehmer unsere Leistungen mittels eines Fragebogens am Ende eines Seminars (dies ist auch anonym möglich) oder anlässlich eines Anrufs unserer Kundenbetreuung nach dem Seminar. In diesem Rahmen können Informationen zur Geschäftsbeziehung mit Ihnen erhoben und verarbeitet werden. Sämtliche dieser Daten verwenden wir aber nur nach erfolgter Interessenabwägung zur Verbesserung unserer Dienstleistungen sowie zur Optimierung unserer gemeinsamen Kundenbeziehung. Diese Gründe stellen für uns ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO dar.

Sie haben jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Datenverarbeitung zu widersprechen. Immer genügt dafür eine E-Mail an service@ifb.de oder an eine der unter Ziffer 2 dieser Datenschutzhinweise aufgeführten Adressen.

Sollten wir in Zusammenhang mit Ihrer Seminaranmeldung Ihre Handynummer gespeichert haben, verwenden wir diese in Ausnahmefällen, um Sie über sehr wichtige Änderungen in Zusammenhang mit einem von Ihnen gebuchten Seminar zu informieren. Dazu gehört beispielsweise auch der Hinweis auf eine Stornierung. Wir wägen in einem solchen Fall jedoch immer ab, ob wir Ihnen die Information nicht auch auf einem anderen Wege – zum Beispiel per Brief –genauso zuverlässig senden können. In diesem Zusammenhang spielt auch die Kurzfristigkeit einer Änderung wie etwa einer Seminarabsage eine entscheidende Rolle und die Frage, ob und wie wir Sie rechtzeitig und zuverlässig informieren können. Sie können einer solchen Nutzung jederzeit widersprechen, entweder durch direkte SMS-Antwort auf die Nachricht oder per E-Mail an service@ifb.de.
 

7. Wer bekommt Ihre Daten?​

  • Innerhalb der ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG erhalten nur diejenigen Personen und Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die sie zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten bzw. zur Wahrung unserer berechtigten Interessen benötigen.
  • An Stellen außerhalb der ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG werden Ihre Daten nur dann weitergegeben, wenn Sie eingewilligt haben bzw. wenn wir damit unseren vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten nachkommen.
    • Um unseren vertraglichen Pflichten nachzukommen, arbeiten wir auch mit Dienstleistern zusammen, die nicht Teil unserer Organisation sind. Dazu gehören zum Beispiel unsere Referenten sowie die Schulungshotels. Diese erhalten für Zwecke der Seminardurchführung Ihre personenbezogenen Daten. Es handelt sich hier nicht um Fälle der Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO, sondern um eigenverantwortliche Verarbeitungen. Wir achten selbstverständlich darauf, dass in den Verträgen und in den Rahmenverträgen mit solchen dritten Personen und Organisationen auch Klauseln enthalten sind, die unsere Vertragspartner zur besonderen Sorgfalt und zur Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Vorschriften (auch technisch-organisatorische Maßnahmen) verpflichten, damit hier ebenfalls der Schutz Ihrer Rechte als betroffene Person  gewährleistet ist.
    • Zur Aufrechterhaltung unseres Geschäftsbetriebs arbeiten wir auch mit Dienstleistern zusammen, die im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO tätig werden. Hierzu gehören beispielsweise Agenturen, die unser Online-Angebot betreuen. Diese können Zugriff auf personenbezogene Daten von Webseitenbesuchern, Kunden und Interessenten erhalten. Wo erforderlich schließen wir mit solchen Dienstleistern einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung. Wir achten darauf, dass Datenzugriffe und -verarbeitungen in diesem Zusammenhang ausschließlich im Rahmen der Beauftragung erfolgen.
    • Unter keinen Umständen verkaufen wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte oder handeln mit Ihren Daten.
    • Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer außerhalb der EU oder des EWR findet grundsätzlich nicht statt. Sollte das doch ausnahmsweise einmal der Fall sein, lassen wir diese Daten ausschließlich unter den strengen rechtlichen Voraussetzungen der Art. 44 ff DSGVO verarbeiten.
       

8. Welche Rechte haben Sie?

Nach dem Datenschutzrecht gem. DSGVO stehen Ihnen hinsichtlich Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten folgende Rechte zu: 

