Liebe Nutzer,
für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.
Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team
© Kopie des Buchcover
Der 1972 in Esslingen am Neckar geborene Tim Leberecht ist inzwischen in San Francisco als Marketingleiter bei NBBJ tätig und ist Mitglied im Value Council des Weltwirtschaftsforums. Tim Leberecht beschäftigte sich in seinem Buch mit den zentralen Fragestellungen, wie es möglich ist, im Job wirkliche Erfüllung zu finden und sich „wirklich lebendig“ zu fühlen.
Tim Leberecht formuliert folgende neun Regeln der Business-Romantiker
Wer diese neun Regeln beherzigt, bewirkt, dass Unternehmen charismatischer und menschlicher werden, sich eine anregende und lebendige Kultur entwickelt, welche die Kunden langfristig bindet, so der Autor.
Tim Leberecht hat vor einiger Zeit folgende Stellenanzeige im Business-Netzwerk XING eingestellt (vgl. Leberecht, 2015, S. 89):
„Business-Romantiker (w/m) zur Verstärkung unseres Teams gesucht“
„Der Business-Romantiker setzt auf die Strategie Hoffnung. Es ist Humanist und erzählt uns eine zusammenhängende Geschichte, die uns die immer komplexere und stärker fragmentierte Arbeitswelt und die Konversationen der Märkte verstehen lässt.
Der Business-Romantiker wird seinen Schwerpunkt nicht auf Unternehmensgewinn und Return on Investment legen, sondern wird die im Business verborgen liegenden Schätze heben und so für einen Return on Community sorgen.
Der Business-Romantiker erdenkt, gestaltet und realisiert „Akte der Sinngebung“, die ein nostalgisches Vertrauen in die Wirtschaft als wirkmächtigste Form menschlichen Handelns wiederherstellen und es den Menschen inner- und außerhalb des Unternehmens erlauben, die Marke und ihr Arbeitsumfeld in einer Art und Weise zu erleben, die sie beglückt, die Sinn stiftet und Spaß macht“ (Leberecht, 2015, S. 89ff). Anmerkung: Und dann geht es in typischer Stellenausschreibungsmanier mit den Aufgaben und den Qualifikationen des gesuchten Business-Romantikers weiter …
Und der Autor hat tatsächlich ernstzunehmende Bewerbungen für diese Stellenausschreibung bekommen, die eine durchaus stark verbreitete Sehnsucht nach einem anderen, sinnstiftenden Wirtschaftsleben vermuten lassen.
Antworten finden
Und hier weiterführende und entscheidende Fragen:
Vielleicht finden Sie ja erste Antworten auf diese Fragen, wenn Sie im Buch blättern. Denkanstöße liefert das Werk auf jeden Fall. Reinschauen lohnt sich!
Tim Leberecht: Business-Romantiker. Von der Sehnsucht nach einem anderen Wirtschaftsleben. Droemer HC 2015, ISBN: 978-3-426-27632-7. Preis: 19,99 €
Zu bestellen bei www.ifb-medien.de.
Kontakt zur Redaktion
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Redaktion. Wir freuen uns über konstruktives Feedback!