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Callcenter unter Druck

02. bis 04. Mai 2023
Hamburg

Callcenter unter Druck

02. bis 04. Mai 2023
Hamburg

Erfolgreiche Mitbestimmung in Service-Centern

Das klassische Callcenter hat ausgedient. Hier leistet die Digitalisierung ganze Arbeit, leider oft auf dem Rücken der Beschäftigten. Die Messbarkeit und Überwachung am Arbeitsplatz haben enorm zugenommen, nicht zuletzt durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Der hohe Zeitdruck und die Fremdbestimmtheit belasten die Kollegen enorm und führen zu hohen Fluktuationsraten. Was können und sollten Sie als Betriebsräte tun? Finden Sie es auf unserer Fachtagung heraus und tauschen Sie sich zwischen spannenden Fachvorträgen und abwechslungsreichen Workshops mit anderen Betriebsräten zu Erfahrungen aus Ihrer Branche aus.

Wir freuen uns auf Sie!

Nina Winterfeld

Fachtagungsleitung

Erfolgreiche Mitbestimmung in Service-Centern

Das klassische Callcenter hat ausgedient. Hier leistet die Digitalisierung ganze Arbeit, leider oft auf dem Rücken der Beschäftigten. Die Messbarkeit und Überwachung am Arbeitsplatz haben enorm zugenommen, nicht zuletzt durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Der hohe Zeitdruck und die Fremdbestimmtheit belasten die Kollegen enorm und führen zu hohen Fluktuationsraten. Was können und sollten Sie als Betriebsräte tun? Finden Sie es auf unserer Fachtagung heraus und tauschen Sie sich zwischen spannenden Fachvorträgen und abwechslungsreichen Workshops mit anderen Betriebsräten zu Erfahrungen aus Ihrer Branche aus.

Wir freuen uns auf Sie!

Nina Winterfeld

Fachtagungsleitung

Vortrag

Marc Ohlmann & Torsten Lemke

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Spricht zum Thema

Welche technischen Möglichkeiten bieten sich den Arbeitgebern?

Praxisvortrag am Beispiel von Verint mit kritischer arbeitsrechtlicher Betrachtung. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Einsatzmöglichkeiten von Technik in Service-Centern und schärfen Sie Ihr Problembewusstsein im Hinblick auf Ihre Mitbestimmungsrechte und den Datenschutz. Online wirbt Verint mit unendlichen Möglichkeiten. Die Einsatzfelder reichen von Recording, Quality Monitoring bis hin zu Workforce Management und Desktop & Process Analytics und vielem mehr. Doch wie wirkt sich das auf Ihre Kolleginnen und Kollegen aus? Laut Verint bestimmt der Kundendialog den Herzschlag eines Unternehmens – zu Lasten eines erhöhten Pulses der Mitarbeiter?

Vortrag

Marc Ohlmann & Torsten Lemke

Spricht zum Thema:

Welche technischen Möglichkeiten bieten sich den Arbeitgebern?

Praxisvortrag am Beispiel von Verint mit kritischer arbeitsrechtlicher Betrachtung. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Einsatzmöglichkeiten von Technik in Service-Centern und schärfen Sie Ihr Problembewusstsein im Hinblick auf Ihre Mitbestimmungsrechte und den Datenschutz. Online wirbt Verint mit unendlichen Möglichkeiten. Die Einsatzfelder reichen von Recording, Quality Monitoring bis hin zu Workforce Management und Desktop & Process Analytics und vielem mehr. Doch wie wirkt sich das auf Ihre Kolleginnen und Kollegen aus? Laut Verint bestimmt der Kundendialog den Herzschlag eines Unternehmens – zu Lasten eines erhöhten Pulses der Mitarbeiter?