  • Recht auf Auskunft, Information und Berichtigung:
    Sie haben das Recht von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten, die Sie betreffen. Wenn das der Fall, können Sie ein Auskunfts- und Informationsrecht gelten machen, dessen Inhalt sich nach Art. 15 DSGVO bemisst. Sollten Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein, können Sie eine Berichtigung oder Vervollständigung verlangen. Wenn wir Ihre Daten an Dritte weitergegeben haben, informieren wir auch diese Dritten über Ihre Berichtigung. Bitte beachten Sie hierzu Art. 16 DSGVO.
  • Recht auf Löschung:
    Sie haben nach Art. 17 DSGVO das Recht, die unverzügliche Löschung Ihrer Sie betreffenden, personenbezogenen Daten zu verlangen. Dieses Recht besteht in folgenden Fällen:
    • Ihre personenbezogenen Daten werden für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht länger benötigt.
    • Sie haben eine früher erteilte Einwilligung widerrufen und gleichzeitig fehlt es an einer anderen Rechtsgrundlage für eine Verarbeitung.
    • Sie widersprechen der Datenverarbeitung und gleichzeitig liegen keine überwiegenden, schutzwürdigen Gründe für eine Verarbeitung vor.
    • Ihre Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
    • Ihre Daten müssen gelöscht werden, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
    Aus einem der folgenden Gründe können Sie nach Art. 18 DSGVO auch die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen:
    • Wenn die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit zu überprüfen.
    • Wenn die Verarbeitung unrechtmäßig war und Sie statt der Löschung die Einschränkung der Nutzung verlangen.
    • Wenn wir Ihre Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche brauchen.
    • Wenn Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob Ihre Interessen überwiegen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
    Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem übertragbaren Format zu erhalten.
  • Recht auf Widerspruch
    Wenn wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen verarbeiten, haben Sie jederzeit nach Art. 21 DSGVO das Recht, dieser Verarbeitung zu widersprechen. Dies gilt auch für Fälle der Direktwerbung.
  • Recht auf Widerruf
    Wenn wir Ihre Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung verarbeiten, haben Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit das Recht, diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Durch diesen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit einer aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung allerdings nicht berührt.
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
    Wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeiten, haben Sie nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde Ihrer Wahl zu beschweren.
     

9. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie wir sie für den jeweiligen Zweck der Verarbeitung benötigen. Erfolgt die Speicherung zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten und sind die Daten dafür nicht mehr erforderlich, so löschen wir sie unverzüglich, es sei denn eine weitere Aufbewahrung erweist sich zum Beispiel aufgrund steuerrechtlicher Verpflichtungen als notwendig. Ist das der Fall, so löschen wir die Daten, sobald diese Verpflichtung entfallen ist.
 

10. Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?

Die ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG hat geeignete technische und organisatorische Maßnahmen nach Art. 32 DSGVO eingerichtet, um die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten und ihrer Verarbeitung sicherzustellen. Wir überprüfen und aktualisieren diese Maßnahmen regelmäßig, um sie an den Stand der Technik und das geltende Recht anzupassen.
Wenn Sie vermuten, dass Ihre Daten in die falschen Hände gefallen sind, bitten wir Sie dringend darum, sich an uns zu wenden, um uns beim Schutz Ihrer Daten zu unterstützen.
 

11. Änderungen dieser Datenschutzhinweise

Unsere Datenschutzhinweise können geändert werden, um sie an den Stand des Rechts anzupassen bzw. um neue technische Entwicklungen aufzunehmen. Sie können den Bearbeitungsstand am Datum erkennen, das zu Beginn der Datenschutzhinweise angegeben ist. Wir empfehlen Ihnen, unsere Datenschutzhinweise regelmäßig zu überprüfen. Dadurch sind Sie auf dem neuesten Stand, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und schützen.
 

B. Besonderheiten für unsere Services im Internet und weitere Online-Angebote

12. Onlineservice „mein ifb“

„mein ifb“ ist ein Onlineservice, der vor allem für Seminarteilnehmer vorgesehen ist. Dieser Service ist erst nach Registrierung und Login nutzbar. Seine wesentliche Funktion ist die Bereitstellung von Dokumenten zu gebuchten Veranstaltungen. Nach Abschluss eines Seminars kann der Teilnehmer dort außerdem auf Fotos zugreifen, die unsere ifb-Seminarbetreuung während der Veranstaltung erstellt hat. Darüber hinaus gibt es weitere Funktionen und Services, diese werden kontinuierlich erweitert. 
Seminarbesucher können ihre persönlichen Daten in „mein ifb“ hinterlegen und dort pflegen. 
Die Teilnahme an „mein ifb“ ist freiwillig, ein Seminarbesuch ist auch ohne Registrierung zu „mein ifb“ möglich.

User können in „mein ifb“ die sog. „Gremiums-Funktion“ beantragen. Dem Inhaber dieser Funktion wird der Zugriff auf die persönlichen Daten von Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Betrieb bzw. Gremium gestattet. Das dient im Normalfall der organisatorischen Vereinfachung, da in vielen Unternehmen Seminarbuchungen häufig von einer zentralen Stelle vorgenommen werden. Personenbezogene Daten werden Besitzern der Gremiums-Funktion aber immer erst dann angezeigt, wenn eine bestimmte Person ihre Daten freigegeben hat.  Eine solche Einwilligung kann jederzeit durch die Funktion „Gremium verlassen“ widerrufen werden. Unabhängig davon sind Seminarfotos immer nur für den jeweiligen Teilnehmer eines Seminars zu sehen, niemals jedoch für den Inhaber der „Gremiums-Funktion“. 

