SEMINARE & SCHULUNGEN

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Was brauchen Sie, um an einem ifb-Online-Seminar teilzunehmen?

Ein Teilnahmegerät – PC, Laptop, Tablet oder Smartphone – mit einem gängigen Betriebssystem, Browser und Internetzugang. Prüfen Sie hier, ob Ihr Gerät den Anforderungen genügt.

Stabile Internetverbindung für eine störungsfreie Übertragung (am besten verkabelt statt WLan).

Vorzugsweise einen kabelgebundenen USB-Kopfhörer, alternativ die Lautsprecher Ihres Geräts oder Sie wählen sich über Ihre Telefonleitung ein.

So kommen Sie in drei Schritten zu Ihrem ifb Online-Seminar

 

System / Technik prüfen

Für unsere Online-Seminare und kostenlose Webinare nutzen wir die bewährte technische Plattform GoToWebinar. Für ein optimales Elearningerlebnis empfehlen wir eine Teilnahme am Computer oder Laptop mit den aktuellen Browserversionen von Microsoft EdgeGoogle Chrome, Mozilla Firefox oder Safari.

  • Sie sind sich unsicher, ob Ihr Computer oder Laptop den technischen Anforderungen genügt?
  • Oder Sie wissen nicht, ob die Netzwerkeinstellungen Ihres Unternehmens Ihre Teilnahme erlauben? 

Klicken Sie im Browser Ihres Teilnahmegeräts auf diesen Link, um zu überprüfen, ob Ihr Gerät geeignet ist.

Die grünen Haken auf der Seite bestätigen Ihnen, dass Ihr Gerät die technischen Voraussetzungen (passendes Betriebssystem, Browser und Internetverbindung) erfüllt:

technick

 

  • Starten Sie im Anschluss eine Testsitzung. Rufen Sie dazu „Try a test session“ auf. Wenn Sie bisher noch nicht mit GoToWebinar gearbeitet haben, klicken Sie auf „App herunterladen“, um die Testsitzung zu starten. Wenn die App bereits auf Ihrem Gerät installiert ist, öffnen Sie in dem Pop-up-Fenster die Anwendung „GotoOpener“.
     
  • In der Testsitzung können Sie nun die Einstellungen für Ton und Lautsprecher überprüfen. Klicken Sie dazu auf das Zahnrad-Symbol und legen Sie im Menü unter „Lautsprecher“ Ihren Lautsprecherkanal fest. Über den Playbutton können Sie einen Tontest vornehmen.
     
  • Alles geglückt? Dann sind Sie bereit für unsere Webinare und können die Anwendung rechts oben über das „X“ verlassen. Mikrofon und Kamera benötigen Sie für Ihre Teilnahme nicht.

 

Alternativ: Sie möchten mit Ihrem Smartphone oder Tablet teilnehmen?

Installieren Sie zunächst die GoToWebinar App aus dem Google Play Store oder Apple App Store.

Für iPhone und iPad

Laden im App Store

App Store

Für Android

Jetzt bei Google Play

Google Play

Die Teilnahme an einem Online-Seminar oder Webinar über die GoToWebinar App erfolgt mit einer der folgenden Methoden:

  • Antippen des Veranstaltungslinks in der Einladungs-E-Mail oder im eigenen Kalender
  • Antippen des GoToWebinar-Symbols nach Installation der App und Eingabe der Sitzungs-ID

Hinweis: Wenn Sie direkt über die App am Webinar teilnehmen, wird nach einer Sitzungs-ID (9stellige Nummer) gefragt. Diese erhalten Sie von unserem Webinar-Team, Tel. 0 88 41 / 61 12-20 oder E-Mail Webinar-team@ifb.de.

Webinar buchen

Wählen Sie aus unserer Übersicht Ihr gewünschtes Online-Seminar aus.

Klicken Sie auf "Termine" und buchen Sie einen für Sie passenden Zeitpunkt.

Im Anschluss erhalten Sie eine Buchungsbestätigung mit allen Informationen.

Falls Sie die technischen Voraussetzungen Ihres Teilnahmegeräts noch nicht geprüft haben, können Sie dies über den Link in der Bestätigungs-E-Mail nachholen.

Einen Tag vor dem Beginn Ihres Webinars schicken wir Ihnen eine E-Mail mit dem Link zur Teilnahme.

Zur Sicherheit erinnern wir Sie außerdem eine Stunde vor dem Start nochmals an Ihr Webinar (inkl. Teilnahmelink).

Webinar erleben

Verbinden Sie Ihr Gerät am besten mit einem Lan-Kabel mit dem Internet. So stellen Sie eine gute Verbindung sicher. Nutzen Sie für eine gute Tonqualität einen Kopfhörer. Oder wählen Sie sich über Ihre Telefonleitung ein. Um während des Webinars ungestört zu bleiben, informieren Sie Ihre Kollegen bzw. hängen Sie einen Zettel an Ihre Tür. 

Wir empfehlen Ihnen, sich etwa 15 Minuten vor Beginn des Online-Seminars einzuwählen. Nutzen Sie dazu den Link aus Ihrer Erinnerungs-E-Mail.

Die Anwendung „GoTo Opener“ öffnet sich nun in einem separaten Fenster. Klicken Sie auf „Öffnen“, um die Webinar-Software zu starten.

Sobald Ihr Referent das Online-Seminar eröffnet hat, sehen Sie einen Warteraum, ggfs. mit der Startfolie der Präsentation, und hören Musik. Nutzen Sie die Wartezeit, sich mit dem Bedienpanel vertraut zu machen und prüfen Sie bitte Ihre Audioverbindung.

Wir freuen uns über Ihre Fragen im Webinar, nutzen Sie hierzu das Eingabefenster „Frage hier eingeben“

Nach dem Online-Seminar stellen wir Ihnen die Präsentation aus ihrem Elearning sowie die Aufzeichnung des Online-Seminars in Ihrem mein ifb-Kundenkonto zur Verfügung. Sobald die Dateien zur Verfügung stehen (spätestens am nächsten Werktag), benachrichtigen wir Sie per E-Mail.

Sie haben noch kein mein ifb-Konto? Hier können Sie sich anmelden.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne hilft unser Webinar-Team weiter oder lesen Sie in unseren "Häufigen Fragen"!

Häufige Fragen

 

 

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