Top-Themen

Neue Seminarthemen
Seminarthemen 2018
E-Learning
Webinare und Online Trainings
Aktuelle Tagesseminare
Tagesseminare für Betriebsräte
Last-Minute Seminare
Flexibel sein lohnt sich!
Kostenlose Starterpakete
Der Mehrwert für Ihr Seminar!
Mit dem ifb an die Uni
Seminar-Highlight in Zusammenarbeit mit der LMU
Kostenloses Seminar
Für alle ehrenamtlichen RichterInnen

Neue Seminarthemen 2018

Das ifb bietet Ihnen mit neuen Seminarthemen eine optimale Ergänzung und ein fundiertes Wissen für Ihre Betriebsratsarbeit.

Mehr Informationen

E-Learning

Mit den E-Learning-Alternativen des ifb können Sie Ihrem Anspruch auf Weiterbildung nachkommen, auch wenn der Besuch eines unserer Präsenzseminare Ihnen einmal nicht möglich ist.

Mehr Informationen

Aktuelle Tagesseminare

Tagesseminare werden hauptsächlich zu sehr aktuellen Themen angeboten. Hier können Sie sich als Betriebsrat oder Interessenvertreter schnell und einfach auf dem Laufenden halten und bekommen ein kompaktes Update für Ihre Betriebsratsarbeit.

Mehr Informationen

Last-Minute Seminare

Flexibel sein lohnt sich! Immer wieder bieten wir ausgewählte Seminare für Betriebsräte und Interessenvertreter zum Last-Minute Angebot an, vor allem einige Wochen vor Seminarbeginn.

Mehr Informationen

Kostenlose Starterpakete

Unser Ziel ist es, Betriebsräte stärker und wirksamer zu machen. Dafür haben wir kostenlose „Starterpakete“ für verschiedene Seminare entwickelt, die Sie bei Ihrer BR-Arbeit nicht nur inhaltlich sondern auch praktisch unterstützen.

Mehr Informationen

Mit dem ifb an die Uni

Für Ihre berufliche und persönliche Zukunft: Das Seminar-Highlight in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Mehr Informationen

Unser Dank für Ihr Engagement!

Ebenso wie Betriebsräte setzen Sie sich als ehrenamtlicher Richter für eine gerechtere Arbeitswelt ein. Knapp 30 Jahre Schulungserfahrung nutzen wir jetzt auch, um Sie bei diesem Ehrenamt aktiv zu unterstützen.

Mehr Informationen

ifb-Seminare mit TÜV Rheinland Zertifikat: Sicherheit durch geprüfte Qualität

Echte Unterstützung bei Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe als Arbeitnehmervertreter und gezielte Wissensvermittlung mit größtmöglichem Praxisbezug: Das ist unsere Motivation!

Um das zu erreichen, lassen wir uns vom TÜV-Rheinland auf die Finger schauen. Durch jährliche Audits wird die Qualität unserer Beratungsleistung und unserer Seminare überprüft.

Dadurch können wir Ihnen Weiterbildung auf höchstem Niveau garantieren.

Zertifikat: „Geprüfte Dienstleistungsqualität“ (Dienstleistungszertifizierung NR. 01 369 092890)

Die TÜV Rheinland Cert GmbH zertifiziert das Institut zur Fortbildung von Betriebsraten KG – bereits seit dem Jahr 2010 - für den Geltungsbereich:

  • Bildungs- und Beratungsqualität
  • Fortbildung von Betriebsräten
  • Fortbildung von Schwerbehindertenvertretungen
  • Fortbildung von Jugend- und Auszubildendenvertretungen

 

Bei den jährlichen Audits werden nicht nur interne Abläufe auf Praktikabilität und Kundenfreundlichkeit überprüft. Im Fokus stehen vor allem unsere Seminare. Bei Besuchen vor Ort achtet der Auditor auf den Seminarablauf, die Unterrichtsmaterialien, die Lehrqualität der Referenten und die Betreuung durch unsere Seminarleiter. Nicht zuletzt werden die Kundenrückmeldungen genauer unter die Lupe genommen.

Auszug aus dem Auditbericht 09/2017 des TÜV Rheinland zur Bildungs- und Beratungsqualität beim ifb:

„Die erforderliche Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Kontrolle der Bildungs- und Beratungsdienstleistungen ist sichergestellt. In den einzelnen Organisationsbereichen und durch Hospitation von Seminaren konnte der praktische Ablauf des Bildungs- und Beratungsprozesses durch Befragung des Personals, der Lehrgangsteilnehmer und durch Einsichtnahme in die Dokumente nachvollzogen werden. Die Dienstleistungsqualität ist durch optimierte, innovative Prozessstrukturen und hohe Teilnehmer- und Serviceorientierung geprägt."

„Die Seminarhospitation bestätigt die Umsetzung des Bildungskonzeptes. Die Lehrinhalte, die Ablauforganisation, die Lehrmethoden sind zielgruppenorientiert und erfüllen das Kundenversprechen.“

„Produkt und Servicegedanken werden stärker als bisher am Kunden ausgerichtet – „Das Ohr am Kunden haben“ ist hier die grundsätzliche Quelle, um die Abläufe noch kundenfreundlicher zu gestalten.“

Zertifikat einsehen

Verständlichkeit, Eingehen auf Fragen und Praxisbezug: Bei der Teilnehmerzufriedenheit erreicht das ifb Bestnoten.

Über 2.500 anonymisierte Einzelbewertungen von Teilnehmern unserer ifb-Seminare werden regelmäßig analysiert. Die Ergebnisse zeigen: Unsere Teilnehmer bewerten unsere Referenten im Durchschnitt mit der Note 1,21. Besonders loben die Teilnehmer, das Eingehen unserer Referenten auf offene Fragen und die praxisbezogene Seminargestaltung. Für die gute Betreuung vor Ort bedanken sie sich bei unseren Seminarleitungen mit einer Durchschnittsbewertung von 1,15.