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Präsenz-Seminar

Umgang mit Lebenskrisen von Kollegen

SOS an den Betriebsrat: Im Ernstfall richtig handeln und helfen

Eine schwere Krankheit, der Tod eines Angehörigen, ein plötzlicher Unfall: Wie gehen Sie damit um, wenn sich Kollegen bei Schicksalsschlägen an Sie als Betriebsrat wenden? Was brauchen Betroffene in einer Krise am dringendsten? Wie können Sie in solchen Ausnahmesituationen helfen? Und auf welche Netzwerke können Sie zurückgreifen? Leisten Sie kompetente Ersthilfe mit dem Wissen aus diesem Seminar!
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Inhalt des Seminars

Wichtiges Hintergrundwissen: Was sind Krisen?

  • Begriffserklärungen: Akute Krisensituation und anhaltende Lebenskrise
  • Dauer und Verlauf einer Krise
  • Individuelles Erleben und Auswirkungen von Krisen und Schicksalsschlägen

Unternehmenskultur: Unterstützung für Mitarbeiter in Krisensituationen

  • Pflichten des Arbeitgebers
  • Kommunikation in Krisensituationen
  • Wertschätzender Umgang mit den Betroffenen
  • Balance zwischen Krise und Vertragspflichten

Ersthilfe des Betriebsrats: Krisenintervention im Überblick

  • Handlungsmöglichkeiten: Im Ernstfall das Richtige tun
  • Interne und externe Hilfsangebote aufzeigen
  • Mitbetroffene einbeziehen
  • Eigene Grenzen wahrnehmen und setzen

Kommunikation in der Krise: Betroffene Kollegen ansprechen

  • Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Worten
  • Einfühlsamer Umgang mit Emotionen
  • Gesprächsführung innerhalb des Teams

Ressourcenorientierte Krisenbewältigung: Der eigene Weg aus der Krise

  • Physische und psychische Symptome bei sich selbst wahrnehmen
  • Persönliche Ressourcen erkennen und einsetzen
  • Soziales Umfeld überprüfen, priorisieren und nutzen
  • Krisenprophylaxe: Für den Ernstfall gerüstet sein

Nutzen des Seminars

Verständnis entwickeln

Sie erfahren Grundlegendes über Formen, Verläufe und das Erleben von Krisen. So können Sie Betroffene mit Empathie und Feingefühl beraten.

Reden hilft

In der Krisensituation ist eine entsprechende Gesprächsführung und Kommunikation wichtig. Werden Sie sicher im Umgang mit den Emotionen Betroffener.

Eigene Ressourcen und Abgrenzung

Bleiben Sie wachsam, was Ihre eigenen Ressourcen und Kapazitäten angeht. Lernen Sie, persönliche Krisen zu bewältigen.
Schulungsberatung

ifb-Schulungsberatung

Ihre persönlicher Ansprechpartner

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Ihre Vorteile

Top Referenten

Erfahrene Fachexperten mit viel Praxiswissen

Kleine Gruppen

Viel Raum für persönliche Fragen und Austausch

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Kostenlos und unverbindlich

Unsere Garantie

TÜV zertifiziert

Wir lassen uns vom TÜV Rheinland auf die Finger schauen – damit Sie sich bei unseren Weiterbildungen auf höchste Qualität verlassen können.

Weitere Informationen

96% Kundenzufriedenheit

Vertrauen Sie der Meinung Ihrer Kollegen: 96% unserer Kunden empfehlen unsere Seminare weiter.

Ideologiefrei

Das ifb ist unabhängig und ideologiefrei. In unseren Seminaren konzentrieren wir uns voll auf die Inhalte, die Sie für Ihre Aufgabe als Interessenvertreter brauchen!