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Seminarthemen 2018
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Last-Minute Seminare
Flexibel sein lohnt sich!
Kostenlose Starterpakete
Der Mehrwert für Ihr Seminar!
Mit dem ifb an die Uni
Seminar-Highlight in Zusammenarbeit mit der LMU
Kostenloses Seminar
Für alle ehrenamtlichen RichterInnen

Neue Seminarthemen 2018

Das ifb bietet Ihnen mit neuen Seminarthemen eine optimale Ergänzung und ein fundiertes Wissen für Ihre Betriebsratsarbeit.

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E-Learning

Mit den E-Learning-Alternativen des ifb können Sie Ihrem Anspruch auf Weiterbildung nachkommen, auch wenn der Besuch eines unserer Präsenzseminare Ihnen einmal nicht möglich ist.

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Aktuelle Tagesseminare

Tagesseminare werden hauptsächlich zu sehr aktuellen Themen angeboten. Hier können Sie sich als Betriebsrat oder Interessenvertreter schnell und einfach auf dem Laufenden halten und bekommen ein kompaktes Update für Ihre Betriebsratsarbeit.

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Last-Minute Seminare

Flexibel sein lohnt sich! Immer wieder bieten wir ausgewählte Seminare für Betriebsräte und Interessenvertreter zum Last-Minute Angebot an, vor allem einige Wochen vor Seminarbeginn.

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Kostenlose Starterpakete

Unser Ziel ist es, Betriebsräte stärker und wirksamer zu machen. Dafür haben wir kostenlose „Starterpakete“ für verschiedene Seminare entwickelt, die Sie bei Ihrer BR-Arbeit nicht nur inhaltlich sondern auch praktisch unterstützen.

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Mit dem ifb an die Uni

Für Ihre berufliche und persönliche Zukunft: Das Seminar-Highlight in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München.

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Unser Dank für Ihr Engagement!

Ebenso wie Betriebsräte setzen Sie sich als ehrenamtlicher Richter für eine gerechtere Arbeitswelt ein. Knapp 30 Jahre Schulungserfahrung nutzen wir jetzt auch, um Sie bei diesem Ehrenamt aktiv zu unterstützen.

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Datenschutzerklärung der ifb KG

 

A. Allgemeines zum Datenschutz

1. Willkommen beim ifb

ifb und Datenschutz – unabhängig davon, ob Sie Seminarteilnehmer, Interessent oder Besucher unserer Webseite sind: Wir respektieren Ihre Privatsphäre in vollem Umfang und ergreifen alle gesetzlich erforderlichen Maßnahmen, um diese zu schützen. Mit Hilfe unserer Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen verständlich und nachvollziehbar mitteilen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und was wir damit machen. Sie erhalten außerdem alle Informationen über die Ihnen zustehenden Rechte. Natürlich teilen wir Ihnen auch mit, an wen Sie sich bei Fragen wenden können. Wichtiger Hinweis: Unsere Datenschutzerklärung wird regelmäßig inhaltlich angepasst.

 

2. Wer ist die ifb KG?

Die ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG ist ein Seminarveranstalter mit Sitz in Seehausen am Staffelsee. Zur ifb KG gehört die Versandbuchhandlung ifb medien.

Verantwortliche Stelle ist die

ifb KG

Prof.-Becker-Weg 16

82418 Seehausen a. Staffelsee

Telefon: + 49 (0) 88 41 / 6112-0

Telefax: + 49 (0) 88 41 / 6112-151

E-Mail: info@ifb.de

 

Wenn Sie Fragen zum Thema „Datenschutz bei der ifb KG“ haben, wenden Sie sich bitte an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Sie erreichen ihn unter 

ifb KG

Datenschutzbeauftragter

Prof.-Becker-Weg 16

82418 Seehausen a. Staffelsee

Telefon: + 49 (0) 88 41 / 6112-0

E-Mail: datenschutz@ifb.de

 

3. Was bedeutet Datenverarbeitung?

Unter Datenverarbeitung versteht man das Erheben, Speichern, Nutzen, Verwenden oder Löschen personenbezogener Daten. Grundsätzlich sind das alle Informationen, mit denen sich eine natürliche Person identifizieren lässt.

