Facebook Pixel
Info icon Up arrow

ifb Standort Stuttgart

Die Landeshauptstadt Baden-Württembergs geht namentlich auf ein Gestüt („Stuotengarten“) aus dem 10. Jahrhundert zurück. Ein kräftiges Pferd ziert heute noch das Stadtwappen. Und irgendwie scheint die Stadt bzw. Region auch heute noch eine Anziehungskraft auf Pferdestärken auszuüben, denn hier haben sich mit Mercedes-Benz und Porsche zwei Automobilmarken von Welt angesiedelt. Zahlreiche architektonische Schmuckstücke, alte Häuser und Erker machen die Großstadt zwischen Wald und Reben wirklich sehenswert. An manchen Plätzen kommt im Sommer sogar ein südländisches Flair auf, das zum Abschalten nach einem Seminartag einlädt.

Schlossplatz

Die barocke Gartenanlage mit Brunnen gehört zu einem der beliebtesten Plätze der Stadt. Die 30 Meter hohe Jubiläumssäule, die von der 100 Zentner schweren Göttin Concordia gekrönt ist, bildet das Zentrum des Schlossplatzes. Von hier hat man einen bezaubernden Blick auf das barocke Neue Schloss, den Königsbau, die mittelalterliche Alte Kanzlei und das Alte Schloss.

Bohnenviertel

Das Bohnenviertel war das erste Wohnquartier im 15. Jahrhundert außerhalb der Stadtmauer. Vor allem Handwerker, Weinbauern und Kleinhändler waren hier angesiedelt. Heute präsentiert sich das Viertel in liebevoll renoviertem Gewand mit kleinen Antiquitäten- und Trödelläden und anderen Geschäften. Zahlreiche Kneipen, Cafés und Weinstuben laden ein, den Seminartag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Killesberg

Der Höhenpark, auch Killesberg genannt, ist die abwechslungsreichste Grünanlage Stuttgarts und ein bedeutendes Gartendenkmal. Die Seenterrassen, eine Tierwiese und ein Freibad laden bei entsprechendem Wetter ein, sich an der frischen Luft zu bewegen. Einen herrlichen Überblick bekommt man am besten vom Killesbergturm mit seinen 174 Stufen. 

Die schwäbische Küche

Das schwäbische Sinnbild für Essen sind Maultaschen, auch liebevoll „Herrgottsbscheißerle“ genannt. Aber es gibt noch vieles mehr, was man unbedingt probieren sollte, wenn man in Stuttgart ist. Von Apfelküchle über Spätzle bis Zwiebelrostbraten – die schwäbische Küche ist weit über die Grenzen Baden-Württembergs beliebt.

Unsere Hotels in Gerlingen / Stuttgart

A

Hotel Mercure Gerlingen / Stuttgart

Mehr Informationen
B

Ibis Styles Stuttgart

Mehr Informationen
C

Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark

Mehr Informationen
D

Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe

Mehr Informationen
E

Park Inn Stuttgart

Mehr Informationen
F

Maritim Hotel Stuttgart

Mehr Informationen

Unsere nächsten Termine