Liebe Nutzer,

für ein optimales und schnelleres Benutzererlebnis wird als Alternative zum von Ihnen verwendeten Internet Explorer der Browser Microsoft Edge empfohlen. Microsoft stellt den Support für den Internet Explorer aus Sicherheitsgründen zum 15. Juni 2022 ein. Für weitere Informationen können Sie sich auf der Seite von -> Microsoft informieren.

Liebe Grüße,
Ihr ifb-Team

Referenten

Herr Dr. Markus Gyger

Kommunikationstrainer, systemischer Coach

Geburtsjahr

1980

Referentenerfahrung seit

2014

Ausbildung und Qualifikation

Seit November 2011 führe ich nebenberuflich und seit Oktober 2013 hauptberuflich als als selbständiger Trainer und Coach Gruppentrainings und Einzelcoachings für Firmen,  Wissenschaftler und Vereine durch.

Davor habe ich diese Tätigkeit bereits seit 2002 in vielen ehrenamtlichen Projekten ausgeübt.

Meine Angebote umfassen dabei:

  • Kommunikation und Networking
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement
  • Präsentationstechniken und Rhetorik
  • Gruppendynamik und Teamentwicklung
  • Moderation und Gruppenleitung
  • Improvisationstheater-Techniken für den Alltag
  • Open Space Technology
  • Kreativitätstechniken (z.B. Zukunftswerkstätten)
  • Resilienz

Schwerpunktthemen

Jugend- und Auszubildenenvertretung

Gesprächsführung und Rhetorik

Motivation

An der Tätigkeit als Kommunikationstrainer gefällt mir, dass meine Arbeit eine direkte Wirkung hat und ich merke, wie die Teilnehmer sich durch meine Hilfestellung weiterentwickeln. Die Interaktion mit verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichstem Hintergrund ist abwechslungsreich und immer wieder eine spannende Herausforderung an der ich selbst jedes Mal wachse. Aus dem Feedback der Teilnehmer nehme ich mir Selbstvertrauen mit und die Moderationsaufgaben machen mir großen Spaß. Kommunikative Fähigkeiten stellen einen entscheidenden Baustein bei der Durchsetzung von Arbeitnehmerrechten und -interessen dar. Betriebliche Mitbestimmung zu stärken, halte ich für ein wichtiges Thema unserer Zeit. Nur so lassen sich langfristig faire Arbeitsbedingungen und eine gerechte Behandlung aller Arbeitnehmer durchsetzen und aufrechterhalten. Zudem bin ich davon überzeugt, dass für ein nachhaltiges Wirtschaften die Einbindung der Arbeitnehmer notwendig ist; eine starke Arbeitnehmervertretung in den Betrieben kommt somit langfristig auch der Gesellschaft zu Gute.

Teilnehmerstimmen



"Super rübergebracht, sehr anschaulich, hat einfach riesigen Spass gemacht!"

"Netter und lustiger Typ"

"Sehr gut war die unkonventionelle Vermittlung / Visualisierung jenseits von PowerPoint, sehr gut! 

Haben Sie Fragen?
Close
ifb-Serviceteam
Ihr persönlicher Ansprechpartner
08841 / 6112 - 20
Mo. - Do. von 8:00 - 17:00 Uhr
Fr. von 8:00 - 16:00 Uhr
Kontaktformular
Chat