Marc Ohlmann: Berater/Vertrieb Tele'Train und Torsten Lemke: Rechtsanwalt

Keynote

Mahsa Amoudadashi

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Spricht zum Thema

Wie aus Begeisterung Qualität wird

Jeder weiß: Erfolg hat, wer seine Kunden begeistert. Doch die wenigsten wissen: Die Begeisterung der Mitarbeiter ist der Weg dorthin. Mahsa Amoudadashi war Deutschlands erste Herzlichkeitsbeauftragte und schaffte im renommierten Tagungshotel Schindlerhof Nürnberg eine Unternehmenskultur, die besonders Gäste begeisterte. Um aufzuzeigen, wie man Kunden begeistert, beginnt jeder Vortrag von Mahsa Amoudadashi mit einem Perspektivwechsel, der für viele gestandene Unternehmer ungewohnt ist: Was bedeutet es eigentlich, Mitarbeiter zu sein? Offen und authentisch schildert sie eigene Gefühle, teilt Erfahrungen aus der Praxis und zeigt auf wirtschaftspsychologischen Kenntnissen basierend, warum es wichtig ist, Mitarbeiter wie Mitunternehmer zu behandeln. Mit Herz und Leidenschaft hält sie ein Plädoyer für mehr Verantwortung, Vertrauen, Dankbarkeit, Transparenz und die Freude an Fehlern.

Keynote

Mahsa Amoudadashi

Spricht zum Thema:

Wie aus Begeisterung Qualität wird

Jeder weiß: Erfolg hat, wer seine Kunden begeistert. Doch die wenigsten wissen: Die Begeisterung der Mitarbeiter ist der Weg dorthin. Mahsa Amoudadashi war Deutschlands erste Herzlichkeitsbeauftragte und schaffte im renommierten Tagungshotel Schindlerhof Nürnberg eine Unternehmenskultur, die besonders Gäste begeisterte. Um aufzuzeigen, wie man Kunden begeistert, beginnt jeder Vortrag von Mahsa Amoudadashi mit einem Perspektivwechsel, der für viele gestandene Unternehmer ungewohnt ist: Was bedeutet es eigentlich, Mitarbeiter zu sein? Offen und authentisch schildert sie eigene Gefühle, teilt Erfahrungen aus der Praxis und zeigt auf wirtschaftspsychologischen Kenntnissen basierend, warum es wichtig ist, Mitarbeiter wie Mitunternehmer zu behandeln. Mit Herz und Leidenschaft hält sie ein Plädoyer für mehr Verantwortung, Vertrauen, Dankbarkeit, Transparenz und die Freude an Fehlern.

Workshops

1

WORKSHOP

Stärken Sie Ihre innere Widerstandskraft

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Ihre Referentin

Andrea Danker

2

WORKSHOP

Ihre Stimme, Ihr Instrument

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Ihre Referentin

Sabine Klecker

3

WORKSHOP

ACD, CTI, KI: Wer bestimmt hier über wen?

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Ihr Referent

Henrik Behnke

4

WORKSHOP

Dauerbaustelle: Personal – hier sollten Sie nichts anbrennen lassen

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Ihr Referent

Sven Lystander

5

WORKSHOP

Aus den Augen aus dem Sinn? Als Betriebsrat sichtbar trotz Digitalisierung

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Ihre Referentin

Ute Demuth

6

WORKSHOP

Fair und transparent: Bewährte Betriebsvereinbarungen in Service-Centern

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Ihr Referent

Torsten Lemke

Workshops

1

WORKSHOP

Ihre Referentin

Andrea Danker

Stärken Sie Ihre innere Widerstandskraft

Als Kundenberater wird von Ihnen einiges abverlangt: klar getaktete Arbeitsabläufe, starre Zeitvorgaben und die Abhängigkeit von Technik und Kunde. Ihr Handlungs- und Zeitspielraum ist arg begrenzt. In diesen Workshop erlernen Sie Techniken, die Ihnen den Umgang mit den psychischen Belastungen erleichtern.

  • Zeit- vs. Qualitätsvorgabe: Wie wirken sich die starren äußeren Vorgaben auf die Psyche aus?
  • Erfolgsdruck, Zeitdruck, Leistungsdruck – finden Sie Ihr Ventil
  • Wie halten Sie Ihre innere Balance im Umgang mit den eigenen Gefühlen

2

WORKSHOP

Ihre Referentin

Sabine Klecker

Ihre Stimme, Ihr Instrument

Durch die permanente Stimmbelastung sind Trockenheitsgefühl und Hochatmung Erscheinungen, welche häufig zu Arbeitsunfähigkeit in Service-Centern führen. Das hat unter anderem zur Folge, dass die Arbeitsbelastung der Belegschaft steigt. Mit welchen Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes können Sie in Ihrem Unternehmen Verbesserungen herbeiführen? Die Erfahrungen aus diesem Workshop geben Ihnen die Gelegenheit, eine mögliche Maßnahme kennenzulernen, und schaffen neue Anreize.

