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Präsenz-Seminar

Mitbestimmung beim Außendienst

Empfohlen für: BR

Als Betriebsrat faire Regelungen für Ihren Außendienst verhandeln

Von komplizierten Prämiensystemen bis zu regelmäßigen Spesenabrechnungen: Wie fit sind Sie in den besonderen Themen, die Außendienstmitarbeiter betreffen? Werden Sie für die Kollegen zum kundigen Ansprechpartner. Erfahren Sie hier, wie Sie in Bezug auf Arbeitszeit, Vergütung und Leistungskontrolle gute Regelungen aushandeln und holen Sie sich Tipps, um selbst im Außendienst Arbeit und Amt in Einklang zu bringen!

Vorkenntnisse erforderlich

Nur für Teilnehmer mit Vorkenntnissen entsprechend unserer Grundlagenseminare im Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht

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Inhalt des Seminars

Wichtige Klauseln im Arbeitsvertrag

  • Arbeitnehmer, Selbstständiger oder Scheinselbstständiger?
  • Geheimhaltungsklauseln, Nebentätigkeits- und Wettbewerbsverbote
  • Das Direktionsrecht: Änderung von Verkaufsgebiet, Produkten und Co.

Arbeitszeit und Arbeitszeitkontrolle

  • Reisetätigkeit und Wartezeit als Arbeitszeit?
  • Das sagt die Rechtsprechung zum Dauerbrenner Arbeitszeit
  • Arbeitszeitkontrolle: Darf der Arbeitgeber das?

Leistungserwartung und Leistungskontrolle

  • Zielvorgaben, Verkaufs- und Umsatzzahlen
  • Was passiert bei Nichterreichen vorgegebener Umsatzzahlen?
  • Führerscheinentzug und Co.: Konsequenzen bei Fehlverhalten
  • Unkorrekte Spesenabrechnung: Druckmittel des Arbeitgebers?

Vergütungsregelungen

  • Eingruppierung, Provisionen, Prämien und andere Leistungsanreize
  • Angemessene Spesenregelungen und Ersatz für Reiseauslagen
  • Firmenfahrzeug oder Nutzung des eigenen Pkws

Betriebsratsmitglieder im Außendienst

  • Zusatzarbeit: Betreuung außerhalb der Arbeitszeit
  • Machbar? Beschlussfassung und Geschäftsführung trotz Außendienst
  • Provision und Prämie: Nachteilsausgleich für Betriebsratstätigkeit

Mitbestimmung des Betriebsrats

  • Betriebsvereinbarung Arbeitszeit, Mehrarbeit und Arbeitszeitkontrolle
  • Gebietsreform: Änderung des Verkaufsgebiets und Versetzung
  • Mitgestalten: Prämien, Provisionen und andere Leistungsanreize
  • Unterstützung durch den Betriebsrat bei Änderung der Arbeitsbedingungen

Nutzen des Seminars

Besonderheiten kennen

Von der Arbeitszeit bis zur Vergütung: Nach dem Seminar sind Sie fit in den arbeitsrechtlichen Besonderheiten rund um den Außendienst.

Gute Regeln für eine gute Basis

Konkrete Praxisbeispiele helfen Ihnen, gute Außendienstregelungen mit Ihrem Arbeitgeber auszuhandeln.

Typisch Außendienst

Hier bekommen Sie praktische Lösungen für arbeitsrechtliche Fragen, die im Außendienst immer wieder auftauchen.
Schulungsberatung

ifb-Schulungsberatung

Ihre persönlicher Ansprechpartner

Zum Schulungsanspruch

Ihre Vorteile

Top Referenten

Erfahrene Fachexperten mit viel Praxiswissen

Kleine Gruppen

Viel Raum für persönliche Fragen und Austausch

Platzreservierung

Kostenlos und unverbindlich

Unsere Garantie

TÜV zertifiziert

Wir lassen uns vom TÜV Rheinland auf die Finger schauen – damit Sie sich bei unseren Weiterbildungen auf höchste Qualität verlassen können.

Weitere Informationen

96% Kundenzufriedenheit

Vertrauen Sie der Meinung Ihrer Kollegen: 96% unserer Kunden empfehlen unsere Seminare weiter.

Ideologiefrei

Das ifb ist unabhängig und ideologiefrei. In unseren Seminaren konzentrieren wir uns voll auf die Inhalte, die Sie für Ihre Aufgabe als Interessenvertreter brauchen!