Facebook Pixel

ifb Standort Potsdam

Bekannt ist Potsdam vor allem für Schloss Sanssouci, der Sommerresidenz Friedrichs II, und seiner herrlichen Parkanlage mit weiteren Schlössern.  Zum Tagesausklang am Ende eines Seminartages bietet sich aber auch ein Spaziergang durch die historische Innenstadt mit ihren barocken Prachtbauten an. Alternativ sind das Holländische Viertel mit seinen Backsteinhäusern und die russische Kolonie Alexandrowka einen Abstecher wert. Als lebhafte Studentenstadt hat Potsdam außerdem zahlreiche Kneipen und Cafés zu bieten für ein geselliges Beisammensein am Abend.

Schloss Sanssouci

Erster Anlaufpunkt für viele Potsdam-Besucher: das zauberhafte Lustschluss im Stil des Rokoko. Hier wollte der preußische König Friedrich der Große seine Sommer ganz „ohne Sorgen“ verbringen, umgeben von Dichtern, Denkern und Musikern. Zur Parkanlage Sanssouci gehören noch weitere eindrucksvolle Bauten wie der Neue Palais, die Neuen Kammern und das Schloss Charlottenhof. Die Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin sind seit 1990 Teil der UNESCO-Welterbeliste.

Kolonie Alexandrowka

Ein ungewöhnliches Bild inmitten der preußischen Residenzstadt: Die dreizehn historischen Holzhäuser im russischen Stil wurden einst von Friedrich Wilhelm III. als Domizil für die russischen Sänger des Garderegiments erbaut. Heute gehören die Gebäude zum UNESCO Weltkulturerbe und werden mit viel Liebe zum Detail saniert. Im Haus Nr. 2 erzählt ein Museum die Geschichte der russischen Kolonie. Und im Restaurant Alexandrowka Haus können Sie russische Spezialitäten probieren. 

Holländisches Viertel

Fast bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit empfehlenswert: ein abendlicher Bummel durch das Holländische Viertel. Ursprünglich errichtete Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. die adretten rot-weißen Reihenhäuser für holländische Handwerker, als er Potsdam zur Garnisonsstadt ausbauen ließ. Heute finden Sie hier charmante Läden, gemütliche Cafés und Hinterhofkneipen.

Belvedere auf dem Pfingstberg

Das Aussichtsschloss auf dem Pfingstberg bietet einen wunderbaren Blick über die Stadt. In den Sommermonaten gibt es auch jede Menge Kunst und Kultur mit zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen inmitten der herrlichen Kulisse.

Unsere Hotels in Potsdam

A

NH Hotel Potsdam

Mehr Informationen
B

Seminaris Avendi Hotel Potsdam

Mehr Informationen

Unsere nächsten Termine