Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Dresden

Lebendige Kulturstadt

Wieso Dresden auch den Beinamen „Elbflorenz“ trägt? Ursprünglich wurden damit die Kunstsammlungen der Stadt und seine unter florentinischem Einfluss entstandene Architektur gewürdigt. Zu den Gemeinsamkeiten zwischen der sächsischen und der toskanischen Landeshauptstadt zählt auch die vergleichsweise ähnliche Stadtsilhouette. Drinnen wie draußen bieten sich in Dresden Momente und Gelegenheiten des Staunens und Innehaltens. Semperoper, Frauenkirche, Brühlsche Terrassen wirken allein von außen schon beeindruckend – zum Beispiel bei einem Stadtbummel am Ende des Seminartags. Und von den Juwelen im Grünen Gewölbe und Gemälden im sogenannten „Zwinger“ gehen eine Kraft und Magie aus, die Besucher immer wieder in ihren Bann zieht.

Dresden erleben

Die Semperoper

Die Semperoper

Der Architekt Gottfried Semper erhielt 1838 den Auftrag, ein repräsentatives Opernhaus am Theaterplatz zu errichten. Das 1841 fertig gestellte Gebäude brannte jedoch zu einem späteren Zeitpunkt ab und wurde völlig zerstört. Bald danach entstand der zweite Bau im Stil der italienischen Renaissance. Nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Oper in originalgetreuer Form wiederaufgebaut.

Die Dresdner Frauenkirche

Die Dresdner Frauenkirche

Die Frauenkirche zu Dresden ist Symbol der Stadtgeschichte. Über zwei Jahrhunderte hinweg prägte die „steinerne Glocke“ der Kuppel selbstbewusst das Dresdner Stadtbild. Zusätzliche Symbolkraft für Frieden und Gemeinschaft wurde ihr im Rahmen des Wiederaufbaus nach der fast völligen Zerstörung im zweiten Weltkrieg zuteil: Weltweit hatten Menschen für die originalgetreue Rekonstruktion unter Einbindung der verbliebenen Trümmerteile gespendet.

Der Zwinger

Der Zwinger

Dresdens Zwinger zählt zu den bedeutendsten Bauten des Spätbarock in Europa. Das Kronentor mit der vergoldeten Haube ist zu einem der Dresdner Wahrzeichen geworden. Heute beherbergt der Zwinger neben einer Rüstkammer und einer umfangreichen Porzellansammlung zwei Gemäldegalerien: In einem Flügel erwarten die Besucher die „Alten Meister“, im anderen die neuen.

VW Manufaktur

VW Manufaktur

Willkommen im Dresden des „Heute“: Hinter den Türen der Gläsernen Manufaktur bekommen Besucher interessante Einblicke in die Autoproduktion. In den Ausstellungshallen werden anhand von Exponaten und Fahrzeugen Themen rund um E-Mobilität und Digitalisierung präsentiert.

Seminar-Termine in Dresden

Unsere Seminar-Hotels in Dresden