 

4. An wen richtet sich diese Datenschutzerklärung?

Diese Datenschutzerklärung betrifft die personenbezogenen Daten von

  • Seminarteilnehmern, Kunden und Interessenten der ifb KG,
  • allen anderen natürlichen Personen, die unsere Webseiten besuchen, unsere App verwenden, sich registrieren lassen, Online-Dienste nutzen oder auf andere Art und Weise in Kontakt mit der ifb KG stehen

 

5. Welche Ihrer personenbezogenen Daten erheben wir und wann tun wir das?

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie mit uns als Teilnehmer, Interessent oder Besucher unserer Webseite in Kontakt treten. Das betrifft hauptsächlich die Fälle, wenn Sie sich für unsere Seminare interessieren, einen Katalog per Post bestellen, eine Buchung vornehmen, Formulare online ausfüllen, sich für einen Dienst online registrieren oder nutzen, Bestellungen aufgeben oder sich per Telefon, Brief, Fax, ein Kontaktformular auf unserer Website oder per E-Mail an uns wenden. Das alles geschieht unabhängig davon, ob Sie sich mit uns schon in einer Geschäftsbeziehung befinden oder nicht.
Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten:
 
  • Persönliche Angaben, die Ihrer Identifikation dienen:
    Dazu gehören Ihr Vorname und Nachname, Name und Adresse Ihres Betriebs, Ihre Funktion in der betrieblichen Interessenvertretung, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie bei Bestellungen über ifb medien optional Ihre Kontoverbindung.
 
  • Daten über unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen:
    Dies betrifft vor allem die Seminare, die Sie bei uns bereits gebucht haben sowie Bücher und Medien, die Sie bei unserer Versandbuchhandlung ifb medien bestellt haben. Die Datenerhebung erfolgt hier im Rahmen des Vertragsschlusses.
 
  • Daten über Ihr Online-Verhalten sowie Ihre online vorgenommenen Einstellungen
    Darunter fallen IP-Adressen, Daten zu Ihren Besuchen auf unserer Webseite oder unserer App (zum Beispiel Zeit und Dauer, aufgerufene Seiten, verwendete Browser), sog. Cookies, Einstellungen im Kundenportal „mein ifb“, Texte und Nachrichten im Forum auf betriebsrat.de sowie die Abonnements unserer Newsletter.
 
  • Angaben zu Interessen und Wünschen
    Dies betrifft Ihre Interessen und Wünsche, die Sie uns mitteilen bzw. über die Sie uns informieren.
 
  • Besondere Kategorien personenbezogener Daten
    Als sensible Daten speichern wir ausschließlich Ihre Angaben zu gesundheitlichen Einschränkungen, wenn diese Auswirkungen auf Ihren Seminarbesuch haben. Darunter fallen zum Beispiel der Bedarf eines behindertengerechten Zimmers im Hotel, bestimmte Ernährung sowie weitere krankheitsbedingte Einschränkungen, hinsichtlich derer wir bei Kenntnis Ihren Seminarbesuch für Sie besser und angenehmer gestalten können.

 

6. Wofür nutzen wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage geschieht das?

Hauptzwecke der Datenverarbeitung sind die Durchführung unserer Schulungen und Seminare, die Zurverfügungstellung unseres Onlineangebots, die Kommunikation mit Teilnehmern, Kunden und Interessenten, Maßnahmen der IT-Sicherheit sowie Marketing und Werbemaßnahmen.
 
Ihre Daten nutzen wir dabei aufgrund folgender Rechtsgrundlagen: Einwilligung, Erfüllung vertraglicher Pflichten sowie berechtigtes Interesse nach erfolgter Interessenabwägung (siehe Art. 6, 7 und 9 der DSGVO).
 
  • Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung
    Eine Datenverarbeitung ist rechtmäßig, wenn wir dafür von Ihnen eine Einwilligung hinsichtlich bestimmter Zwecke erhalten haben. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, egal wann Sie sie uns erteilt haben. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bleibt bis zum Widerruf unberührt.
 