  • Sie erhalten Tipps zum Umgang mit den eigenen Ressourcen
  • Übungen zur Lockerung der Stimmbänder
  • Sie erlernen Techniken zur Stimmschonung

3

WORKSHOP

Ihr Referent

Henrik Behnke

ACD, CTI, KI: Wer bestimmt hier über wen?

Gerade in Service-Centern ist der Einsatz von technischen Hilfsmitteln nicht mehr wegzudenken. Doch wie wirkt sich das auf die Arbeitsplätze aus und wie läuft das mit der Überwachung? Dieser Workshop stattet Sie mit dem nötigen Wissen rund ums Thema Digitalisierung aus.

  • Überwachung von Mitarbeitern – was geht und was geht nicht?
  • Leistungs- und Verhaltenskontrolle: Hier bestimmen Sie mit!
  • Einsatz von KI

4

WORKSHOP

Ihr Referent

Sven Lystander

Dauerbaustelle: Personal – hier sollten Sie nichts anbrennen lassen

Kommt Ihnen das bekannt vor: Durch die Kurzfristigkeit und Flexibilität in Service-Centern kann der Betriebsrat oft nur kurzfristig reagieren und muss ein Feuer nach dem anderen löschen. Doch wie können Sie den Teufelskreis durchbrechen?

  • Erfolgreiche Mitarbeiterbindung statt hoher Fluktuation
  • Wie können Sie die Arbeitsbedingungen in Ihrem Betrieb aktiv verbessern
  • Personaleinsatzplanung und sozialer Zusammenhalt – so verstehen Sie die Hintergründe und gestalten effektiv mit

5

WORKSHOP

Ihre Referentin

Ute Demuth

Aus den Augen aus dem Sinn? Als Betriebsrat sichtbar trotz Digitalisierung

Was wäre Betriebsratsarbeit ohne Kommunikation? Doch wie kann Ihnen eine erfolgreiche Kommunikation gelingen, wenn ein Teil der Belegschaft im Homeoffice ist und die Schichtpläne keinen regen Austausch zulassen? Hier erfahren Sie, wie Sie die offene Kommunikation in alle Richtungen fördern.

  • Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Rahmen und Schichtmodell
  • Wie erreichen Sie die Belegschaft?
  • Einbeziehen der Mitarbeiterstimmen: So gelingt es Ihnen!
  • Erfolgsfaktor offene Kommunikation und wie sie gefördert werden kann

6

WORKSHOP

Ihr Referent

Torsten Lemke

Fair und transparent: Bewährte Betriebsvereinbarungen in Service-Centern

Betriebsvereinbarungen sind ein sehr hilfreiches Tool in der aktiven Mitgestaltung der Arbeitsbedingungen. In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über Reglungsinhalte von Betriebsvereinbarungen, bekommen Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung und können sich von anderen Gremien inspirieren und motivieren lassen, damit der Umsetzung im eigenen Unternehmen nichts mehr im Wege steht.

  • Von der Idee bis zur Umsetzung: Ihr Schlachtplan
  • Welche BVs haben sich bewährt? Wo besteht Nachbesserungsbedarf?
  • Welche Fallstricke gibt es und wie kann man sie umgehen
  • Überblick über zentrale branchenspezifische BVs

Daten und Fakten

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Ort

Hamburg

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Datum

02. bis 04. Mai 2023

hotel_icon

Hotel

Hamburg

preis_icon

Preis

ab 1190 €

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Tagungsnummer

91-231 A

Daten und Fakten

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Ort

Hamburg

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Datum

02. bis 04. Mai 2023

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Hotel

Hamburg

preis_icon

Preis

ab 1190 €

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Dauer

02. bis 04. Mai 2023

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Hotel

Hamburg

Gremiumsrabatt

1290 €

-50 €

1240 €

-100 €

1190 €

Summe für drei Kollegen :

3.720 € statt 3.870 € (zzgl. Hotel und MwSt.)

