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Ihr ifb-Team
Ob bei Diskussionen im Betriebsratsgremium, bei Gesprächen vor oder mit der Belegschaft, bei der Beratung von Arbeitskollegen oder bei Konflikten mit dem Arbeitgeber: Eine überzeugende Rhetorik, ein souveränes Auftreten, eine gute Gesprächsführung und kompetentes Verhandlungsgeschick sind essenzielle Bestandteile Ihrer Betriebsratsarbeit. Wenn Sie wissen, wie Sie als Betriebsrat eine professionelle Beratung durchführen und im Konfliktfall konstruktiv eingreifen können, bewahren Sie auch in extremen Situationen einen kühlen Kopf. Spezielle psychologische Grundkenntnisse helfen Ihnen dabei, die Zusammenarbeit im BR-Gremium und im Betrieb zu verbessern und die Kollegen besser zu verstehen. Und die notwendige Transparenz über das, was Sie als Betriebsrat und als Gremium tun, schaffen Sie durch eine gezielte und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit.
Auch der Arbeitgeber profitiert von einem kommunikativ starken Betriebsrat, denn viele Situationen im betrieblichen Alltag werden leichter, wenn beide Seiten gut geschult sind. Wenn Arbeitgeber und Betriebsrat gemeinsam nach der Lösung eines Problems suchen, ist es wichtig, von Beginn an dieselbe „Sprache“ zu sprechen und sich über die Rahmenbedingungen einig zu sein. Worin genau besteht der Konflikt? Welche Bedürfnisse hat mein Gegenüber? Kommunikativ geschulte Diskussionspartner sind in der Lage, eine hitzige, emotionale Debatte zu vermeiden – und sich dem Problem konstruktiv zu widmen.
Auch im zweiten Schritt bewährt sich ein wortgewandter Betriebsrat: Wer gegenüber den Arbeitnehmern mit Empathie und sachlichen Argumenten auch unangenehme Entscheidungen vermitteln kann, sichert sich langfristig das Vertrauen seiner Kollegen.
Wir haben diese wichtigen Kompetenzen auf die folgenden sieben Handlungsfelder aufgeteilt. Diese können Sie gezielt erlernen und weiter ausbauen – und so Ihre Wirksamkeit als Betriebsrat verbessern.