  • Datenverarbeitung zur Erfüllung vertraglicher Pflichten
    Wir verarbeiten Ihre Daten außerdem, damit wir den Vertrag mit Ihnen erfüllen können. Das gilt auch für den Zeitraum vor Vertragsabschluss, wenn Sie eine Seminaranmeldung an uns abschicken.
    Um mit Ihnen in Kontakt treten zu können, benötigen wir Ihre Daten wie Name, Adresse, Betrieb, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
    Des Weiteren verwenden wir diese Daten, um besser beurteilen zu können, welche Seminare oder Dienstleistungen wir Ihnen anbieten können.
    Das gleiche gilt entsprechend beim Kauf
 
  • Datenverarbeitung aufgrund berechtigtem Interesse 
    Als Seminarveranstalter möchten wir Ihre Bedürfnisse hinsichtlich Ihres persönlichen Schulungsbedarfs so gut wie möglich erfüllen. Dafür nutzen wir Daten aus unserer Kundenbeziehung mit Ihnen. Ziel ist es, Ihnen optimale Empfehlungen zu geben, die möglichst genau auf Sie und auf Ihre betriebliche Situation abgestimmt sind. Dabei verarbeiten wir Ihre Daten immer nur im Einklang mit dem geltenden Recht. Wir richten uns dabei nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO
 
Konkret geht es hier um Marketingzwecke:
  • Analyse der Ergebnisse von Marketingaktivitäten, um deren Relevanz zu messen
  • Analyse von Informationen, die beim Besuch einer Webseite entstehen
  • Analyse des möglichen Bedarfs unserer Seminare und Dienstleistungen
  • Analyse Ihrer persönlichen Daten, um geeignete Zielgruppen für das Marketing zusammenzustellen
  • Analyse Ihrer Interessen auf der Grundlage Ihres Verhaltens im Onlinebereich
  • Bildung von Scoringwerten, deren Modelle auf mathematisch und statistisch anerkannten Verfahren beruhen

 

Per Post oder per E-Mail erhalten Sie von uns direkte Werbung, die wir möglichst individuell auf Ihre vermutlichen Bedürfnisse hin für Sie zusammengestellt haben. Auch derart personalisierter Werbung können Sie selbstverständlich jederzeit widersprechen. In jedem Fall genügt immer eine einfache E-Mail an eine der unter Ziffer 2 erwähnten Adressen.

 

7. Wer bekommt Ihre Daten außerdem?

  • Innerhalb der IFB KG erhalten nur diejenigen Personen und Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten bzw. zur Wahrung unserer berechtigten Interessen benötigen.

 

  • An Stellen außerhalb der IFB KG werden Ihre Daten nur dann weitergegeben, wenn Sie eingewilligt haben bzw. wenn wir damit unseren vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten nachkommen.
     
    • Um unseren vertraglichen Pflichten nachzukommen, arbeiten wir auch mit externen Dienstleistern zusammen. Dazu gehören die Seminarleitungen, Referenten sowie die Schulungshotels. Externe Dienstleister können für Zwecke der Seminardurchführung Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Soweit dies gesetzlich erforderlich ist, werden hier entsprechende Verträge zur Auftragsverarbeitung auf Grundlage von Art. 28 DS-GVO geschlossen. Wir achten darauf, dass diese entsprechende Garantien dafür bieten, dass geeignete technisch-organisatorische Maßnahmen so durchgeführt werden, dass eine Datenverarbeitung im Einklang mit dem Datenschutzrecht erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet ist. 
      In allen anderen Fällen findet eine eigenverantwortliche Verarbeitung personenbezogener Daten statt. Dabei achten wir darauf, dass in Rahmenverträgen mit externen Dienstleistern Klauseln enthalten sind, die unsere Vertragspartner zur besonderen Sorgfalt und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichten, damit auch hier der Schutz der Rechte der betroffenen Personen gewährleistet ist. 
       
    • Niemals verkaufen wir Ihre persönlichen Daten an Dritte.
       
