Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Lesetipp: Business Romantiker

Von der Sehnsucht nach einem anderen Wirtschaftsleben

Anne Schweppenhäußer

Anne Schweppenhäußer

Diplom-Psychologin

Stand:  12.4.2016
Teilen: 
Business Romantiker | © Kopie des Buchcover

Der 1972 in Esslingen am Neckar geborene Tim Leberecht ist inzwischen in San Francisco als Marketingleiter bei NBBJ tätig und ist Mitglied im Value Council des Weltwirtschaftsforums. Tim Leberecht beschäftigte sich in seinem Buch mit den zentralen Fragestellungen, wie es möglich ist, im Job wirkliche Erfüllung zu finden und sich „wirklich lebendig“ zu fühlen.

Regeln der Business-Romantiker

Tim Leberecht formuliert folgende neun Regeln der Business-Romantiker

  1. Finde das Große im Kleinen
  2. Sei ein Fremder
  3. Gib mehr, als du nimmst
  4. Leide (ein bisschen)
  5. Hüte das Geheimnis
  6. Trenne dich
  7. Überquere den Ozean
  8. Nimm den langen Weg nach Hause
  9. Stehe alleine, am Rande, ganz still

Wer diese neun Regeln beherzigt, bewirkt, dass Unternehmen charismatischer und menschlicher werden, sich eine anregende und lebendige Kultur entwickelt, welche die Kunden langfristig bindet, so der Autor.

Stellenanzeige bei XING

Tim Leberecht hat vor einiger Zeit folgende Stellenanzeige im Business-Netzwerk XING eingestellt (vgl. Leberecht, 2015, S. 89):

„Business-Romantiker (w/m) zur Verstärkung unseres Teams gesucht“

„Der Business-Romantiker setzt auf die Strategie Hoffnung. Es ist Humanist und erzählt uns eine zusammenhängende Geschichte, die uns die immer komplexere und stärker fragmentierte Arbeitswelt und die Konversationen der Märkte verstehen lässt.

Der Business-Romantiker wird seinen Schwerpunkt nicht auf Unternehmensgewinn und Return on Investment legen, sondern wird die im Business verborgen liegenden Schätze heben und so für einen Return on Community sorgen.

Der Business-Romantiker erdenkt, gestaltet und realisiert „Akte der Sinngebung“, die ein nostalgisches Vertrauen in die Wirtschaft als wirkmächtigste Form menschlichen Handelns wiederherstellen und es den Menschen inner- und außerhalb des Unternehmens erlauben, die Marke und ihr Arbeitsumfeld in einer Art und Weise zu erleben, die sie beglückt, die Sinn stiftet und Spaß macht“ (Leberecht, 2015, S. 89ff). Anmerkung: Und dann geht es in typischer Stellenausschreibungsmanier mit den Aufgaben und den Qualifikationen des gesuchten Business-Romantikers weiter …

Und der Autor hat tatsächlich ernstzunehmende Bewerbungen für diese Stellenausschreibung bekommen, die eine durchaus stark verbreitete Sehnsucht nach einem anderen, sinnstiftenden Wirtschaftsleben vermuten lassen.

Antworten finden

Und hier weiterführende und entscheidende Fragen:

  • Inwieweit passt diese Stellenausschreibung auf Amt und Funktion eines Betriebsrats in einem Unternehmen?
  • Sind Betriebsräte diese von Tim Leberecht beschriebene Art von Romantiker?
  • Sind Betriebsräte diejenigen in hiesigen Unternehmen, die einen „Return on Community“ und sinnvolle und gesundheitsförderliche Arbeitszusammenhänge für die Beschäftigten anstreben?

Vielleicht finden Sie ja erste Antworten auf diese Fragen, wenn Sie im Buch blättern. Denkanstöße liefert das Werk auf jeden Fall. Reinschauen lohnt sich! 

Tim Leberecht: Business-Romantiker. Von der Sehnsucht nach einem anderen Wirtschaftsleben. Droemer HC 2015, ISBN: 978-3-426-27632-7. Preis: 19,99 €

Zu bestellen bei www.ifb-medien.de.

Teilen: 

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Redaktion. Wir freuen uns über konstruktives Feedback!

redaktion-dbr@ifb.de