Besucher von ifb-Seminaren zur Betriebsratswahl haben in „mein ifb“ die Möglichkeit einen Wahlkalender bzw. einen Sitzvergaberechner zur BR-Wahl zu verwenden. Dabei werden personenbezogene Daten aus der jeweiligen Wahl verarbeitet. Die Speicherung dieser Daten erfolgt immer nur auf dem eigenen Endgerät des Benutzers bzw. in dessen Sphäre. Die Datenverarbeitung selbst erfolgt ausschließlich zum Zweck der Verwendung dieser beiden Tools und auch dies immer nur mit Einwilligung des Benutzers.

Wenn ein User in „mein ifb“ eingeloggt ist, zeigen wir innerhalb seines Kontos außerdem individuelle Seminarempfehlungen an. Diese Empfehlungen beruhen auf Informationen, die wir zu den bisher besuchten Seminaren dieses Users sowie zu dessen betrieblicher Funktion besitzen. 

Zu Support- Zwecken können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ifb („mein ifb“-Team) auf den Account eines Users aufschalten. Diesen Service bieten wir an, wenn vom User aktiv um Unterstützung bei der Bedienung von „mein ifb“ gebeten wird. Ohne Einwilligung des Users ist den Kolleginnen und Kollegen im ifb ein solcher Datenzugriff nicht gestattet. 
 

13. Bereitstellung und Nutzung der Website; Web-Hosting

Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System, d. h. der Webserver, automatisiert Informationen vom System des aufrufenden Rechners bzw. Endgerät des Nutzers.

Folgende Daten werden hierbei von uns erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version,
  • das Betriebssystem des Endgeräts des Nutzers,
  • den Internet-Service-Provider des Nutzers,
  • die IP-Adresse des Nutzers,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Die vorherige Website, von welcher der Nutzer auf unsere Website gelangt.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO, das ist unser berechtigtes Interesse als verantwortlicher Betreiber der Website. 

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse des Nutzers durch unser System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung der oben genannten Daten in den Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen. Zudem diesen uns diese Daten der Optimierung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme (zum Beispiel zur Angriffserkennung). Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. 

Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Fall der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall wird die IP-Adresse des Nutzers von uns gelöscht oder verfremdet, so dass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist und die enthaltenen Daten keinen Personenbezug mehr aufweisen. 

Zum Betrieb unserer Website nehmen wir auch Hosting-Leistungen in Anspruch. Darunter versteht man Dienstleistungen im Internet, die von Dritten erbracht werden. Hierzu zählen zum Beispiel die Anmietung von Speicherplatz und Rechenkapazität. Dazu verarbeiten wir bzw. der Hosting-Dienstleister Daten, die beim Besuch der Website anfallen, zum Beispiel Nutzungsdaten und Kommunikationsdaten der Besucher, siehe oben. Grundlage dieser Datenverarbeitung ist ebenfalls unser berechtigtes Interesse an einer sicheren Nutzung unseres Onlineangebots. Dazu gehört der Abschluss von Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung mit externen Dienstleistern.
 

14. Newsletter

Auf unserer Webseite können Newsletter zu verschiedenen Themen und Fachbereichen abonniert werden. Die Häufigkeit des Versands bestimmt sich nach dem ausgewählten Medium und wird auf der Bestellseite näher beschrieben. Die Newsletter beinhalten eine Mischung aus fachlichen Informationen und werblichen Hinweisen. Das Abonnement erfolgt im allgemein anerkannten Double-Opt-In-Verfahren. Dabei wird an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail gesendet, die einen Bestätigungslink enthält. Erst wenn dieser angeklickt wird, ist der Versand aktiv. Dieses Verfahren schließt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einen Datenmissbrauch aus. Die Daten, die Sie bei der Bestellung eines Newsletters eingeben, werden nur für die Zwecke der Registrierung und des Versands verwendet. 
Der Versand selbst erfolgt im Rahmen unserer Nutzung von Microsoft Dynamics. Mit diesem Dienstleister wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. 
Der Versand des Newsletters erfolgt mit Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO.
Wenn Sie einen Newsletter erhalten, diesen öffnen und auf dort enthaltene Links klicken, wird das in Verbindung mit Ihrem persönlichen Newsletter-Account gespeichert. Diese Datenerhebung erfolgt zum einen aus Gründen der inhaltlichen Optimierung, zum anderen aus Marketing-Gründen. Eine weitere Verwendung der Daten unterbleibt. Rechtsgrundlage hierfür ist das Vorliegen eines berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO.
Daten, die wir im Zusammenhang mit der Bestellung eines Newsletters erhalten, werden von uns nicht weitergegeben oder verkauft.
Wichtig ist insbesondere, dass Sie Ihre Einwilligung für ein Newsletter-Abonnement sofort und jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Am einfachsten und schnellsten gehen Sie dabei vor, indem Sie auf den Abmelde-Link klicken, der in jedem unserer Newsletter und Mailings enthalten ist. 
Im Übrigen können Sie sich natürlich mit allen Fragen hierzu auch an den Datenschutzbeauftragten des ifb unter datenschutz@ifb.de wenden.