    • Ein Transfer von Daten in Drittländer außerhalb der EU oder des EWR findet grundsätzlich nicht statt. Sollte das ausnahmsweise doch einmal der Fall sein, lassen wir die Daten ausschließlich unter den strengen Voraussetzungen der Art. 44 ff DSGVO verarbeiten. Die Verarbeitung erfolgt dann nur auf Grundlage besonderer Garantien (etwa „Privacy Shield“ für die USA) oder unter Beachtung von sog. Standardvertragsklauseln.
 

8. Welche Rechte haben Sie?

Im folgenden Abschnitt informieren wir Sie über Rechte, die Ihnen nach dem Datenschutzrecht gem. DSGVO und BDSG hinsichtlich Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zustehen.

  • Recht auf Auskunft, Information und Berichtigung
    Sie haben das Recht von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten, die Sie betreffen. Wenn das der Fall, können Sie ein Auskunfts- und Informationsrecht gelten machen, dessen genauer Inhalt sich nach Art. 15 DSGVO bemisst. Sollten Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein, können Sie eine Berichtigung oder Vervollständigung verlangen. Wenn wir Ihre Daten an Dritte weitergegeben haben, informieren wir auch diese Dritten über Ihre Berichtigung.

 

  • Recht auf Löschung
    ​Sie haben das Recht, die unverzügliche Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Man spricht auch vom Recht auf Vergessenwerden. Dieses besteht aus den folgenden Gründen:
    • Ihre personenbezogenen Daten werden für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht länger benötigt
    • Sie haben Ihre Einwilligung wiederrufen und auch an einer anderen Rechtsgrundlage für eine Verarbeitung fehlt es
    • Sie widersprechen der Datenverarbeitung und gleichzeitig liegen keine überwiegenden, schutzwürdigen Gründe dafür vor
    • Ihre Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet
    • Ihre Daten müssen gelöscht werden, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen

 

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
    ​Aus einem der folgenden Gründe können Sie auch die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen:
    • Wenn die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglichte, die Richtigkeit zu überprüfen.
    • Wenn die Verarbeitung unrechtmäßig war und Sie statt der Löschung die Einschränkung der Nutzung verlangen
    • Wenn wir Ihre Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche brauchen
    • Wenn Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob Ihre Interessen überwiegen.

 

  • Recht auf Datenübertragbarkeit
    Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem übertragbaren Format zu erhalten.

 

  • Recht auf Widerspruch
    Wenn wir Ihre Daten aufgrund berechtigter Interessen verarbeiten, haben Sie jederzeit das Recht, dieser Verarbeitung zu wiedersprechen. Dies gilt auch für Fälle der Direktwerbung.

 

  • Recht auf Widerruf
    Wenn wir Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligungserklärung verarbeiten, haben Sie jederzeit das Recht, eine solche mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
    Wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeiten, haben Sie das Recht sich bei einer datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde Ihrer Wahl zu beschweren.

 

9. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie wir sie für die jeweiligen Zwecke der Verarbeitung benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn eine Aufbewahrung zum Beispiel aufgrund steuerrechtlicher Pflichten ist notwendig.

 

B. Besonderheiten für das Internet und für Online-Dienste

10. Der Onlineservice „mein ifb“

Bei „mein ifb“ handelt es sich um einen Onlineservice des ifb für Seminarteilnehmer. „mein ifb“ ist nur nach Registrierung und Login benutzbar. Die wesentlichen Funktionen von „mein ifb“ sind die Online-Bereitstellung individueller Dokumente zu den gebuchten Veranstaltungen. Nach dem Seminar kann über „mein ifb“ außerdem auf Fotos, die von der Seminarleitung während der Veranstaltung gemacht wurden, zugegriffen werden. Darüber hinaus gibt es weitere Funktionen und Services, diese werden kontinuierlich erweitert. Teilnehmer haben die Möglichkeit, in „mein ifb“ ihre persönlichen Daten zu hinterlegen und zu bearbeiten. Die „Gremiums-Funktion“ beinhaltet die Möglichkeit, dass einer anderen Person im Unternehmen der Zugriff auf die persönlichen Daten gestattet wird. Das dient der Vereinfachung, da in vielen Fällen Buchungen für Teilnehmer in deren Unternehmen von einer zentralen Stelle vorgenommen werden. Fotos von Seminaren sind immer nur für den jeweiligen Teilnehmer zu sehen, nicht für den Besitzer einer „Gremiums-Funktion“. 
Es wird kein Zugang zu „mein ifb“ benötigt, um an unseren Seminaren teilnehmen zu können.

