Facebook Pixel
Info icon Up arrow

Referenten

Herr Sven Kock

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Geburtsjahr

1969

Referentenerfahrung seit

2009

Ausbildung und Qualifikation

Ich bin seit mehr als 22 Jahren als Rechtsanwalt im Arbeitsrecht tätig, 19 davon als Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Arbeitnehmer berate ich speziell bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen (Kündigung, Befristung oder Aufhebungs- und Abwicklungsverträge). Häufig geht es auch um Themen wie Arbeitszeit, Bonus oder Überstünden.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der betriebliche Datenschutz. Ich habe hier ein Zusatzqualifikation als betrieblicher Datenschützer und sehe den Datenschutz konsequent als Arbeitnehmerschutz.

In all den Fragen des individuellen Arbeitsrechts, gibt es vielfältige Bezüge zu meiner Tätigkeit für Betriebsräte. Diese berate und unterstütze ich in allen rechtlichen Fragen, z.B. bei Betriebsvereinbarungen zum Datenschutz, bei der Arbeitszeit usw.

 

 

Schwerpunktthemen

Arbeitsrecht

Betriebsverfassungsrecht

Arbeitszeit und Vergütung

Tarifanwendung im Betrieb

Umstrukturierung

Personalabbau

Betriebsänderung

Aktuelle Rechtsprechung

Frauen und Familie

Betriebsratsbüro

Betriebsratvorsitzende

Stellvertreter und Freigestellte

Datenschutz und Computer-Einsatz

Motivation

Zwischen Arbeitgebern einerseits und Betriebräten sowie Arbeitnehmern andererseits besteht ein strukturelles Ungleichgewicht. Ich möchte Betriebsräten praktisches Wissen und arbeitsrechtliche Kenntnisse vermitteln, die die Gremien in die Lage versetzen, auf Augenhöhe der Unternehmensleitung zu begegnen.

Teilnehmerstimmen

  "sehr sympathische, angenehme Person, lockert die Stimmung"

"danke für tolle, praxisnahe Beispiele"

"sehr gutes Wissen verständlich gemacht, locker im Umgang"