Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Lexikon
Controlling

Controlling

ifb-Logo
Redaktion
Stand:  22.8.2023
Lesezeit:  01:00 min

Kurz erklärt

Controlling bezeichnet im betriebswirtschaftlichen Kontext eine systematische Planung, Steuerung und Überwachung von Unternehmensaktivitäten, um strategische Ziele zu erreichen und die wirtschaftliche Performance zu optimieren. Dabei werden Daten analysiert, Maßnahmen zur Korrektur oder Verbesserung abgeleitet und Entscheidungen auf Grundlage dieser Informationen getroffen.

Kostenlose ifb-Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Newslettern für Betriebsräte, SBV und JAV.
Jetzt abonnieren

Begriff

Umfassendes Steuerungs- und Koordinationskonzept zur Unterstützung der Geschäftsleitung und der sonstigen führungsverantwortlichen Stellen bei der ergebnisorientierten Planung und Umsetzung unternehmerischer Aktivitäten.

Erläuterung

Aufgabe des Controllings ist es, im Auftrag des Managements über die Wirtschaftlichkeit im Unternehmen zu wachen. Controller versorgen das Management mit den zur zielorientierten Führung des Unternehmens notwendigen Entscheidungsgrundlagen, indem sie informieren und Vorschläge für die Unternehmensplanung, -steuerung und -kontrolle machen. Die Funktion des Controllers wird häufig verglichen mit der eines Lotsen an Bord eines Schiffes, der der Schiffsführung Empfehlungen hinsichtlich Kurs und Fahrt des Schiffes gibt. Die letztendliche Entscheidung trifft jedoch der Kapitän.

Man unterscheidet zwischen operativem und strategischem Controlling. Das operative Controlling befasst sich mit der Alltagsgeschäft, also der Frage nach der effizienten Aufgabenerfüllung in kurz- und mittelfristiger Perspektive (Machen wir die Dinge richtig?). Strategisches Controlling bereitet die langfristigen und grundlegenden Entscheidungen vor (machen wir die richtigen Dinge?)

Beschreibung

Der Unternehmer hat den Wirtschaftsausschuss über die Controlling-Daten unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen rechtzeitig und umfassend zu unterrichten sowie die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Personalplanung darzustellen, soweit dadurch nicht die Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Unternehmens gefährdet werden, (§ 106 Abs. 2 u. 3 Nr. 1 BetrVG).

Seminare zum Thema:
Controlling
Wirtschaftsausschuss Fresh-up
Wirtschaftsausschuss Teil II
Wirtschaftsausschuss kompakt Teil I
Diese Lexikonbegriffe könnten Sie auch interessieren
Aktuelle Videos zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren

Weniger Absatz bedeutet meist weniger Belegschaft - § 106 Abs. 3 Nr. 2 BetrVG

Wer etwas produziert, kann etwas absetzen. So weit, so gut. Was ist aber, wenn der Absatz jahreszeitenabhängig schwankt oder ein Großkunde plötzlich seine Auftragszahlen halbiert? Was muss der Wirtschaftsausschuss wissen, um die Chancen und Risiken bezüglich der Produktions- und Absatz ...
Mehr erfahren

Vier-Tage-Woche: Weniger arbeiten für das gleiche Geld?

Vier Tage arbeiten, drei Tage frei: Der Gedanke an eine Reduzierung der Arbeitszeit stößt bei vielen Betriebsräten und Arbeitnehmern auf Zuspruch; von Arbeitgeberseite wird er meist kategorisch abgelehnt. Island hat das Modell einer verkürzten Arbeitswoche sogar schon getestet. Wo lieg ...
Mehr erfahren
48.500 Euro Entschädigung: Diese Summe wurde einem Schiedsrichter wegen Altersdiskriminierung zugesprochen, weil er aufgrund des Erreichens der Altersgrenze von 47 Jahren nicht mehr in die Schiedsrichterliste des Deutschen Fußballbundes (DFB) aufgenommen worden war. Für den Entschädigungsanspruch sei ausreichend, dass das Alter mitursächlich für die Beendigung der Schiedsrichterlaufbahn war, so das Landgericht Frankfurt am Main.