Besucher von ifb-Wahlseminaren haben die Möglichkeit, innerhalb von „mein ifb“ einen Wahlkalender sowie einen Sitzvergaberechner zur BR-Wahl zu verwenden. Dabei können personenbezogene Daten verarbeitet werden, die wahlweise auf dem Server des ifb oder auf dem eigenen PC abgespeichert werden. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zum Zweck der Verwendung dieser beiden Tools.

11. Leistungen des Web-Hostings

Zum Betrieb unseres Onlineangebots nehmen wir Hosting-Leistungen in Anspruch. Darunter versteht man Dienstleistungen im Internet, die von Dritten erbracht werden. Hierzu zählen zum Beispiel die Anmietung von Speicherplatz und Rechenkapazität. Dazu verarbeiten wir bzw. der Hosting-Dienstleister Daten, die beim Besuch der Website anfallen, zum Beispiel Nutzungsdaten und Kommunikationsdaten der Besucher. Grundlage dieser Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an einer sicheren Nutzung unseres Onlineangebots. Dazu gehört der Abschluss einer Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung.

 

12. Newsletter

Auf dieser Webseite können Newsletter zu verschiedenen Themen und Fachbereichen abonniert werden. Die Häufigkeit des Versands bestimmt nach dem ausgewählten Medium und liegt zwischen zweiwöchentlich bis wenige Male jährlich. Die Newsletter beinhalten eine Mischung von fachlichen Informationen und werblichen Hinweisen. Das Abonnement eines Newsletters erfolgt ausschließlich im sog. Double-Opt-In-Verfahren. Dabei wird an die bei Registrierung angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail gesendet, die einen Bestätigungslink enthält. Erst wenn dieser angeklickt wird, ist der Versand aktiv. Dies ist ein allgemein verwendetes Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Datenmissbrauch ausschließt. Die Daten, die bei der Bestellung eingegeben werden, werden nur für Zwecke der Registrierung sowie des Newsletter-Versands verwendet. Wir arbeiten in diesem Bereich mit externen Dienstleistern zusammen, mit denen ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen wurde. Aktuell handelt es sich dabei um die Firma SC Networks und Ihr System evalanche. Wenn Sie einen Newsletter erhalten, diesen öffnen und auf dort enthaltene Links klicken, wird das online in Verbindung mit Ihrem Newsletter-Konto gespeichert. Diese Datenerhebung erfolgt allgemein aus Gründen der inhaltlichen Optimierung sowie des Marketings. Eine weitere Verwendung dieser Daten unterbleibt. Rechtsgrundlage hierfür ist das Vorliegen eines berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO.

Daten, die wir im Zusammenhang mit der Bestellung eines Newsletters erhalten, werden von uns unter keinen Umständen unrechtmäßig weitergegeben oder verkauft.

Wichtig ist auch, dass Sie Ihre Einwilligung für ein Newsletter-Abonnement sofort und jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Am einfachsten und schnellsten gehen Sie dabei vor, indem Sie auf den Abmeldelink klicken, den in jedem Newsletter und in jedem E-Mailing des ifb gibt. Sie können sich sowohl in diesem Fall als auch generell immer an den Datenschutzbeauftragten des ifb unter datenschutz@ifb.de wenden.

 

13. Google Analytics

Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (das sind in diesem Fall das Interesse an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO) setzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“), http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“).

 

14. Google Tag Manager

Diese Website benutzt den Google Tag Manager. Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Das Tool Tag Manager selbst (das die Tags implementiert) ist eine Cookie lose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

 

15. Google Maps

Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Maps-Funktionen durch Besucher der Webseiten erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Datenschutzhinweisen von Google entnehmen.

Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre Einstellungen verändern, so dass Sie Ihre Daten verwalten und schützen können.

Weitergehende Anleitungen zum Verwalten der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten erhalten Sie unter:

https://support.google.com/accounts/answer/3024190

 

16. Google Webfonts

Auf unserer Webseite werden auch externe Schriften, die sog. Google Fonts verwendet. Google Fonts ist ein Dienst der Google Inc. ("Google"). Die Einbindung dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf, in der Regel ein Server von Google in den USA. Hierdurch wird an den Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Auch wird die IP-Adresse des Browsers des Endgerätes des Besuchers dieser Internetseiten von Google gespeichert. Nähere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Google, die Sie hier abrufen können:
https://developers.google.com/fonts/faq#what-does-using-the-google-fonts-api-mean-for-the-privacy-of-my-users

https://policies.google.com/?hl=de

 

17. Analyse durch wiredminds

Unsere Webseite nutzt die Zählpixeltechnologie der wiredminds GmbH (www.wiredminds.de) zur Analyse des Besucherverhaltens. Dabei werden ggf. Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert, aus denen unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Wo möglich und sinnvoll werden diese Nutzungsprofile vollständig anonymisiert. Hierzu können Cookies zum Einsatz kommen. Cookies sind kleine Textdateien, die im Internet-Browser des Besuchers gespeichert werden und zur Wiedererkennung des Internet-Browsers dienen. Die erhobenen Daten, die auch personenbezogene Daten beinhalten können, werden an wiredminds übermittelt oder direkt von wiredminds erhoben. wiredminds darf Informationen, die durch Besuche auf den Webseiten hinterlassen werden, nutzen um anonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen. Die dabei gewonnenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht benutzt, um den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren und sie werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Soweit IP-Adressen erfasst werden, erfolgt deren sofortige Anonymisierung durch Löschen des letzten Nummernblocks.

Sie können die Datenerfassung über wiredminds verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken:
Vom Website-Tracking über wiredminds ausschließen  

 

18. Microsoft Application Insights

Auf unseren Internetseiten und für unsere Internetdienste nutzen wir Application Insights, einen Webanalysedienst der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft“).
 
Application Insights legt in dem Browser des Webseitenbesuchers ein Cookie ab, das eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglicht. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite werden in der Regel an einen Server von Microsoft in den USA übertragen und dort gespeichert. Im unserem Auftrag als Webseitenbetreiber wird Microsoft diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns als Webseitenbetreiber zu erbringen. Sie können das erforderliche Platzieren eines Cookies ablehnen – etwa durch eine Einstellung in Ihrem Browser, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von Microsoft blockiert werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseite vollumfänglich werden nutzen können.
 
Hierbei werden zusätzlich folgende Daten erhoben:

  • Betriebssystem
  • Browser + Version
  • Bildschirmauflösung
  • Ungefährer Standort des Benutzers
  • IP-Adresse

 
Wir haben die Möglichkeit, diese Daten mittels verschiedener Reports auszuwerten. Bei diesen Daten handelt es sich um anonyme statistische Daten. Die Herstellung eines Personenbezugs ist aufgrund dieser Daten nicht möglich. Die Auswertungen dienen sämtlich der Fehlerbehebung und Optimierung der Webseite und der Anwendung.
 
Weitergehende Informationen von Microsoft zum Thema Datenschutz und Azure finden Sie unter: http://azure.microsoft.com/de-de/support/trust-center/privacy/

 

19. Vimeo Videos

Wir nutzen für die Einbindung von Videos den Anbieter Vimeo. Vimeo wird betrieben von Vimeo, LLC mit Hauptsitz in 555 West 18th Street, New York, New York 10011.

Auf einigen unserer Internetseiten verwenden wir Plugins des Anbieters Vimeo. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten unserer Internetpräsenz aufrufen, wird eine Verbindung zu den Vimeo-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den Vimeo-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei Vimeo eingeloggt, ordnet Vimeo diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem Vimeo-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies von Vimeo löschen. 

