Wir freuen uns auf Sie!
Nina Winterfeld
Fachtagungsleitung
Liebe Nutzer,
für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.
Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team
02. bis 04. Mai 2023Hamburg
02. bis 04. Mai 2023Hamburg
Das klassische Callcenter hat ausgedient. Hier leistet die Digitalisierung ganze Arbeit, leider oft auf dem Rücken der Beschäftigten. Die Messbarkeit und Überwachung am Arbeitsplatz haben enorm zugenommen, nicht zuletzt durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Der hohe Zeitdruck und die Fremdbestimmtheit belasten die Kollegen enorm und führen zu hohen Fluktuationsraten. Was können und sollten Sie als Betriebsräte tun? Finden Sie es auf unserer Fachtagung heraus und tauschen Sie sich zwischen spannenden Fachvorträgen und abwechslungsreichen Workshops mit anderen Betriebsräten zu Erfahrungen aus Ihrer Branche aus.
Wir freuen uns auf Sie!
Nina Winterfeld
Fachtagungsleitung
Marc Ohlmann & Torsten Lemke
Spricht zum Thema:
Welche technischen Möglichkeiten bieten sich den Arbeitgebern?
Praxisvortrag am Beispiel von Verint mit kritischer arbeitsrechtlicher Betrachtung. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Einsatzmöglichkeiten von Technik in Service-Centern und schärfen Sie Ihr Problembewusstsein im Hinblick auf Ihre Mitbestimmungsrechte und den Datenschutz. Online wirbt Verint mit unendlichen Möglichkeiten. Die Einsatzfelder reichen von Recording, Quality Monitoring bis hin zu Workforce Management und Desktop & Process Analytics und vielem mehr. Doch wie wirkt sich das auf Ihre Kolleginnen und Kollegen aus? Laut Verint bestimmt der Kundendialog den Herzschlag eines Unternehmens – zu Lasten eines erhöhten Pulses der Mitarbeiter?
Marc Ohlmann: Berater/Vertrieb Tele'Train und Torsten Lemke: Rechtsanwalt
Mahsa Amoudadashi
Spricht zum Thema:
Wie aus Begeisterung Qualität wird
Jeder weiß: Erfolg hat, wer seine Kunden begeistert. Doch die wenigsten wissen: Die Begeisterung der Mitarbeiter ist der Weg dorthin. Mahsa Amoudadashi war Deutschlands erste Herzlichkeitsbeauftragte und schaffte im renommierten Tagungshotel Schindlerhof Nürnberg eine Unternehmenskultur, die besonders Gäste begeisterte. Um aufzuzeigen, wie man Kunden begeistert, beginnt jeder Vortrag von Mahsa Amoudadashi mit einem Perspektivwechsel, der für viele gestandene Unternehmer ungewohnt ist: Was bedeutet es eigentlich, Mitarbeiter zu sein? Offen und authentisch schildert sie eigene Gefühle, teilt Erfahrungen aus der Praxis und zeigt auf wirtschaftspsychologischen Kenntnissen basierend, warum es wichtig ist, Mitarbeiter wie Mitunternehmer zu behandeln. Mit Herz und Leidenschaft hält sie ein Plädoyer für mehr Verantwortung, Vertrauen, Dankbarkeit, Transparenz und die Freude an Fehlern.
1
WORKSHOP
Ihre Referentin
Andrea Danker
Stärken Sie Ihre innere Widerstandskraft
Als Kundenberater wird von Ihnen einiges abverlangt: klar getaktete Arbeitsabläufe, starre Zeitvorgaben und die Abhängigkeit von Technik und Kunde. Ihr Handlungs- und Zeitspielraum ist arg begrenzt. In diesen Workshop erlernen Sie Techniken, die Ihnen den Umgang mit den psychischen Belastungen erleichtern.
2
WORKSHOP
Ihre Referentin
Sabine Klecker
Ihre Stimme, Ihr Instrument
Durch die permanente Stimmbelastung sind Trockenheitsgefühl und Hochatmung Erscheinungen, welche häufig zu Arbeitsunfähigkeit in Service-Centern führen. Das hat unter anderem zur Folge, dass die Arbeitsbelastung der Belegschaft steigt. Mit welchen Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes können Sie in Ihrem Unternehmen Verbesserungen herbeiführen? Die Erfahrungen aus diesem Workshop geben Ihnen die Gelegenheit, eine mögliche Maßnahme kennenzulernen, und schaffen neue Anreize.
3
WORKSHOP
Ihr Referent
Henrik Behnke
ACD, CTI, KI: Wer bestimmt hier über wen?