15. Google Analytics

Mit Ihrer Einwilligung setzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Irland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“) ein. Google verarbeitet die Informationen in unserem Auftrag, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten gegenüber uns zu erbringen. Wir haben mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag für die Verwendung von Google Analytics abgeschlossen. Durch diesen Vertrag versichert Google, dass sie die Daten im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung verarbeiten und den Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleisten.

Google verwendet Cookies, das sind Textdateien, die bei Ihnen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und mit deren Hilfe wir analysieren können, wie Sie unsere Webseite benutzen. 
Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website (z.B. IP-Adresse des zugreifenden Rechners, Zeitpunkt des Zugriffs, Referrer-URL sowie Information zum verwendeten Browser und Betriebssystem) werden an Server von Google in den USA übertragen und dort verarbeitet. Darüber hinaus nutzen wir die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics generell untersagen. Bei den übermittelten Daten handelt es sich lediglich um Pseudonyme, ein Rückschluss auf Ihren Namen ist nicht möglich. Wir haben mit Google einen Vertrag unter Einbeziehung der EU-Standardvertragsklauseln geschlossen. Dadurch ist gewährleistet, dass ein Schutzniveau, welches mit dem in der EU vergleichbar ist, besteht.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Die IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Wir nutzen außerdem die Analytics Funktion UserID, um Interaktionsdaten tracken zu können. Diese User ID wird zusätzlich anonymisiert und verschlüsselt und nicht mit anderen Daten in Zusammenhang gebracht.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz bei Google finden Sie auf folgenden Websites https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und https://policies.google.com/?hl=de

Google nutzt diese Informationen in unserem Auftrag, um Ihre Nutzung unseres Onlineangebotes auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen.

Die von unserer Website gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen oder anderen IDs (z.B. Werbe-IDs) verknüpften Daten werden automatisch nach 14 Monaten wieder gelöscht. Diese Löschung erfolgt automatisch jeden Monat.

Wenn Sie eine Einwilligung zur Speicherung erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen:
Zum einen können Sie das Tracking durch Google Analytics auf unseren Websites verhindern, indem Sie diesen Link anklicken: 
Google Analytics deaktivieren

Zum anderen haben Sie die Möglichkeit die Speicherung zu verhindern, indem Sie Ihren Browser entsprechend einstellen. Wenn Sie das tun, kann es aber sein, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Schließlich können Sie die Erfassung der durch das Cookie erzeugten Daten, die sich auf Ihre Nutzung unserer Website beziehen (inkl. Ihrer individuellen IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Add-on bzw. Plugin für Ihren Browser herunterladen und installieren. Bitte klicken Sie hierzu auf: tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa in der Google Analytics-Hilfe. Informationen zur Datennutzung von Google finden Sie in deren Datenschutzhinweisen.

 

16. Google Optimize

Außerdem verwenden wir mit Ihrer Einwilligung Google Optimize der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Dabei handelt es sich um ein Tool, das die Nutzung verschiedener Varianten unserer Website analysiert und uns hilft, die Benutzerfreundlichkeit und Leistung der Website zu optimieren. Google Optimize ermöglicht das gleichzeitige Ausspielen unterschiedlicher Versionen der Website. Dadurch wird eine Bewertung ermöglicht, welche Variante am besten den Wünschen und Erwartungen unserer Nutzer entspricht. Google Optimize ist in Google Analytics integriert. Insofern bitten wir Sie darum, den vorherigen Abschnitt zu beachten, der sich mit Google Analytics befasst. Dort erfahren Sie, wie Sie die Erfassung Ihrer Daten verhindern und wie Sie eine Einwilligung widerrufen können.
 

17. Google Tag Manager

Auf unserer Website kommt mit Ihrer Einwilligung der Google Tag Manager der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland zum Einsatz. Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Das Tool selbst das die Tags implementiert ist eine Cookie-freie Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Es sorgt jedoch für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits eventuell Daten erfassen. Google Tag Manager greift jedoch nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.
 

18. Google Maps

Mit Ihrer Einwilligung verwenden wir Google Maps API der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über Ihre IP-Adresse, Ihren Standort sowie über die Nutzung der Maps-Funktionen erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Hier können Sie grundsätzlich auch im Datenschutzcenter Ihre Einstellungen verändern, so dass Sie Ihre Daten verwalten und schützen können.

Erteilte Einwilligungen widerrufen Sie unter: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
 

19. Google Webfonts

Auf unserer Webseite verwenden wir die Google Webfonts, ein Angebot der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. ("Google"). Diese Webfonts werden von uns lokal gespeichert, so dass hier bezüglich Google keine Datenverarbeitung bzw. -übermittlung stattfindet.
 

20. Google Ads Conversion

Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir das Angebot von Google Ads Conversion, einem Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, um mit Hilfe von Werbemitteln (Google Ads) auf externen Webseiten auf unsere Seminare aufmerksam zu machen. Dadurch können wir ermitteln, wie erfolgreich die einzelnen Werbemaßnahmen sind. 