§ 37

Ihr Schulungsanspruch

Der Besuch der Fachtagung ist gemäß §37 Abs. 6 BetrVG für alle Betriebsräte erforderlich, die das hier vermittelte Wissen für die Erfüllung ihrer anstehenden Aufgaben benötigen.

Unsere Juristen der Schulungsberatung helfen Ihnen gerne kostenlos weiter!

Tel. Info- & Serviceteam 0 88 41 / 61 12-20

E-Mail: Schulungsberatung@ifb.de
Kein unnötig langes Warten! Sollte Ihr zuständiger Fachexperte nicht gleich erreichbar sein, rufen wir Sie kostenfrei zu Ihrem Wunschzeitpunkt zurück. Nach spätestens 4 Stunden erhalten Sie eine qualifizierte Antwort, garantiert!
Sie erreichen uns Mo bis Do von 8:00 bis 17:00 Uhr und am Fr von 8:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Ansprechpartner

...inhaltlich

Nina Winterfeld

Juristin und Produktmanagerin

nina.winterfeld@ifb.de

0 88 41 / 6112-20

...organisatorisch

Anmeldung

Jacqueline Di Felice

Seminarorganisation

jacqueline.di.felice@ifb.de

0 88 41 / 6112-20

Ihr Tagungsort: Hotel Böttcherhof in Hamburg

Das Seminar- und Tagungshotel ist ein privat geführtes Haus. Herzlichkeit, Individualität, Klassik und Moderne werden mit einer persönlichen Atmosphäre verbunden. Sie finden das Hotel im Südosten Hamburgs, im Stadtteil Billbrook am Elbezufluss Bille. Ein guter Ausgangspunkt um das Zentrum und Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu erreichen.

Hotel-Highlights

  • Nach einem erfolgreichen Seminartag  lädt der moderne Wellness- und Fitnessbereich mit 520qm zum Entspannen und Erholen ein
  • Erleben Sie Ihr Seminar in unseren neu sanierten Tagungsräumen mit modernster Technik
  • Für den perfekten Ausklang lohnt sich ein Besuch unserer Hotelbar Johann´s oder genießen Sie eine Zigarre in der Smokers Lounge „Chez Max“

Erreichbarkeit

  • Sie erreichen das Hotel schnell über die Autobahn und die Elbbrücken (ca. 6 km entfernt)
  • Auch per Bus und Bahn kommen Sie zügig zum Hotel
  • Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel

Tagungspreise:

Einzelzimmer/Vollpension € 238,69 pro Person/Nacht zzgl. MwSt.

Tagungspauschale/Vollpension € 125,61 pro Person/Tag - ohne Übernachtung - zzgl. MwSt.

mehr zum Hotel

Anschrift/Kontakt des Hotels:

Wöhlerstraße 2

22113 Hamburg

Email: bankett@boettcherhof.com
Telefon: 040-73187-0
Fax: 040-73187-899

Ihr Ablaufplan

Dienstag, 02. Mai 2023

08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
ab 13:00 Uhr
ifb-Check-In und Begrüßungssnack
14:30 - 14:45
Begrüßung und Eröffnung der Fachtagung
14:45 - 15:45
Eröffnungsvortrag
15:45 - 16:15
Kaffeepause
16:15 - 17:45
Vortrag
ab 18:30 Uhr
Abendessen und Rahmenprogramm

Mittwoch, 03. Mai 2023

08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
08:30 - 10:30
Ihr 1. Workshop
10:30 - 11:00
Kaffeepause
11:00 - 13:00
Ihr 2. Workshop
13:00 - 14:30
Mittagspause
14:30 - 17:00
Interaktiver Erfahrungsaustausch (Kaffeepause 15:00-15:30 Uhr)
ab 18:00 Uhr
Abendessen und Rahmenprogramm


Donnerstag, 04. Mai 2023

08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
08:30 - 10:30
Ihr 3. Workshop
10:30 - 11:00
Kaffeepause
11:00 - 12:00
Podiumsdiskussion
12:00 - 12:30
Verabschiedung
ab 12:30 Uhr
Mittagessen oder Lunchpaket