Gerade in Service-Centern ist der Einsatz von technischen Hilfsmitteln nicht mehr wegzudenken. Doch wie wirkt sich das auf die Arbeitsplätze aus und wie läuft das mit der Überwachung? Dieser Workshop stattet Sie mit dem nötigen Wissen rund ums Thema Digitalisierung aus.
4
WORKSHOP
Ihr Referent
Sven Lystander
Dauerbaustelle: Personal – hier sollten Sie nichts anbrennen lassen
Kommt Ihnen das bekannt vor: Durch die Kurzfristigkeit und Flexibilität in Service-Centern kann der Betriebsrat oft nur kurzfristig reagieren und muss ein Feuer nach dem anderen löschen. Doch wie können Sie den Teufelskreis durchbrechen?
5
WORKSHOP
Ihre Referentin
Ute Demuth
Aus den Augen aus dem Sinn? Als Betriebsrat sichtbar trotz Digitalisierung
Was wäre Betriebsratsarbeit ohne Kommunikation? Doch wie kann Ihnen eine erfolgreiche Kommunikation gelingen, wenn ein Teil der Belegschaft im Homeoffice ist und die Schichtpläne keinen regen Austausch zulassen? Hier erfahren Sie, wie Sie die offene Kommunikation in alle Richtungen fördern.
6
WORKSHOP
Ihr Referent
Torsten Lemke
Fair und transparent: Bewährte Betriebsvereinbarungen in Service-Centern
Betriebsvereinbarungen sind ein sehr hilfreiches Tool in der aktiven Mitgestaltung der Arbeitsbedingungen. In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über Reglungsinhalte von Betriebsvereinbarungen, bekommen Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung und können sich von anderen Gremien inspirieren und motivieren lassen, damit der Umsetzung im eigenen Unternehmen nichts mehr im Wege steht.
Ort
Hamburg
Datum
02. bis 04. Mai 2023
Hotel
Hamburg
Preis
ab 1190 €
Dauer
02. bis 04. Mai 2023
Hotel
Hamburg
1. Teilnehmer
1290 €
2. Teilnehmer
-50 €
1240 €
weitere Kollegen
-100 €
1190 €
Summe für drei Kollegen :
3.720 € statt 3.870 € (zzgl. Hotel und MwSt.)
§ 37
Der Besuch der Fachtagung ist gemäß §37 Abs. 6 BetrVG für alle Betriebsräte erforderlich, die das hier vermittelte Wissen für die Erfüllung ihrer anstehenden Aufgaben benötigen.
Unsere Juristen der Schulungsberatung helfen Ihnen gerne kostenlos weiter!
Tel. Info- & Serviceteam
E-Mail: Schulungsberatung@ifb.de
Kein unnötig langes Warten! Sollte Ihr zuständiger Fachexperte nicht gleich erreichbar sein, rufen wir Sie kostenfrei zu Ihrem Wunschzeitpunkt zurück. Nach spätestens 4 Stunden erhalten Sie eine qualifizierte Antwort, garantiert!
Sie erreichen uns Mo bis Do von 8:00 bis 17:00 Uhr und am Fr von 8:00 bis 16:00 Uhr.
...inhaltlich
Nina Winterfeld
Juristin und Produktmanagerin
nina.winterfeld@ifb.de
0 88 41 / 6112-20
Nina Winterfeld
Juristin und Produktmanagerin
nina.winterfeld@ifb.de
0 88 41 / 6112-20
...organisatorisch
Anmeldung
Jacqueline Di Felice
Seminarorganisation
jacqueline.di.felice@ifb.de
0 88 41 / 6112-20
Anmeldung
Jacqueline Di Felice
Seminarorganisation
jacqueline.di.felice@ifb.de
0 88 41 / 6112-20
Das Seminar- und Tagungshotel ist ein privat geführtes Haus. Herzlichkeit, Individualität, Klassik und Moderne werden mit einer persönlichen Atmosphäre verbunden. Sie finden das Hotel im Südosten Hamburgs, im Stadtteil Billbrook am Elbezufluss Bille. Ein guter Ausgangspunkt um das Zentrum und Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu erreichen.
Hotel-Highlights
Erreichbarkeit
Tagungspreise:
Einzelzimmer/Vollpension € 238,69 pro Person/Nacht zzgl. MwSt.
Tagungspauschale/Vollpension € 125,61 pro Person/Tag - ohne Übernachtung - zzgl. MwSt.
Anschrift/Kontakt des Hotels:
Wöhlerstraße 2
22113 Hamburg
Dienstag, 02. Mai 2023
Mittwoch, 03. Mai 2023
Donnerstag, 04. Mai 2023