Diese Werbemittel werden durch Google über sogenannte „Ad Server“ ausgeliefert. Dafür kommen Ad Server Cookies zum Einsatz, durch die bestimmte Parameter zur Erfolgsmessung, wie Einblendung der Anzeigen oder Klicks durch die Nutzer, erhoben werden können. Sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Website gelangen, wird von Google Ads mit Ihrer Einwilligung ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dieses verliert in der Regel nach 30 Tagen seine Gültigkeit und soll nicht dazu dienen, Sie persönlich zu identifizieren.

Die Cookies ermöglichen Google, Ihren Internetbrowser wiederzuerkennen. Sofern ein Nutzer bestimmte Seiten der Webseite eines Ads-Kunden besucht und das auf seinem Computer gespeicherte Cookie noch nicht abgelaufen ist, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jedem Ads-Kunden wird ein anderes Cookie zugeordnet. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Ads-Kunden nachverfolgt werden. Wir selbst erheben und verarbeiten in den genannten Werbemaßnahmen keine personenbezogenen Daten. Wir erhalten von Google lediglich statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt. Anhand dieser Auswertungen können wir erkennen, welche der eingesetzten Werbemaßnahmen besonders effektiv sind. Weitergehende Daten aus dem Einsatz der Werbemittel erhalten wir nicht, insbesondere können wir die Nutzer nicht anhand dieser Informationen identifizieren.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von Ads Conversion erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Eine erteilte Einwilligung widerrufen Sie unter: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
 

21. Google Ads Remarketing

Innerhalb des eben beschriebenen Google-Ads-Dienstes Conversion verwenden wir mit Ihrer Einwilligung auch die Remarketing-Funktion von Google. Dadurch können wir Nutzern unserer Webseite auf anderen Webseiten innerhalb des Google Werbenetzwerks auf deren Interessen basierende Werbeanzeigen präsentieren. Dafür wird die Interaktion der Nutzer auf unserer Webseite analysiert, z.B. für welche Angebote sich der Nutzer interessiert hat, um den Nutzern auch nach dem Besuch unserer Webseite auf anderen Seiten zielgerichtete Werbung anzeigen zu können. Hierfür speichert Google eine Zahl in den Browsern von Nutzern, die bestimmte Google-Dienste oder Webseiten im Google Displaynetzwerk besuchen. Über diese als “Cookie” bezeichnete Zahl werden die Besuche dieser Nutzer erfasst. Diese Zahl dient zur eindeutigen Identifikation eines Webbrowsers auf einem bestimmten Endgerät und nicht zur Identifikation einer Person, personenbezogene Daten werden nicht gespeichert. 

Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern, eine erteilte Einwilligung widerrufen: 

a) durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten; 
b) durch Installation des von Google bereitgestellten Plug-Ins unter nachfolgendem Link: https://support.google.com/ads/answer/7395996
c) durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link https://optout.aboutads.info/?c=2&lang=EN, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen; 
d) durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link https://support.google.com/ads/answer/7395996
e) mittels entsprechender Cookies Einstellung. 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesen Fällen gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können.
 

22. Microsoft Application Insights

Auf unseren Internetseiten und für unsere Internetdienste nutzen wir mit Ihrer Einwilligung die Application Insights, das ist ein Webanalysedienst der Cloud Plattform Azure der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“).
 
Die Application Insights legt in Ihrem Browser ein Cookie ab, das eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglicht. Bei diesen Daten handelt es sich um anonyme statistische Daten. Die Herstellung eines Personenbezugs ist aufgrund dieser Daten nicht möglich. Die Auswertungen dienen der Fehlerbehebung und Optimierung der Webseite und der Anwendung.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite werden in der Regel an einen Server von Microsoft in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Microsoft jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Microsoft in den USA übertragen und dort gekürzt. 

In unserem Auftrag als Betreiber der Website wird Microsoft diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns als Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Application Insights von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Microsoft zusammengeführt. 

Microsoft ist als Auftragsverarbeiter tätig. Hierfür haben wir mit Microsoft einen entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.

Wenn Sie keine Einwilligung erteilen oder eine erteilte Einwilligung später widerrufen, kann es sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können.

Weitergehende Informationen von Microsoft zum Thema Datenschutz und Azure finden Sie unter: https://www.microsoft.com/en-us/trust-center/privacy
 

23. Youtube Videos

Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube. YouTube wird betrieben von YouTube LLC mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. 
Auf einigen unserer Internetseiten verwenden wir Plugins dieses Anbieters. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten aufrufen, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den YouTube-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen. 

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/
 

24. Google Customer Match (Kundenabgleich)

Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir außerdem den Dienst Google Customer Match der Google Irland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Dieser Dienst ermöglicht es uns, einen Kundenabgleich vorzunehmen. Dabei werden Listen mit verschlüsselten Nutzerdaten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse oder Adresse) an Google übermittelt. Google vergleicht im Folgenden, ob und inwieweit die übermittelten Nutzerdaten mit den Daten von Inhabern bestehender Google-Konto übereinstimmen. Dadurch lassen sich Zielgruppen erstellen, die für Werbeanzeigen und -kampagnen genutzt werden. Darin liegt auch der Zweck dieser Datenverarbeitung. Nach der Erstellung der Customer-Match-Listen werden die verschlüsselten Kundendaten automatisch gelöscht. Google speichert die Listen nicht zu seinen Profilen.

