Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Wofür stehen wir? Wonach streben wir?

Leitbild ifb

Wir qualifizieren und befähigen – unabhängig und ideologiefrei – Betriebsräte und alle gewählten Arbeitnehmervertreter, so dass sie auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber zum Wohle des Unternehmens und für eine gerechte Arbeitswelt eintreten können. Wir haben eine sehr hohe Wertschätzung für die Menschen, die als Betriebsräte und als gewählte Arbeitnehmervertreter durch ihr Engagement für eine gerechtere Arbeitswelt in den Betrieben sorgen und zum sozialen Frieden in unserem Lande beitragen.

Hans Schneider, Firmengründer und Institutsleiter

Unser Anspruch ist es, die Heimat für den modernen und engagierten Betriebsrat und alle Arbeitnehmervertreter zu sein.

Wir bieten allen Personen und Ausschüssen innerhalb des Betriebsrats und allen weiteren gewählten Arbeitnehmervertretern wie Personalräten, der „Schwerbehindertenvertretung“, der „Jugend- und Auszubildendenvertretung“ und der „Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat“ ein modernes, attraktives und zukunftweisendes Seminar- und Informationsangebot. Der praktische Nutzen und die Hilfe zur Selbsthilfe unserer Teilnehmer steht im Vordergrund unserer Arbeit. Dazu entwickeln wir erwachsenengerechte Lernkonzepte, in deren Mittelpunkt das praxisorientierte Handlungswissen steht.

Wir möchten alle Betriebsräte und Arbeitnehmervertreter dazu befähigen und unterstützen, dass sie die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen im Betrieb mit Kompetenz und Selbstbewusstsein vertreten können. Unser Ziel ist eine kompetente, vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit von Arbeitnehmervertretung und Geschäftsleitung zum Wohle aller Arbeitnehmer und zum Wohle des Betriebes. Wo diese Zusammenarbeit und der Dialog jedoch von Arbeitgeberseite verweigert oder Mitbestimmungsechte der Arbeitnehmer bewusst missachtet werden, beziehen wir klar Position für die Arbeitnehmerseite.

Wir stehen auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unseres Landes. Wir bekennen uns zur Toleranz und zur Achtung aller Mitmenschen, unabhängig der Herkunft, der Hautfarbe, der religiösen oder sexuellen Ausrichtung. Daher lehnen wir jede extremistische oder ausgrenzende Haltung konsequent und mit aller Nachhaltigkeit ab. Wir wünschen uns und arbeiten dafür, dass jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit und in seiner Persönlichkeit anerkannt und respektiert wird.

Wir schätzen den familiären und freundschaftlichen Umgang mit unseren Teilnehmern und Referenten ebenso wie mit unseren eigenen Mitarbeitern. Um gut und aktuell zu sein, müssen wir die Bedürfnisse unserer Kunden kennen. Begeisterung, Leidenschaft und das ehrliche Interesse an unseren Kunden sind die dauerhaften Quellen unserer Arbeit. Entgegen den üblichen Lernerfahrungen ist uns ein Motto sehr wichtig: Lernen soll und darf auch Spaß machen. Denn wer mit Freude lernt, lernt leichter und erfolgreicher.

Welche Werte leiten uns?

Wir achten seit jeher darauf, dass alle Menschen im ifb – und damit meinen wir nicht nur die Mitarbeiter in Seehausen, sondern auch alle Referenten und Seminarbetreuer vor Ort im Seminar – folgende Werte beachten und danach handeln:

Menschliches Miteinander

Alle Menschen im ifb, und dazu zählen neben allen Mitarbeitern selbstverständlich auch alle Referenten, machen das ifb zu einem ganz besonderen Unternehmen. Wenn wir unsere Fähigkeiten, unser Wissen und unsere Erfahrung teilen und wirklich füreinander da sind, dann verkörpern wir das, was das ifb im Kern ausmacht: das menschliche Miteinander.

Aufrichtiges Verhalten

Aufrichtigkeit heißt zunächst Ehrlichkeit. Wir sind ehrlich zu uns selbst und zu anderen. Wir stehen zu unseren Werten, verstellen uns nicht und lassen uns auch nicht verbiegen. Ist das immer einfach? Nein, aber jeder von uns hat es in der Hand, aufrichtig zu sein und entsprechend zu handeln. Das gilt nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für das ifb als Ganzes.

Fairness

Gerechtes Handeln ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Einhaltung von vereinbarten Regeln. Fair zu sein heißt für uns auch, rücksichtsvoll anderen gegenüber zu sein. Wir denken bei dem, was wir tun, nicht nur an uns, sondern stets auch an unsere Kollegen, Kunden, Referenten, Seminarbetreuer und alle anderen Partner.
 

Toleranz

Wir akzeptieren das Anderssein bei den Menschen um uns herum in all seinen Facetten - seien es andere Meinungen, Überzeugungen, Verhaltensweisen oder Vorlieben. Nur dadurch können wir gut miteinander arbeiten und zufrieden leben. Unsere Toleranzgrenze ist dann erreicht, wenn die persönliche Freiheit eingeschränkt wird oder wenn die Menschenrechte einer anderen Person missachtet werden. 

Welche Grundsätz begleiten und prägen unser Handeln?

checklist-number-icon
1

Für uns stehen Herzlichkeit, Leidenschaft und Service an höchster Stelle.

