Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Fremdenfeindliche Äußerung in privater WhatsApp-Gruppe: Kündigung unwirksam

Werden in einer kleinen privaten WhatsApp-Gruppe Nachrichten mit fremdenfeindlichem Inhalt ausgetauscht, liegt in der Regel kein Kündigungsgrund vor. Der Arbeitnehmer darf darauf vertrauen, dass der Inhalt nicht nach außen gelangt.

Arbeitsgericht Mainz, Urteile vom 15. November 2017, 4 Ca 1240/17, 4 Ca 1241/17, 4 Ca 1242/17, 4 Ca 1243/17

Stand:  29.11.2017
Teilen: 

Das ist passiert:

Vier Arbeitnehmer der Stadt Worms tauschten in einer kleinen WhatsApp-Gruppe über ihre privaten Mobiltelefone unter anderem fremdenfeindliche Bilder aus. Als der Arbeitgeber von einem Teilnehmer der Gruppe davon erfuhr, kündigte er allen vier Arbeitnehmern fristlos. Die Arbeitnehmer erhoben Kündigungsschutzklage.

Das entschied das Gericht:

Die Richter gaben den Arbeitnehmern Recht. Die fristlosen Kündigungen seien unwirksam, da kein Kündigungsgrund vorgelegen habe. Die Nachrichten seien auf den privaten Smartphones in einer kleinen vertraulichen WhatsApp-Gruppe ausgetauscht worden. Die Beteiligten Personen durften sich darauf verlassen, dass die getauschten Inhalte vertraulich bleiben würden. Wenn einer der Gesprächspartner diese Vertraulichkeit aufhebe und den Arbeitgeber informiere, dürfe dies arbeitsrechtlich nicht zu Lasten der sich äußernden Arbeitnehmer gehen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Arbeitszeiterfassung: Was gibt es aktuell für Betriebsräte zu tun?

Die aktuellen Pläne zur Erfassung der Arbeitszeit – ein Bürokratiemonster? Nein, meint ifb-Referent und Arbeitszeitexperte Dr. Dominik Fiedler. Erst durch eine objektive und verlässliche – und damit echte! – elektronische Arbeitszeiterfassung lassen sich gesetzliche Vorgaben nachvollziehen, wie z.B. Mindestruhezeiten. Wir haben ihn zu den geplanten Änderungen des Arbeitszeitgesetzes befragt

Seminarvorschlag