Facebook Pixel

ifb Standort Freiburg

Umgeben von Weinbergen und Seen schmiegt sich die Stadt im Breisgau an den Rand des Schwarzwalds. Mit ihrer autofreien historischen Innenstadt und den „Bächle“ – den Wasserläufen in den Gassen der Altstadt – verströmt die Universitätsstadt mediterranes Flair. Noch dazu stehen die Chancen gut, dass Sie in der Mittagspause die Nase in die Sonne stecken können: Freiburg genießt den Ruf der sonnigsten Stadt Deutschlands. 

Altstadt

gemütlichen Stadtbummel ausklingen lassen: Die charmante Fußgängerzone ist gesäumt von hübschen Fachwerkhäusern, zahlreichen Brunnen und den berühmten Freiburger „Bächle“, in denen man im Sommer die Füße kühlen kann. Bekanntestes Ziel in der Innenstadt ist sicher das Freiburger Münster, die beeindruckende romanisch-gotische Kathedrale mit ihrem markanten Turm. Weitere Highlights sind die 1457 gegründete Albert-Ludwigs-Universität, der Rathausplatz mit altem und neuem Rathaus und das Schwabentor, eines von zwei noch erhaltenen mittelalterlichen Stadttoren.

Schlossberg

Wer nach dem Seminar noch etwas mehr Bewegung braucht, muss Freiburg gar nicht verlassen, um den nächsten „Berg“ zu besteigen: mitten im Herzen der Stadt befindet sich der Schlossberg, auch wenn es sich bei einer Höhe von etwa 455 m vielleicht doch eher um einen Hügel handelt. Der 2002 errichtete Schlossbergturm bietet eine wunderbare Aussicht auf Freiburg und Umgebung. Seit 2008 führt die Schlossbergbahn direkt vom Stadtgarten zum beliebten Schlossbergrestaurant Dattler.

Schauinsland

Über 700 Jahre lang wurden an Freiburgs Hausberg Schauinsland Silber, Blei und Zink abgebaut. Im Mittelalter war der Bergbau eine wichtige Einnahmequelle für die Stadt. Heute gibt das Museums-Bergwerk Schauinsland mit interessanten Führungen durch die ehemaligen Stollen Einblick in die Arbeit der Bergleute. 

Badischer Wein

Das milde Wetter und fruchtbare Böden machen die Umgebung von Freiburg zu einem beliebten Weinbaugebiet. In Freiburg selbst können Sie im Haus der Badischen Weine an einer Degustation teilnehmen oder in der beliebten Weinbar direkt am Münsterplatz ein Gläschen Freiburger Weins genießen. 

Unsere Hotels in Freiburg

A

Mercure Hotel Freiburg Am Münster

Mehr Informationen

Unsere nächsten Termine