Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Präsenz- oder Online-Seminar

Psychische Belastung am Arbeitsplatz Teil II: Kommunikationspraxis für die SBV

Empfohlen für: SBV

Den richtigen Ton im Umgang mit psychisch belasteten Kollegen finden

Fachwissen allein reicht nicht aus. Um psychisch belastete Kollegen wirksam unterstützen zu können, brauchen Sie als SBV besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten. Nur mit Empathie und speziellen Gesprächstechniken erreichen Sie betroffene Kollegen. In diesem Seminar lernen Sie die notwendigen Handlungsschritte kennen und gewinnen in praktischen Übungen Sicherheit in der Gesprächsführung.

Vorkenntnisse erforderlich

Nur für Teilnehmer mit Vorkenntnissen entsprechend dem Seminar „Psychische Belastungen am Arbeitsplatz Teil I: Der „Erste-Hilfe-Koffer“ für die SBV“

Inhalt des Seminars

Zum Einstieg

  • Kurze Wiederholung aus „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz Teil I“
  • Psychisch belastete Kollegen erkennen
  • Wann reagiere ich wie als Schwerbehindertenvertretung?
  • Handlungsschritte für die SBV: Das H-I-L-F-E-Konzept
  • Sich eigener Berührungsängste und Vorurteile bewusst werden

Betroffene richtig ansprechen und Gespräche sicher führen

  • Der richtige Zeitpunkt und unterschiedliche Wege des Kontaktes
  • Fühlen und Denken des Gegenübers erkennen: Die Transaktionsanalyse als Modell zur Gesprächssteuerung
  • Motivierende Gesprächsführung für sensible Gespräche
  • Einen strukturierten Gesprächsleitfaden nutzen
  • Auswirkungen des eigenen Tuns reflektieren und angemessen reagieren
  • Gespräche üben, Feedback bekommen und sich sicher fühlen

Gespräche üben, Feedback bekommen und sich sicher fühlen

  • Das Thema im betrieblichen Umfeld aus der „Tabuzone“ holen
  • Durch gute Argumente für „gesunde“ Arbeitsplätze überzeugen
  • Führungskräfte sensibilisieren und zum Handeln motivieren
  • Verständnis bei den Teamkollegen erreichen
  • Unterstützung bei der Rückkehr nach Abwesenheit

Eigene Grenzen erkennen und setzen

  • Achtsamkeit üben; sich in Gesprächen mit Betroffenen abgrenzen können
  • Umgang mit eigenen Emotionen
  • Die professionelle Rolle als Schwerbehindertenvertretung
  • Sich vor Co-Erkrankungsrollen schützen (z. B. „Helfersyndrom“)
  • Wie sorge ich gut für mich selbst?

Nutzen des Seminars

Hinsehen und helfen

Die Situation erkennen und mit strukturierter Gesprächsführung ins Erstgespräch: So helfen Sie als SBV psychisch belasteten Kollegen.

Die SBV als Mittler und Motor

Der Spagat kann gelingen: Ihre Rollen als Vertrauensperson der Kollegen und Ansprechpartner für das berufliche Umfeld ins Gleichgewicht bringen.

Expertenrat aus erster Hand

In der gemeinsamen Analyse mit Fachexperten beleuchten Sie eigene Praxisfälle und lernen, noch zielgerichteter zu unterstützen.
Schulungsberatung

ifb-Schulungsberatung

Ihre persönlicher Ansprechpartner

Zum Schulungsanspruch

Weitere Seminare

Präsenz- oder Online-Seminar

BEM bei psychischen Erkrankungen

Sicher und sensibel: Betroffenen Kollegen beim Wiedereinstieg helfen
Präsenz-Seminar

Redetraining für die SBV

Frei sprechen und souverän auftreten — Interessen kraftvoll vertreten
Präsenz-Seminar

SBV-Wissen rund um Arbeits- und Gesundheitsschutz

Für ein gesundes Arbeitsumfeld der schwerbehinderten Kollegen sorgen
Präsenz-Seminar

Resilienz und Stressbewältigung für die Schwerbehindertenvertretung

Als Vertrauensperson widerstandsfähig bleiben

Ihre Vorteile

Top Referenten

Erfahrene Fachexperten mit viel Praxiswissen

Kleine Gruppen

Viel Raum für persönliche Fragen und Austausch

Platzreservierung

Kostenlos und unverbindlich

Unsere Garantie

TÜV zertifiziert

Wir lassen uns vom TÜV Rheinland auf die Finger schauen – damit Sie sich bei unseren Weiterbildungen auf höchste Qualität verlassen können.

Weitere Informationen

96% Kundenzufriedenheit

Vertrauen Sie der Meinung Ihrer Kollegen: 96% unserer Kunden empfehlen unsere Seminare weiter.

Ideologiefrei

Das ifb ist unabhängig und ideologiefrei. In unseren Seminaren konzentrieren wir uns voll auf die Inhalte, die Sie für Ihre Aufgabe als Interessenvertreter brauchen!