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Präsenz-Seminar

Effektive Mitbestimmung im Callcenter

Empfohlen für: BR

Schluss mit Überwachung und Dauerstress: Für faire Bedingungen sorgen

„Willkommen im Callcenter, was kann ich für Sie tun?” Was fröhlich klingt, ist oft verbunden mit Dauerstress, Konkurrenzdruck und Angst vor Überwachung. Die Belegschaft braucht Ihre Unterstützung! Sorgen Sie als Betriebsrat mit dem richtigen Wissen über Mitarbeiterrechte und der passenden Betriebsvereinbarung dafür, dass die Bezahlung stimmt, Bildschirmpausen eingehalten werden und die Einsatzplanung familienfreundlich bleibt!
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Inhalt des Seminars

Mögliche Organisationsformen eines Callcenters

  • Was ist das Besondere am Call- / Communicationcenter?
  • Die Alternative: Outsourcing und Dienstleistungscenter
  • Hierarchien und Positionen im Callcenter

Arbeitnehmerüberwachung und Datenschutz

  • DSGVO — Wichtige Regelungen zum Beschäftigtendatenschutz
  • Möglichkeiten der Überwachung – der „gläserne Mitarbeiter“?
  • Aufzeichnung von Gesprächen im Callcenter
  • Leistungs- und Verhaltenskontrolle durch „Automatic Call Distribution“
  • Vereinbarungen zu Leistungs- und Verhaltenskontrolle

Fragen der Bezahlung und der Arbeitszeit

  • Leistungsorientierte Bezahlung auf Mitarbeiter- oder Gruppenebene
  • Wie wird die erbrachte Leistung gemessen?
  • Ermittlung der Faktoren für eine leistungsorientierte Vergütung
  • Auf einen Blick: Vor- und Nachteile verschiedener Arbeitszeitmodelle

Aufgaben des Betriebsrats

  • Überwachungsaufgaben und rechtliche Hebel des Betriebsrats
  • Mit effizienter Personalplanung die Kollegen schützen
  • Mitbestimmung bei Gesundheitsschutz, Arbeitszeit, Vergütung
  • Wann ist es Zeit für eine Überlastungsanzeige?
  • Im Fokus: Betriebsvereinbarungen zu spezifischen Problemen im Callcenter

Nutzen des Seminars

Arbeitsrecht anwenden können

Von Arbeitszeit bis Mitarbeiterüberwachung: Schritt für Schritt werden Sie mit den arbeitsrechtlichen Besonderheiten im Callcenter vertraut.

Arbeitsplatzgestaltung im Callcenter

Sie kennen die Anforderungen an einen optimalen Callcenter-Arbeitsplatz und können kontrollieren, ob diese erfüllt sind.

Überlastung – nicht mit dem BR

Stress stoppen: Sie gewinnen einen Überblick über Sinn und Zweck, Form, Inhalt und Folgen einer Überlastungsanzeige.
Schulungsberatung

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Wir lassen uns vom TÜV Rheinland auf die Finger schauen – damit Sie sich bei unseren Weiterbildungen auf höchste Qualität verlassen können.

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96% Kundenzufriedenheit

Vertrauen Sie der Meinung Ihrer Kollegen: 96% unserer Kunden empfehlen unsere Seminare weiter.

Ideologiefrei

Das ifb ist unabhängig und ideologiefrei. In unseren Seminaren konzentrieren wir uns voll auf die Inhalte, die Sie für Ihre Aufgabe als Interessenvertreter brauchen!