SEMINARE & SCHULUNGEN

Info icon Up arrow

Online-Seminare – einfach dabei sein!

Mit unseren Online Seminaren können Sie Ihre Weiterbildung besonders gut in den Alltag integrieren. Sie lernen, wann und wo immer Sie wollen, in kleinen Lerneinheiten und bequem vom eigenen PC aus! Sparen Sie Zeit und Hotelkosten und nutzen Sie unsere Online-Angebote als optimale Alternative zu unseren Präsenzseminaren.

Was brauchen Sie, um an einem ifb Online-Seminar teilzunehmen?

Ein Teilnahmegerät – PC, Laptop, oder Tablet – mit einem gängigen Betriebssystem und Browser (Microsoft Edge oder Google Chrome)

eine stabile Internetverbindung

Mikrofon und Kopfhörer damit sich alle Teilnehmer aktiv einbringen und untereinander austauschen können. Falls Ihnen kein Mikrofon bzw. Kopfhörer zur Verfügung steht, melden Sie sich bei uns. Wir finden eine Lösung! 

Webcam - für eine persönlichere Atmosphäre. Unsere Erfahrung hat gezeigt: Wenn Sie sich ein Bild von den anderen Teilnehmern machen können, gewinnt der Austausch an Qualität. Deshalb bitten wir alle Teilnehmer, ihre Webcam einzuschalten. Die eingebaute Webcam Ihres Laptops ist dabei völlig ausreichend.


So kommen Sie in drei Schritten zu Ihrem ifb Online-Seminar

1

Online-Seminar aussuchen und buchen

Wählen Sie aus unserer Übersicht Ihr gewünschtes Online-Seminar und einen passenden Termin aus und melden Sie sich an. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine Buchungsbestätigung mit allen Informationen.

2

Teilnahme vorbereiten

Einen Tag vor Ihrer Schulung schicken wir Ihnen eine E-Mail mit Ihren persönlichen Teilnahmelinks für alle Bausteine Ihres Online-Seminars. Zur Sicherheit erinnern wir Sie außerdem eine Stunde vor dem Start jedes Bausteins nochmals an Ihre Schulung (inkl. Teilnahmelink).

Verbinden Sie vor Beginn der Fortbildung Ihren Laptop oder Computer mit einem LAN-Kabel mit dem Internet. So stellen Sie eine stabile Verbindung sicher. Nutzen Sie für eine gute Tonqualität einen Kopfhörer mit Mikrofon und sorgen Sie für eine ruhige Umgebung. Schalten Sie außerdem Ihre Webcam ein – so wird die Atmosphäre auch online gleich viel persönlicher.

3

Online-Seminar erleben

Jetzt kann es losgehen! Wählen Sie sich möglichst schon 15 Minuten vor Seminarbeginn in den Schulungsraum ein. So haben Sie genügend Zeit, bei unserem Service-Team nachzufragen, falls doch noch ein Problem auftaucht.

Wir führen unsere Online-Seminare über MS Teams durch. Wenn Sie MS Teams bereits auf Ihrem Teilnahmegerät installiert haben, klicken Sie jetzt einfach auf Ihren Teilnahmelink und treten der Sitzung bei. Sollten Sie während des Seminars Funktionen vermissen (z. B. den Chat) oder Probleme bei der Teilnahme haben, kann dies an den Voreinstellungen Ihrer App liegen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, sich nochmals neu über den Inkognito-Browser von Google Chrome oder Microsoft Edge einzuwählen. Wie Sie dabei vorgehen, erklären wir Ihnen hier Schritt für Schritt .  

Sie haben die App nicht installiert? Dann wählen Sie sich am besten gleich über den Inkognito-Browser von Google Chrome oder Microsoft Edge ein. Dadurch umgehen Sie eventuelle Voreinstellungen Ihres Unternehmens, die unter Umständen zu Problemen bei der Teilnahme führen.

Starten Sie Ihre Sitzung, indem Sie den kompletten Teilnahmelink kopieren und in die Adresszeile Ihres Browsers im Inkognito-Modus einfügen. Wie Sie dabei vorgehen, erklären wir Ihnen hier Schritt für Schritt.  

Anleitung Inkognito-Modus

Im virtuellen Seminarraum erwartet Sie dann bereits Ihr Referent.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne hilft unser Online-Seminar Team weiter oder lesen Sie in unseren "Tipps und Antworten auf häufige Fragen"!

Tipps und Antworten auf häufige Fragen

Ja! Betriebliche Interessenvertreter haben einen Anspruch auf Schulungen, die für ihre Arbeit erforderlich sind (§ 37 Abs. 6 BetrVG). Welches Schulungsformat Sie wählen, liegt dabei in Ihrem Ermessen. Sie haben bei einem Online-Seminar also den gleichen Schulungsanspruch wie sonst auch. Bei allen rechtlichen Fragen rund um Ihren Schulungsanspruch wenden Sie sich gerne an unser Expertenteam. Unsere Juristen beraten Sie dazu ganzkostenlos.

Tel.: 0 88 41 / 61 12-711
E-Mail: schulungsberatung@ifb.de

In unseren Online-Seminaren vermitteln wir die gleichen Inhalte wie im jeweiligen Präsenzseminar. Und da alle Online-Seminare live stattfinden, haben Sie hier auch die gleiche Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit anderen Seminarteilnehmern auszutauschen.