Rechtsgrundlage für die Verwendung von Google Customer Match ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Google übermittelt und verarbeitet Daten grundsätzlich innerhalb der EU, kann aber auch Daten in Drittländern wie den USA verarbeiten. dafür besteht aktuell ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Google hat sich außerdem in Standardvertragsklauseln dazu verpflichtet, das europäische Datenschutzrecht auch im Drittland zu gewährleisten und bietet dadurch eine geeignete Garantie für den Schutz personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO.

Weitere Informationen zur Dauer der Speicherung und den Kriterien der Speicherdauer finden Sie in den Richtlinien zur Datenspeicherung von Google.

Bitte beachten Sie, dass Sie personenbezogene Werbung in Ihrem Google-Benutzerkonto im Reiter Privatsphäre optional anpassen können.

25. Soziale Medien

Die ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG ist in den sozialen Medien vertreten. Unsere Datenschutzhinweise gelten deshalb auch für unsere Präsenzen bei

  • Facebook,
  • Instagram,
  • TikTok,
  • LinkedIn,
  • Xing und
  • Kununu.

Dabei verwenden wir keine Plug-Ins oder andere technischen Einrichtungen, durch welche automatisch personenbezogene Daten an den jeweiligen Anbieter des sozialen Netzwerkes übersendet werden. Unsere Auftritte in den sozialen Medien erreichen Sie nur dann, wenn Sie aktiv auf den entsprechenden Link klicken, der Sie auf die jeweilige Seite weiterleitet. Spezielle Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung in sozialen Medien ist unser berechtigtes wirtschaftliches und kommunikatives Interesse am Angebot eines Informations- und Kommunikationskanals gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Unsere Facebook-Fanseite betreiben wir zudem auf Grundlage einer Vereinbarung über die gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten gem. Art. 26 DSGVO. Diese Vereinbarung ist hier abrufbar: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
 

26. Konversionsmessung mit dem Conversion-Pixel von Facebook

Mit Ihrer Einwilligung setzen wir den “Conversion-Pixel“ bzw. Besucheraktions-Pixel von Facebook ein. Facebook gehört zu “Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland“. Durch den Aufruf dieses Pixels aus Ihrem Browser kann Facebook in der Folge erkennen, ob eine Facebook-Werbeanzeige erfolgreich war, also z.B. zu einem Online-Kaufabschluss geführt hat. Wir erhalten von Facebook hierzu ausschließlich statistische Daten ohne Bezug zu einer konkreten Person. So können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke erfassen. Insbesondere falls Sie bei Facebook angemeldet sind, verweisen wir im Übrigen auf deren Datenschutzinformationen https://www.facebook.com/about/privacy/.

27. Nutzung von Crashlytics

Wir verwenden den Dienst Crashlytics von Google, um Informationen über Fehler und Abstürze, die in unseren iOS und Android Apps auftreten können, zu sammeln. Hierdurch können wir die Stabilität und Qualität unserer Apps verbessern. Wir nutzen keine Dienste von Crashlytics, die personenbezogene Daten erfordern. Die durch unsere Apps übertragenen, ausschließlich nicht personenbezogenen Informationen werden auf Crashlytics Servern in den USA gespeichert.  Weitere Informationen zum Datenschutz bei Crashlytics finden Sie unter https://firebase.google.com/products/crashlytics/
 

28. Einsatz von Hotjar

Auf unserer Webseite setzen wir mit Ihrer Einwilligung Hotjar ein, eine Analysesoftware der Hotjar Ltd., Level 2, St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000, Malta. Mit diesem Tool ist es möglich, das Nutzungsverhalten von Usern auf der Website zu messen und auszuwerten. Die Informationen, die durch einen Tracking Code und den Einsatz von Cookies über den Besuch des Users generiert werden, werden an die Server von Hotjar mit Sitz in Irland übermittelt und dort gespeichert. Mit Hilfe des Tracking Codes werden die folgenden Informationen gesammelt:

  • Die IP-Adresse in anonymisierter Form,
  • die gesehenen Webseiten und Bewegungsmuster auf diesen Seiten,
  • die Anzahl und Position der Klicks auf Links,
  • Browsertyp und -version und
  • die Bildschirmgröße des genutzten Endgerätes. 

