Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Tuttlingen/Schwarzwald

Welthauptstadt der Medizintechnik

Vom baden-württembergischen Tuttlingen aus ist man schnell mitten in der schönsten Natur: Hier fließt die Donau beschaulich durch die Stadt und zieht mit ihrer romantischen Auenlandschaft zahlreiche Spaziergänger und Fahrradfahrer an. Ein Magnet für viele Besucher ist auch der dicht bewaldete Honberg mit der Burgruine – dem Wahrzeichen der Stadt. Möglichkeiten zur Entspannung nach einem langen Seminartag gibt es hier viele – vom Bummel durch die fußgängerfreundliche Innenstadt bis zum Relaxen im Donaupark.

Tuttlingen/Schwarzwald erleben

Die Burg Honberg

Die Burg Honberg

Ursprünglich 1470 als Sitz für die württembergischen Landvögte errichtet, wurde die Burg Honberg im 30jährigen Krieg bis auf die Grundmauern zerstört. Die Türme der Ruine wurden im 19. Jahrhundert vom Tuttlinger Verschönerungsverein wieder aufgebaut und bieten heute einen grandiosen Blick ins Donautal.

Die Innenstadt

Die Innenstadt

Tuttlingen ist bekannt für sein klares Stadtbild mit schnurgeraden Straßen. Denn nach einem Großbrand 1803 wurde der Stadtgrundriss feuersicher nach antikem Vorbild gestaltet. Der quadratische Marktplatz mit dem Pyramidenbrunnen von Martin Rissler und dem historischen Rathaus von 1812 ist ein schöner Ausgangspunkt, um die Fußgängerzone zu erkunden.

Die evangelische Stadtkirche

Die evangelische Stadtkirche

Sehenswert ist auch die im frühen 19. Jahrhundert erbaute evangelische Stadtkirche Tuttlingens. Die Jugendstilfassade, die heute der Blickfang des Gebäudes ist, entstand später, 1903, als die Kirche innen und außen von Heinrich Dolmetsch neu gestaltet wurde. Den damals aufgerichteten Giebel mit seinen vier Pilastern zieren Jugendstilelemente wie Stuckbänder und Pflanzenornamente.

Seminar-Termine in Tuttlingen/Schwarzwald

Unsere Seminar-Hotels in Tuttlingen/Schwarzwald