  • Unsere Online-Seminare finden live statt.
  • Unsere Schulungen leben vom Austausch. Auch online liegt unser Fokus auf dem Dialog zwischen Teilnehmern und Referent. Daher haben Sie die Möglichkeit, sich jederzeit per Mikrofon zuzuschalten und müssen nicht darauf warten, dass der Referent Ihre Frage im Chat registriert.
  • Unsere Referenten sind speziell für digitale Formate geschult und wissen, auf was es beim Online-Lernen ankommt.
  • Unser Online-Service steht Ihnen bei technischen Hürden jederzeit zur Verfügung.
  • Wir unterstützen Ihren Lernerfolg mit digitalen Beigaben (z.B. Skript, Gesetzessammlung) und Lernmaterial – sowohl während des Online-Seminars, als auch nach dem Seminar im Kundenportal „mein ifb“.

Unsere Online-Schulungen finden über die Plattform MS Teams statt. Nachdem Sie Ihr Wunschseminar gebucht haben, schicken wir Ihnen eine E-Mail mit Ihrer Anmeldebestätigung und allen Informationen. Hier erklären wir Ihnen, was Sie für Ihre erfolgreiche Teilnahme brauchen und wie Sie sich am besten auf Ihr Online-Seminar vorbereiten. Mehr dazu lesen Sie auch hier.

Einen Tag vor dem Beginn Ihrer Schulung bekommen Sie Ihren persönlichen Teilnahmelink zum Seminar. Wenn Ihr Seminar aus mehreren Bausteinen besteht, erinnern wir Sie rechtzeitig vor jedem Baustein an den Termin und schicken Ihnen den entsprechenden Teilnahmelink.

Ihr Teilnahmegerät – PC, Laptop oder Tablet – sollte mit einem gängigen Betriebssystem und Browser (Microsoft Edge oder Google Chrome) ausgestattet sein.

Sie brauchen außerdem eine stabile Internetverbindung (am besten verkabelt statt WLAN) und idealerweise einen Kopfhörer mit Mikrofon und eine Webcam. Wenn Sie mit einem Laptop teilnehmen, können Sie auch auf die eingebauten Geräte Ihres Laptops zurückgreifen.

Nein. Falls die App nicht bereits auf Ihrem Gerät installiert ist, können Sie auch über Ihren Browser im Inkognito-Modus teilnehmen. Wie das geht, erfahren Sie hier Schritt für Schritt.

Ja! Die Software MS Teams, die Sie zur Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen, ist für Sie völlig kostenfrei.

Die Hardwareanforderungen für MS Teams auf einen Windows-PC, auf einem MAC, unter Linux und auf mobilen Geräten können Sie hier einsehen:

Hardwareanforderungen für Microsoft

Ja, Sie können auch über ein mobiles Gerät (Android oder iOS) an unseren Online-Seminaren teilnehmen. Hierzu müssen Sie die kostenlose App MS Teams aus dem App Store oder Play Store herunterladen und auf Ihrem Handy oder Tablet installieren. Für ein besseres Seminarerlebnis empfehlen wir Ihnen jedoch die Teilnahme über einen Laptop oder Computer.

Nein. Es gibt nur wenige Funktionen, die Sie für unsere Online-Seminare brauchen.

Wenn Sie noch nie mit Teams gearbeitet haben, können Sie sich ein paar Minuten vor Seminarbeginn einwählen und sich mit den Funktionen im Seminarraum vertraut machen. 

Von links nach rechts im Menü sind das:

  • Aktuelle Uhrzeit
  • Kamera an/aus
  • Mikrofon an/stumm
  • Inhalte teilen (so können Sie z. B. Ihren Bildschirm oder Arbeitsergebnisse teilen. Dies ist vor allem für den Referenten relevant.)
  • Einstellungen öffnen
  • Hand heben
  • Chatbereich einblenden
  • Teilnehmer einblenden
  • Seminarraum verlassen

Ähnlich wie in unseren Präsenzseminaren stellen Sie Ihre Frage live und sprechen Ihren Referenten direkt an. Dazu schalten Sie sich einfach per Mikrofon zu. Uns ist ein interaktiver Austausch und Dialog in unseren Online-Seminaren wichtig, daher müssen Sie bei ifb Online-Seminaren nicht umständlich über einen Chat kommunizieren.

Um den Austausch untereinander persönlicher zu machen und besser miteinander zu arbeiten, bitten wir Sie, mit aktiver Webcam am Seminar teilzunehmen. Die integrierte Kamera Ihres Laptops bzw. Tablets reicht dabei völlig aus. Bei einigen Online-Seminaren aus dem Bereich Kommunikation brauchen Sie die Webcam für die Praxisübungen. 

Einen Tag vor Beginn Ihres Online-Seminars schicken wir Ihnen eine E-Mail mit Ihren persönlichen Teilnahmelinks. Eine Stunde vor jedem weiteren Baustein Ihres Seminars erinnern wir Sie an Ihren Termin und schicken Ihnen nochmals den jeweiligen Teilnahmelink. Sie haben keine E-Mail erhalten? Bitte wenden Sie sich an unser Online-Service-Team.

Bei technischen Hürden helfen wir gerne weiter: Unser Online-Service hilft Ihnen vor und nach dem Seminar bei Fragen und Problemen.

Wenden Sie sich einfach an uns: Tel. 0 88 41 / 61 12-175

 

 

Das ifb erleben

Unser Service für Sie