Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Versetzungen an einen anderen Standort sind nicht grenzenlos erlaubt

Eine Versetzung an einen 660 Kilometer entfernten Arbeitsort ist, trotz einer entsprechenden arbeitsvertraglichen Regelung, nicht ohne weiteres möglich. Eine vorherige Interessenabwägung ist in jedem Fall zwingend erforderlich.

Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein, Urteil vom 26. August 2015, 3 Sa 157/15

Stand:  30.9.2015
Teilen: 

Das ist passiert:

Der Arbeitnehmer arbeitete auf einer Dauerbaustelle in unmittelbarer Nähe zu seinem Wohnort. In dem zugrundeliegenden Arbeitsvertrag behielt sich der Arbeitgeber, ein Isolier-Unternehmen, vor, den Arbeitnehmer auch auf anderen Baustellen einzusetzen. Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob der Anfahrtsweg täglich zu bewältigen sei. Nach einem Streit versetzte der Arbeitgeber den Arbeitnehmer, Vater dreier schulpflichtiger Kinder, an einen 660 Kilometer entfernten Einsatzort. Der Arbeitnehmer wendete sich gegen diese Versetzung mit der Begründung, der Arbeitgeber müsse Rücksicht auf seine familiären Verhältnisse nehmen.

Das entschied das Gericht:

Das Gericht folgte der Ansicht des Arbeitnehmers. Bei einer Versetzung habe der Arbeitgeber alle Umstände und wechselseitigen Interessen nach billigem Ermessen zu berücksichtigen. Auch ein in einem Arbeitsvertrag vorbehaltenes Versetzungsrecht gelte nicht pauschal und deutschlandweit, sondern es seien immer die Umstände des Einzelfalls zu prüfen. Dazu zählen nach Ansicht des Gerichts auch die sozialen Lebensverhältnisse des Arbeitnehmers. Im vorliegenden Fall habe der Arbeitgeber jedoch eine Prüfung anderer Möglichkeiten, beispielsweise den Einsatz weniger schutzwürdiger Kollegen an dem neuen Standort, unterlassen. Die Versetzungsanweisung sei daher im Ergebnis unwirksam.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Seminarvorschlag