Nicht gespeichert werden personenbezogene Daten oder Bewegungen auf Profilseiten, die personenbezogene Daten enthalten. Insbesondere werden laut Angaben von Hotjar die IP-Adressen nur in anonymisierter Form gespeichert. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Hotjar finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Hotjar: https://www.hotjar.com/privacy

Cookies werden von Hotjar sowohl temporär als auch dauerhaft gespeichert. Sie können der Speicherung eines Nutzerprofils und von Informationen über Ihren Besuch auf unserer Webseite durch Hotjar sowie dem Setzen von Tracking Cookies auf anderen Webseiten jedoch widersprechen, wenn Sie den folgenden Opt-Out-Link anklicken: https://www.hotjar.com/legal/compliance/opt-out
 

29. Bestellung individuell gestalteter Visitenkarten und Poster via safer-print

Auf unserer Website haben Sie an mehreren Stellen die Möglichkeit, Visitenkarten und Poster für Ihre individuellen Zwecke zu gestalten und mit ihren persönlichen Daten anzureichern, um Sie zum Beispiel für Ihre Funktion als betrieblicher Interessenvertreter zu verwenden. Dieser Service ist kostenlos und wird in Zusammenarbeit mit der Firma safer-print GbR angeboten. Diese Firma fungiert dabei als Auftragsdatenverarbeiter, eine entsprechende Vereinbarung gem. Art. 28 DSGVO wurde abgeschlossen.

Die Datenverarbeitung zur Erstellung dieser Produkte findet auf der Website von safer-print statt, die produktive Erstellung der Visitenkarten und Poster wird ebenfalls von safer-print vorgenommen. Safer-print übermittelt dabei alle vom Nutzer freiwillig eingegebenen Daten an die ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG. Dazu gehören sein Name, seine Adresse, seine Kontaktdaten, aber auch eventuell Funktionen in der betrieblichen Interessenvertretung, wie sie sich aus seinen eigenen Angaben ergeben. Wir verarbeiten und speichern diese Daten zur Anreicherung unserer Kunden-Datenbank. Die Daten nutzen wir auch, um Ihnen anschließend produkt- und interessenbezogene Seminarangebote per Post zukommen zu lassen. Rechtsgrundlage dafür ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO.

Wir speichern Ihre Daten, solange die Zwecke hierfür vorliegen. 
 

30. Verwendung von Jitsi Meet für webbasierte Videokonferenzen

Der Jitsi Meet-Server der ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten GmbH & Co. KG ermöglicht dem Benutzer webbasierte Videokonferenzen ohne Installation von Software. Der Server kann unter https://betriebsratssitzung-online.de ohne Einschränkung genutzt werden. Dort können eigene Videokonferenzräume erstellt und durch ein Passwort geschützt werden. Links zu einer Sitzung können per Mail weitergeleitet werden.

Das Videokonferenz-Tool ist ein kostenloses Angebot speziell für Betriebsratsgremien und für andere Formen der Interessenvertretung, mit dem Sitzungen online durchgeführt werden können. Es werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet mit Ausnahme der IP-Adresse des Benutzers. Dies wird für die Dauer der Benutzung gespeichert. Bei fehlerhaften Anmeldungen, die zu einer Sperrung führen, bzw. bei Zugriffsversuchen auf nicht existente Inhalte wird die IP-Adresse für 24 Stunden gespeichert. Rechtsgrundlage für die Speicherung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO.

Entsprechend der Funktion der Software werden Video- und Audio-Daten und bei der Nutzung der Chatfunktion auch textliche Informationen an die jeweils anderen Benutzer derselben Konferenz übertragen.
 

31. Datenschutz auf unseren Online-Seminaren

Bitte beachten Sie hierzu unsere Sonderseite mit speziellen Informationen zum Datenschutz auf Online-Seminaren: https://www.ifb.de/service/datenschutz-online-seminare
 

32. Verwendung von FAST Tracking

Auf unserer Webseite setzen wir das Tool FAST Tracking der Smarketer GmbH (Alte Jakobstraße 83/84, 10179 Berlin) ein.  Dieses Tool bietet laut Hersteller eine personalisierte Steuerung von Web- und Kampagneninhalten an, ohne dass personenbezogene Daten erhoben werden. Dabei werden Informationen über das Surfverhalten der Besucher unserer Website gesammelt, jedoch keine personenbezogenen oder personenbeziehbaren Daten. Es erfolgt keine Speicherung von IP-Adressen der Besucher unserer Website. Aus diesem Grund ist keine Rechtsgrundlage für den Einsatz von FAST Tracking erforderlich. Die datenschutzrechtliche Unbedenklichkeit von FAST Tracking wurde laut Anbieter von einer dritten Stelle bestätigt. Das entsprechende Zertifikat wurde uns vom Anbieter vorgelegt.
 

33. Online-Umfragen mit Opinary

Wir binden auf unserer Webseite ein Umfragetool der Opinary GmbH (Engeldamm 62-64, 10179 Berlin) ein. Die Verwendung dieses Dienstes ermöglicht es uns, Online-Umfragen zu erstellen und anzuzeigen. Durch dieses Plugin werden folgende Informationen des Webseitenbesuchers abgerufen: Cookie IDs und IP-Adresse. Die Datenverarbeitung geschieht auf Grundlage einer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a) DSGVO. Für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten haben wir mit der Opinary GmbH vertraglich vereinbart, welche Partei im Rahmen der Zusammenarbeit welche Pflichten und datenschutzrechtliche Verantwortung nach Art. 26 DSGVO erfüllt. Wir sind verantwortliche Partei für das Erheben und Übermitteln der Daten des Nutzers an Opinary. Die so erhobenen Daten werden uns daraufhin von Opinary pseudonymisiert und in aggregierter Form zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Opinary. Wenn Sie mit der Nutzung Ihrer Daten in der angegebenen Form nicht einverstanden sind, können Sie jederzeit hier durch einen Opt-out widersprechen: https://compass.pressekompass.net/static/optout.html
 

34. Microsoft Clarity

Diese Website nutzt Microsoft Clarity für die Analyse von Webseiteninteraktionen. Anbieter ist die Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA (im Folgenden „Microsoft Clarity“).