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch Vimeo finden Sie unter https://vimeo.com/privacy.

 

20. Youtube Videos

Wir nutzen für die Einbindung von Videos den Anbieter YouTube. YouTube wird betrieben von YouTube LLC mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Auf einigen unserer Internetseiten verwenden wir Plugins des Anbieters YouTube. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten unserer Internetpräsenz aufrufen, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den YouTube-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen. 

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

 

21. New Relic Webanalyse

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) New Relic, einen Webanalysedienst der New Relic Inc. („New Relic“) ein. New Relic verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von New Relic in den USA übertragen und dort gespeichert.

New Relic ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://newRelic.com/privacy-shield).

New Relic wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen New Relic nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von New Relic innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von New Relic in den USA übertragen und dort gekürzt.

Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von New Relic zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch New Relic, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von New Relic (https://newrelic.com/termsandconditions/privacy) sowie unter(https://newrelic.com/termsandconditions/cookie-policy).

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 14 Monaten gelöscht oder anonymisiert.

 

22. Blog mit Kommentarfunktion

Wir betreiben sog. Blogs, bei denen die Möglichkeit der Kommentierung besteht. Dabei werden personenbezogene Daten gespeichert. Hinterlassen Sie auf unserer Website einen Beitrag oder Kommentar, wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f. DSGVO und dient unserer Sicherheit als Websitebetreiber. Das hat folgenden Hintergrund: In dem Fall, dass Ihr Kommentar gegen geltendes Recht verstößt, können wir dafür rechtlich belangt werden, weshalb wir ein Interesse an der Identität des Kommentar- bzw. Beitragsautors haben.

 

23. Soziale Medien

Die ifb KG ist in den sozialen Medien vertreten. Unsere Datenschutzerklärung gilt deshalb auch für unsere Präsenzen bei

  • Facebook,
  • Twitter,
  • Google+,
  • Xing und
  • Kununu.

 

Dabei verwenden wir keine Plug-Ins oder andere technischen Einrichtungen, durch welche automatisch personenbezogene Daten an den jeweiligen Anbieter des sozialen Netzwerkes übersendet werden. Unsere Auftritte in den sozialen Medien erreichen Sie nur dann, wenn Sie aktiv auf den entsprechenden Link klicken, der Sie auf die jeweilige Seite weiterleitet. Spezielle Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung in sozialen Medien ist unser berechtigtes wirtschaftliches und kommunikatives Interesse am Angebot eines Informations- und Kommunikationskanals gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Unsere Facebook-Fanseite betreiben wir zudem auf Grundlage einer Vereinbarung über die gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten gem. Art. 26 DSGVO. Diese Vereinbarung ist hier abrufbar: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

 

24. Konversionsmessung mit dem Conversion-Pixel von Facebook

Wir setzen den “Conversion-Pixel“ bzw. Besucheraktions-Pixel der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”) ein. Durch den Aufruf dieses Pixels aus Ihrem Browser kann Facebook in der Folge erkennen, ob eine Facebook-Werbeanzeige erfolgreich war, also z.B. zu einem Online-Kaufabschluss geführt hat. Wir erhalten von Facebook hierzu ausschließlich statistische Daten ohne Bezug zu einer konkreten Person. So können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke erfassen. Insbesondere falls Sie bei Facebook angemeldet sind, verweisen wir im Übrigen auf deren Datenschutzinformationen https://www.facebook.com/about/privacy/.

25. Nutzung von Crashlytics

Wir  verwenden  den  Dienst  Crashlytics von  Google, um Informationen über Fehler  und Abstürze, die in unseren iOS und Android Apps auftreten  können, zu sammeln. Hierdurch können wir die Stabilität und Qualität unserer Apps verbessern. Wir nutzen keine Dienste von Crashlytics, die personenbezogene Daten erfordern. Die durch unsere Apps übertragenen, ausschließlich nicht personenbezogenen Informationen  werden  auf  Crashlytics  Servern  in  den  USA  gespeichert.  Weitere  Informationen  zum  Datenschutz bei Crashlytics finden Sie unter http://try.crashlytics.com/terms