Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Frauen an die Macht!!: Keine Diskriminierung in Stellenanzeige

Eine Stellenanzeige mit der Überschrift „Frauen an die Macht!!“, die sich nur an Bewerberinnen richtet, führt nicht zu einem Entschädigungsanspruch eines abgelehnten männlichen Bewerbers.

Arbeitsgericht Köln, Pressemitteilung, Urteil vom 10. Februar 2016, 9 Ca 4843/15

Stand:  14.4.2016
Teilen: 

Das ist passiert:

Der Arbeitgeber, ein Autohaus, in dem ausschließlich männliche Verkäufer arbeiteten, hatte eine Stellenanzeige geschaltet, in der es gezielt nach einer weiblichen Verkaufskraft suchte. Dazu verwendete es die Worte: „Frauen an die Macht!! Zur weiteren Verstärkung unseres Verkaufsteams suchen wir eine selbstbewusste, engagierte und erfolgshungrige Verkäuferin.“ Auf die Anzeige hin wurde eine Verkäuferin eingestellt. Ein männlicher Bewerber fühlte sich dadurch diskriminiert und klagte auf Entschädigung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Das entschied das Gericht:

Die Richter sprachen dem Bewerber keine Entschädigung zu. Da sich die Stellenanzeige nur an weibliche Bewerber richte, verstoße der Arbeitgeber zwar gegen das Benachteiligungsverbot. Die unterschiedliche Behandlung sei allerdings ausnahmsweise zulässig, denn der Arbeitgeber verfolge das Ziel, seinen Kunden Verkaufsberater beider Geschlechter zur Verfügung zu stellen. Schließlich seien 25-30% der Kunden Frauen und bestimmte Einstiegsmodelle bei ihnen besonders gefragt. Außerdem gebe es ausdrückliche Kundennachfragen nach einer weiblichen Verkaufskraft.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Seminarvorschlag