Microsoft Clarity ist ein Dienst, mit dem u.a. Sitzungsaufzeichnungen, Heatmaps und ML Insights erstellt werden können. Die von Ihnen erstellten/übermittelten Daten werden auf den Servern von Microsoft Clarity gespeichert. Weitere Informationen zu den Funktionen von Microsoft Clarity erhalten Sie unter: https://docs.microsoft.com/de-de/clarity/faq

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf jedoch unberührt.  Die von Ihnen für Microsoft Clarity bei uns hinterlegten Daten werden bis zu 12 Monate gespeichert und dann gelöscht. Microsoft Clarity verpflichtet sich in seinen Online Service Terms und unter Verwendung der EU-Standardvertragsklauseln den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Näheres entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen von Microsoft Clarity unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

 

35. Adventskalender

In der Adventszeit binden wir per Inlineframe einen Adventskalender ein. Es handelt sich dabei um ein Angebot der Newclicks UG & Co. KG, Außenwall 6, 47495 Rheinberg. Die Einbindung erfolgt als sog. 2-Klick-Lösung, d.h. die tatsächliche Anzeige erfolgt erst, wenn der User in die Anzeige des Adventskalenders einwilligt. Der Adventskalender funktioniert nach dem bekannten System, d.h. es kann immer nur das Türchen des jeweiligen Tages angeklickt („geöffnet“) werden. Dahinter befinden sich zum Teil Informationen, zum Teil Quizfragen mit Antwortmöglichkeiten und Erklärungen. In einigen Fällen kann der User auch Daten aktiv eingeben und übermitteln.

Beim Aufruf des Adventskalenders wird standardmäßig die IP-Adresse des Users an die Newklicks UG übermittelt. Die Übermittlung erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO an der Bereitstellung eines solchen Kalenders Bei IP-Adressen handelt es sich um personenbezogene Daten. Eine serverseitige Löschung findet auf Seiten der Newklicks UG üblicherweise nach 7 Tagen statt. Andere Daten werden nicht übermittelt mit Ausnahme der Daten, die der User von sich aus in entsprechenden Formularfeldern eingibt. Weitere Dienste von Drittanbietern werden nicht eingebunden.

Gibt ein User freiwillig Daten in das kalenderinterne Formular ein, werden diese auf den Servern des Anbieters spätestens am 31.08. des darauffolgenden Kalenderjahres automatisch gelöscht. Das ifb verwendet die Daten aufgrund seines berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO dazu Adressen intern abzugleichen, zu korrigieren und um neue Adressen in der Datenbank anzulegen, mit dem Zweck später postalisch Informationsmaterialien zu übersenden. Außerdem werden die Daten verwendet, einen Gewinn zu versenden, falls ein User erfolgreich an einer Verlosung teilnimmt.

 

36. Microsoft Bookings

Wir nutzen das Tool Microsoft Bookings, um Terminbuchungen von Kunden und Interessenten mit unserer Kundenberatung zu ermöglichen. Bei der Nutzung von Microsoft Bookings verarbeiten wir personenbezogene Daten. Diese speichern wir so lange, wie es zur Erfüllung des Anliegens der betreffenden Person erforderlich ist. Rechtsgrundlage dafür ist eine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Hinsichtlich der Details eines Widerrufs verweisen wir auf den allgemeinen Teil dieser Datenschutzinformation. Natürlich ist es auch weiterhin möglich, Terminvereinbarungen mit unserer Kundenberatung auf konventionellem Weg abzuschließen. Unsere Kontaktdaten hierzu finden Sie unter Ziffer 2 dieser Datenschutzinformation. Microsoft Bookings soll dies lediglich erleichtern.

Bei einer Terminbuchung mit unserer Kundenberatung werden die Angaben im Formular auch an Microsoft übertragen. Microsoft wird dabei als Auftragsverarbeiter tätig. Einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsverarbeitung haben wir geschlossen.

Angaben zu Microsoft und Microsoft Bookings: 
Bei Microsoft Bookings handelt es sich um ein Tool von Microsoft Ireland, Adresse: One Microsoft Place, South County Business Park, Carmanhall and Leopardstown, Dublin D18 P521. 

Informationen des Herstellers zur Funktionsweise: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/scheduling-and-booking-app

Microsoft stellt spezielle Informationen zum Datenschutz hinsichtlich Bookings unter folgendem Link bereit: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/bookings/bookings-faq?view=o365-worldwide#datenschutz 

Microsoft stellt außerdem grundsätzliche Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten in seiner Datenschutzerklärung bereit: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement