Facebook Pixel
ifb-App

Entdecken Sie die neue ifb-App für Betriebsräte und betriebliche Interessenvertreter

Von der Suche über die Reservierung und Buchung Ihres nächsten Seminars bis hin zur Kundenprofilpflege und dem Management Ihrer Seminare – die ifb App hält für jede Situation den passenden Service für Sie parat!

 

Jetzt kostenlos herunterladen

Mit der ifb App für iPhone, iPad, Android Smartphones und Android Tablets haben Sie als Interessenvertreter jederzeit von überall Zugriff auf unsere vielen Seminarthemen, Ihre reservierten und gebuchten Seminare und Ihre Kundenprofildaten.

 

Ihre Vorteile als Betriebsrat und Interessenvertreter

Finden Sie schnell und einfach Ihr nächstes Seminar - nach Thema, Standort und Wunschtermin

Behalten Sie Ihre Seminare und den Status immer im Überblick

Buchen Sie reservierte Seminare mit nur einem Klick

Fügen Sie das Seminardatum bequem Ihrem Kalender zu

Lassen Sie sich den Weg zum Seminarort anzeigen

Verwalten Sie Ihr Profil

Mit den Push Mitteilungen sind Sie immer auf dem Laufenden

 

FAQ

Allgemeine Fragen

Warum brauche ich die ifb App?

Die ifb App begleitet Sie von der Seminarsuche über die unverbindliche Reservierung bzw. festen Buchung bis zum Seminarbeginn und darüber hinaus. Mit dem persönlichen „mein ifb“ Konto tragen Sie alle nötigen Informationen zu Ihrem Seminarbesuch praktisch in der Hosentasche. Mit nur einem Klick übertragen Sie die Daten Ihres Seminars in den gewünschten Kalender und haben alle Informationen im Blick. Wie kommen Sie zum Seminarort? Die ifb App zeigt es Ihnen. Sind die Bilder und Flipcharts schon verfügbar? Mit unseren Benachrichtigungen bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Wie erhalte ich die ifb App?

Die ifb App bekommen Sie über zwei Wege: Enweder rufen Sie mit Ihrem mobilen Gerät die Webseite www.ifb.de/app auf und tippen auf den entsprechenden Button zum Herunterladen der App. Oder Sie laden mit ihrem Smartphone / Tablet direkt die ifb App, indem Sie das Symbol („icon“) App Store (Apple/Betriebssystem iOS) bzw. Play Store (Google/BetriebssystemAndroid) anklicken. Anschließend suchen Sie nach „ifb App“ und starten die Installation.

An wen wende ich mich, wenn ich ein Problem mit der ifb App habe?
Bitte wenden Sie sich entweder per Email an app_feedback@ifb.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 08841 / 6112-20. 
Um das Problem besser identifizieren zu können, halten Sie bitte folgende Informationen bereit: 
  • Genaue Fehlerbeschreibung und wann der Fehler auftritt (z.B. immer/manchmal; im hauseigenen/firmeninternen WLAN bzw. mobiles Internet)
  • Ihr Gerätehersteller (z.B. Samsung, Huawei, Apple)
  • Ihr Betriebssystem und die Version (z.B. Android 9, iOS 12.2).
Bei Apple Geräten öffnen Sie hierzu die App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät und tippen auf „Allgemein“ und anschließend auf „Info“. Bei Android Geräten öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät und tippen auf „System“ und anschließend „über das Telefon“
  • Version der ifb App. Tippen Sie in der ifb App auf den Menüpunkt „Mehr“ und scrollen zum Ende der Seite. Bitte notieren Sie die fünfstellige Nummer in Klammern
An wen wende ich mich, wenn ich Anregungen für die ifb App habe?

Wir freuen uns über jede Anregung. Bitte senden Sie Ihre Ideen an unser App-Team per Email an app_feedback@ifb.de

Ich möchte die ifb App bewerten, wie geht das?

Bitte rufen Sie in der ifb App den Menüpunkt „Mehr“ auf, tippen Sie auf „App bewerten“ und geben Ihre Bewertung ab. Bei Problemen mit der App freuen wir uns zunächst über eine Nachricht von Ihnen an app_feedback@ifb.de, um Ihnen weiterhelfen zu können.

Technische Fragen

Welche Betriebssysteme werden von der ifb App unterstützt?

Die ifb App läuft auf iPhones sowie iPads und Android-Smartphones und -Tablets. Bei iOS unterstützen wir alle Versionen ab 11.0 und bei Android ab Version 5.0.2

Welches Betriebssystem und welche Softwareversion habe ich?

Bei Apple Geräten öffnen Sie hierzu die App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät und tippen auf „Allgemein“ und anschließend auf „Info“. 
Bei Android Geräten öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät und tippen auf „System“ und anschließend „über das Telefon“.

 

Ich finde die App mit meinem Smartphone/Tablet nicht im Playstore.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr Smartphone/Tablet vom deutschen Google Play Store unterstützt wird. Wir haben leider keine Möglichkeit die App außerhalb des Play Stores zur Verfügung zu stellen. 
Wenn Ihr Smartphone/Tablet unterstützt wird, aber keine ifb App angezeigt wird, prüfen Sie bitte ob die Softwareversion Ihres Betriebsystems aktuell ist. Die Installation der Android App ist ab Version 5.0.2 möglich.
Immer noch keine Installation möglich? Bitte senden Sie uns eine Email an app_feedback@ifb.de unter Angabe des Herstellers und Softwareversion ihres mobilen Geräts.

 

Brauche ich für die ifb App eine Internetverbindung?

Die ifb App bietet Ihnen in der Suche immer aktuelle Seminarthemen, Verfügbarkeiten und im meinifb den aktuellen Status Ihrer reservierten und gebuchten Seminare. Daher ist eine stabile Internetverbindung zwingend notwendig, um alle Bereiche der ifb App nutzen zu können.

Wie erhalte ich immer die aktuelleste Version der ifb App?

Für iPhone/iPad tippen Sie bitte auf die App "Einstellungen“ auf Ihrem Gerät. Tippen Sie dann auf "[Ihr Name]" und wählen den Menüpunkt „iTunes & App Store“ aus. Bitte stellen Sie die Schieberegler „Updates" und „Apps“ auf grün. Zusatzinfo: "Mobile Daten verwenden" bitte deaktivieren, sofern Sie nicht möchten dass Ihr mobiles Datenvolumen belastet wird. 
Läuft Ihr Gerät mit dem Betriebssystem Android, öffnen Sie bitte die Google Play Store App, tippen auf das Dreistrich-Menü und wählen den Menüpunkt „Meine Apps und Spiele“ aus. Wählen Sie die ifb App aus und tippen Sie anschließend auf das Dreipunkt-Menü. Hier können Sie automatische Updates aus- und anschalten. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: https://support.google.com/googleplay/answer/113412?hl=de

 

Was sind Push Benachrichtigungen?

Push Benachrichtigungen sind nützliche Nachrichten, mit denen wir Sie immer auf dem Laufenden halten wollen. Mit den aktivierten Benachrichtigungen werden Sie beispielsweise direkt informiert, sobald die Bilder und Flipcharts eines Seminars zur Verfügung stehen.

Wie funktionieren Push-Benachrichtigungen?

Sind Push-Benachrichtigungen aktiviert, erhalten Sie eine Nachricht – unabhängig, ob die ifb App geöffnet oder geschlossen ist. Tippen Sie auf die Push Nachricht, öffnet sich das entsprechende Menü in der App (z.B. Bilder und Flipcharts zu Ihrem Seminar)

Warum erhalte ich keine Push Benachrichtigungen?

Zunächst müssen Sie diesen Service aktiviert haben. Bitte prüfen Sie im Menüpunkt „Mehr“ unter „Einstellungen“, ob Sie Push-Benachrichtigungen aktiviert haben.

Die App ist eingefroren bzw. reagiert nicht auf mein Tippen

Bitte schließen Sie die App komplett, indem Sie die App verlassen und auch aus dem Zwischenspeicher des Geräts „löschen“/schließen. Taucht der Fehler weiterhin auf, informieren Sie uns bitte unter app_feedback@ifb.de

Mein ifb Login und Seminarmanagement

Warum sollte ich mich für mein ifb registrieren und wie funktioniert das?

Mit Ihrem Kundenkonto mein ifb personalisieren Sie Ihr Erlebnis – in der App und auch Online.

  • Schnelle Buchung, Reservierung Ihrer Seminare
  • Aller Seminare im Überblick
  • Seminartermin in Ihren Kalender übertragen
  • Fotos und Flipcharts von Ihrer Seminarwoche
  • Automatische Benachrichtigungen wie z.B. Verfügbarkeit der Bilder

Für die Registrierung tippen Sie beim ersten Start der App auf „mein ifb registrieren“. Sie finden diese Möglichkeit auch jederzeit unter Menüpunkt „Mehr“ und „Einführung erneut ansehen“.

Kann ich auch ohne mein ifb Konto die App nutzen?

Bitte melden Sie sich mit Ihren mein ifb Kontodaten an, um den vollen Funktionsumfang der App zu nutzen. Die Nutzung der Seminarsuche und der Menüpunt „Mehr“ ist auch ohne Anmeldung möglich.

Ich habe mich gerade für ein mein ifb Kundenkonto registriert, warum sehe ich weder meine Seminare/Inhalte noch meine Bilder?

Haben Sie sich gerade eben erst für ein mein ifb Konto registriert, können Sie sich zwar direkt in Ihr mein ifb Konto in der App einloggen, sehen jedoch weder Ihre Seminare noch Bilder. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Registrierung mit Ihrer Buchungshistorie zunächst verknüpfen müssen. Dies kann 24 Stunden dauern. Anschließend steht Ihnen Ihre komplette Seminarhistorie zur Verfügung.
Sollte das weiterhin nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte per Email an info@ifb.de und schreiben uns Ihre Login-Email-Adresse für das mein ifb Konto.

Ich habe die ifb App installiert, kann aber weder Seminare/Inhalte noch meine Bilder sehen. Woran liegt das?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie eine ausreichende Internetverbindung haben damit Inhalte geladen werden können. 
Haben Sie sich gerade eben erst für ein mein ifb Konto registriert, können Sie sich zwar direkt in Ihr mein ifb Konto in der App einloggen, sehen jedoch weder Ihre Seminare noch Bilder. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Registrierung mit Ihrer Buchungshistorie zunächst verknüpfen müssen. Dies kann 24 Stunden dauern. Anschließend steht Ihnen Ihre komplette Seminarhistorie zur Verfügung.
Sollte das weiterhin nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte per Email an info@ifb.de und schreiben uns Ihre Login-Email-Adresse für das mein ifb Konto.

 

Wie füge ich einen Seminartermin meinem Kalender hinzu?

Tippen Sie auf die Seminarkachel der Übersicht in mein ifb, um die Detailansicht des Seminars zu erhalten. Anschließend können Sie durch Tippen auf den Seminarzeitraum den Termin in Ihren eigenen Kalender übertragen.

Wie navigiere ich zum Seminarort?

Tippen Sie auf die Seminarkachel der Übersicht in mein ifb, um die Detailansicht des Seminars zu erhalten. Scrollen Sie zum Tab Hotel und öffnen diesen. Tippen auf die Adresse öffnet Google/Apple Maps und zeigt Ihne die Route zum Seminarort an.

Wie suche ich ein ifb Seminar, Webinar, …?

Wählen Sie im Menüpunkt Seminarsuche das gewünschte Thema. Die Ergebnisliste der Seminare lässt sich durch das Filtersymbol in Bezug auf Veranstaltungsort und Zeitraum einschränken.