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Marketing

Rechtsquellen

Keine maßgeblichen Rechtsquellen

Begriff

Marktorientierte Unternehmensführung, die durch Einsatz aller Marketinginstrumente den Markt zu beeinflussen versucht.

Marketing (Vermarktung) ist alles, was letztlich den Absatz fördert. Die Marketing-Instrumente können wie folgt zusammengefasst werden:

  • Die systematische Erforschung der Kunden- und der Konkurrenzsituation durch die Marktforschung.
  • Die Produktpolitik, zu der auch die Markenbildung und der Kundendienst sowie die Sortimentspolitik und Programmpolitik zählen, d.h., welche Produkte biete ich an, welche müssen neu aufgenommen, welche ausgesondert werden.
  • Die Preispolitik und die Konditionenpolitik.
  • Der Weg zur Verteilung der Erzeugnisse bis zum Kunden durch die Distributionspolitik.
  • Die Maßnahmen der Werbung, der Verkaufsförderung und der Öffentlichkeitsarbeit zählen zur Kommunikationspolitik.

Die optimale Kombination und Koordination der Marketinginstrumente ist der Marketing-Mix. (Duden Wirtschaft von A bis Z).

 

siehe auch