Wir brennen für unsere Arbeit: Alle Menschen im ifb haben immer ein offenes Ohr und Zeit für die Fragen und Wünsche unserer Kunden. Vor Ort engagieren sich die Referenten und die Seminarbetreuer mit großem Engagement für eine rundum gelungene Veranstaltung. Die persönliche Beratung unserer Teilnehmer ist für uns sehr wichtig und hat einen sehr hohen Stellenwert für uns, denn der Teilnehmer steht für uns im Mittelpunkt. Wir kümmern uns um das Kundenwohl – vor, während und nach jeder Veranstaltung. Überhaupt ist uns der Kontakt zu und das Ohr bei unseren Teilnehmern sehr wichtig. Die persönliche Rückmeldung und das persönliche Gespräch sind die wichtigsten Säulen für unsere Arbeit und für unserem Qualitätsmanagement.

checklist-number-icon
2

Wir haben alles, was unsere Kunden für ihr Amt brauchen.

Wir untersuchen für unsere Teilnehmer dauernd die aktuellen betrieblichen und gesellschaftlichen Veränderungen. Aus dem ständigen Dialog mit unseren Kunden und unseren Referenten bieten wir Betriebsräten und allen weiteren Arbeitnehmervertretern jedes Jahr und jede Wahlperiode das umfangreichste und innovativste Seminarangebot in Deutschland.

Unsere Unterstützung ist dabei nicht allein auf das Seminarangebot beschränkt. Flankierend bieten wir unseren Kunden zahlreiche Services und Dienstleistungen, wie z.B. unsere telefonische Hotline zu Fragen der Schulungsteilnahme und zu den Seminarinhalten, informative Videoclips sowie ein einmaliges Lexikon mit über 800 Stichwörtern zu allen wichtigen Themen, die ihre Tätigkeit als Arbeitnehmervertreter betreffen.

checklist-number-icon
3

Wir sind frei von Ideologie und Einzelinteressen.

Wir sind der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und dem Grundgesetz unseres Landes verpflichtet. Wir bekennen uns zur Toleranz und zur Achtung aller Mitmenschen, unabhängig der Herkunft, der Hautfarbe, der religiösen oder sexuellen Ausrichtung.
Wir sind parteipolitisch neutral und unabhängig. Wir werden weder von Gewerkschafts- noch von Arbeitgeberseite unterstützt. Wir sind jedoch parteiisch, was die Interessen der Arbeitnehmervertreter betrifft.

checklist-number-icon
4

Wir sorgen für Spaß und Freude am Lernen.

Wir entwickeln für unsere Teilnehmer erwachsenengerechte Lernkonzepte, in deren Mittelpunkt das praxisorientierte Handlungswissen und der erfolgreiche Transfer in die jeweilige Praxis steht.
Unsere Referenten geben ihr Wissen mit Freude und Leidenschaft weiter und gemeinsam mit unseren Seminarbetreuer erzeugen sie eine Atmosphäre, in der Lernen Spaß und Freude macht. Denn wer mit Freude lernt, lernt auch gerne.
Dafür wählen wir unsere Referenten und Seminarbetreuer in einem umfangreichen Auswahlverfahren sorgfältig aus und bieten ihnen die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterbildung. Wer andere Mensen schult, muss auch sich selbst kontinuierlich weiterbilden.

checklist-number-icon
5

Wir bieten nachprüfbare Qualität.

Seit über 35 Jahren stärken wir betriebliche Interessenvertreter mit Wissen und sozialer Kompetenz für die täglichen Herausforderungen in ihrem Amt. Unsere Fortbildungsprodukte werden von Experten konzipiert, die nicht nur wissen, was unsere Teilnehmer brauchen, sondern es auch verstehen, moderne Lehr- und Lernmethoden sowie den Erfahrungsaustausch in den Fortbildungskonzepten zu berücksichtigen.
Darauf können sich unsere Kunden verlassen: Jahr für Jahr prüft der TÜV Rheinland die unsere Service- und Beratungsqualität. Dadurch können wir Weiterbildung auf höchstem Niveau bieten.

checklist-number-icon
6

Wir achten die persönliche Integrität und die Compliance- Richtlinien der Firmen unserer Kunden.

Wir achten die Integrität eines jeden Teilnehmers und die entsprechenden Compliance- Richtlinien der Unternehmen. Unsere Kunden begeistern wir durch Qualität und Leistung. Auf unseren Veranstaltungen verstehen wir uns als herzlicher und guter Gastgeber.

checklist-number-icon
7

Wir arbeiten professionell.

Professionalität heißt für uns, dass wir uns an unseren eigenen Ansprüchen, Werten und Grundsätzen messen: Nicht nur bei der Fortbildungsarbeit, sondern in unserem ganzen Geschäftsgebaren und im Umgang mit Menschen – egal, ob es Kunden, Mitarbeiter, Seminarbetreuer, Referenten oder Partner sind. Dazu zählt auch die situationsunabhängige und konsequente Einhaltung von Anstand, Pflichtgefühl und Respekt.

checklist-number-icon
8

Wir wirtschaften verantwortungsvoll.

Das ifb muss - wie jedes andere Unternehmen auch - wirtschaftlich erfolgreich sein. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass wir unseren Auftrag erfüllen und in Innovationen für einen dauerhaften Erfolg investieren können. Verantwortungsvoll bedeutet für uns auch einen bewussten Umgang mit allen Ressourcen.